1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsprobleme / Empfangsprobleme unter iOS 15.4 (iPhone 12 Pro)
stoepselchen
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo allersteits,

vor einigen Tagen musste ich wieder von meinem Android Gerät, auf ein Apple Gerät wechsel.
Auf diesem läuft derzeit iOS 15.4, bzw. es ist Stand jetzt auf der aktuellsten Betriebsystemversion.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich sehr schlechten Empfang habe , ich permanent nur "EGDE" habe und ich dementsprechend weder via meinem Mobilen Daten, noch SMS / Anruf kommunizieren kann.

--

Hat bereits wer dieses Problem gehabt und kann mir da mit einer Lösung weiterhelfen? 

104 Antworten 104

Hi, ich habe ein iPhone 11 Pro mit iOs 15.5 ich habe genau das gleiche Problem.. Ich bin viel unterwegs und habe noch ein Geschäftshandy mit Vodafone Business in einem Samsung. Das hat die Probleme nicht.

Ich verliere ständig 4g, und das iPhone verbleibtbim Edge Modus bis ich es nicht in den Flugmodusversetze und wieder einschalte.. Solange ich mich nicht aus der 4g Zelle bewege, habe ich 4g. Kaum habe ich diese verlassen habe ich nur noch EDGE. Meine jetztige Vermutung ist die Verbindung zu Carplay in meinem Auto.

Ich habe meine iPhone die Netzwerkeinstellungen zirückgesetzt. von meiner eSim auf physische Sim zurückgetauscht. Die physische Sim war im iPad und da hat es keine Probleme mit dem Datenempfang.

Ich habe mein iPhone zurückgesetzt und wieder neu aufgespielt  und es ergibt sivh keine Änderung... Was ich lustig finde ist, dass wenn ich in der Hotline anrufe, Vodafone noch nie davon gehört hat. Hier habe finde ich den Vorgang, der schon einige Wochen alt ist.. Was soll ich tun? Weg von Vodafone?

Jioti
Moderator:in

Hallo @MikaMik

tut mir leid, das zu lesen. Deine Beschreibung passt genau zu dieser selten auftretenden Empfangsstörung. Unter der Stör-ID Z_NEV00472430A befindet sich die Störung weiterhin in der Analyse und der Fall ist trotz großer Anstrengungen leider noch ungelöst. Ich kann Dir im Moment nicht nennen, zu wann die Störung voraussichtlich behoben sein wird. Smiley (traurig)

Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

so selten scheint das Problem nicht zu sein. Auch ist es seit Monaten bekannt ! 

An wen muss ich mich wenden, damit endlich Bewegung in diese Sache kommt ? Technik-Vorstand anschreiben ?

Gruß MCR

Ich habe das gleiche Problem trotz eSim.

Es loggt mich zwar ins 4G/5G Netz ein, jedoch habe ich Durchsatzraten von einigen "kbits" wodurch das Telefon unbrauchbar wird. Habe nun einige Speedtests über breitbandmessung.de an das Kontaktformular gesendet mit der Bitte um Nachbesserung. Sollte es keine Besserung geben versuche ich aus dem Vertrag rauszukommen. Mein Vertrag läuft noch (22Monate) und bringt mir rein gar nichts. 

Hallo, gleiches Problem auch hier, iPhone 11 Pro mit 15.5. Ich telefoniere schon seit Wochen mit der Hotline, da sagt man mir immer wieder das es keinerlei Probleme gibt und mein IPhone defekt sei. 
Mit Telekom SIM aus Diensthandy funktioniert es ohne Probleme, die Vodafone Sim (auch schon neu) funktioniert im iPhone 8 auch. Insgesamt habe ich das Problem seit ca. Februar, aktuell wird es aber immer schlimmer. Telefonieren geht auch nur eingeschränkt. 
So bringt mir Mobilfunk leider absolut gar nichts....

TinaG

Hallo AHS12,

leider besteht die Einschränkung, die Jioti hier beschrieben hat immer noch.

Das Problem lässt sich wohl nur schwer beheben.

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

ich habe das Problem das mein iPhone IOS 15.6. alle 2-3 Minuten das Netz verliert und dann automatisch wieder aufbaut.  
Hört sich ähnlich an wie das Problem der anderen hier. 

Betrifft dieser Fehler Iphones von Vodafone oder auch welche aus dem freien Handel? Keine Ahnung, ob die heute noch gebrandet sind wie früher. Hintergrund meiner Frage ist, ich habe aktuell ein selbst gekauftes Xiaomi Mi 11 Ultra. Ich bin LKW-Fahrer und nachts öfters in einer Telefonkonferenz mit Kollegen. Einer davon hat ebenfalls Vodafone mit einem "kleinen" Huawei, ich fliege recht oft aus dem Gespräch raus, wobei er auf der exakt gleichen Strecke immer im Netz bleibt. Ich vermute da jetzt ein Problem bei meinem Handy und würde mir eigentlich jetzt ein Iphone 13 beschaffen, aber wäre natürlich blöd, wenn das nun auch solche Macken hat.

Hallo @Jheilek 

es ist nicht störrelevant, von welcher Quelle Du das iPhone beziehst. Die Vodafone-Netzbetreiber-Daten werden Dir bei Nutzung Deines neuen iPhones automatisch aufgespielt. Du könntest versuchen, den Download und die Installation dieser Einstellungen manuell zu unterdrücken (habe ich selbst noch nie ausprobiert).  Ob das funktioniert und Dich vor dieser Einschränkung schützt, kann ich Dir nicht beantworten. Möglicherweise laufen ohne die Aktualisierung der Netzbetreiber-Einstellungen auch die Vodafone-Dienste wie Wifi -Calling oder VoLTE nicht rund.

Aber ich möchte nicht spekulieren, da auch ich die Störursache im Betrieb des iPhones Z_NEV00472430A noch nicht kenne. 

Mein iPhone 13 läuft ohne Probleme, so wie bei den allermeisten Kunden, mit welchen ich in Kontakt trete. Es sind bisher sehr wenige User von unserer Einschränkung Z_NEV00472430A betroffen. Spricht nichts dagegen, ein iPhone 13 einzusetzen.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Dann werde ich das mal ausprobieren, danke