1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsprobleme / Empfangsprobleme unter iOS 15.4 (iPhone 12 Pro)
stoepselchen
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo allersteits,

vor einigen Tagen musste ich wieder von meinem Android Gerät, auf ein Apple Gerät wechsel.
Auf diesem läuft derzeit iOS 15.4, bzw. es ist Stand jetzt auf der aktuellsten Betriebsystemversion.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich sehr schlechten Empfang habe , ich permanent nur "EGDE" habe und ich dementsprechend weder via meinem Mobilen Daten, noch SMS / Anruf kommunizieren kann.

--

Hat bereits wer dieses Problem gehabt und kann mir da mit einer Lösung weiterhelfen? 

104 Antworten 104
Ink1
Moderator:in

Hi Gugu92,

aktuell ist von 2 Kunden ein Handy im Fachbereich angekommen, da wir ja keinen Fehler finden konnten was das Netz betrifft und auch nicht nachstellen konnten.

Ist aber aktuell noch in Bearbeitung, daher kann ich derzeit nichts weiter mitteilen.

Bisher können wir weiterhin nur Flugmodus an/aus empfehlen. Und das aktuelle Update auf iOS 15.5.

Ich hoffe auch, das hier schnell ein Ergebnis vorliegt.

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mixkas
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe mit meinem iPhone 11 Pro unter iOS 15.4.1 exakt dasselbe Problem. Auch ein wiederholtes ein- und ausschalten des Flugmodus schafft keine Abhilfe sodass weiterhin nur eine EDGE Verbindung besteht.

Gibt es nun endlich eine Lösung für das Problem? Wie kann ich euch denn bei der Fehlerbehebung unterstützen?

T-Jay

Hallo mixkas,

ja, es gibt endlich eine Lösung!

Apple hat Abhilfe geschaffen mit dem neuen Update 15.5!

Viele Grüße,

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Juli31
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem bei meinem iPhone 11 Pro in Verbindung mit Vodafone Young 2020 S Vertrag. Erstmals ist mir das schon ca im November 2021 aufgefallen. Ich habe seitdem z.T. mehrmals bereits erfolglos folgendes versucht :

• Tausch der physischen auf eSim
  • iPhone neu aufsetzen
  • Über DFU Mode Software komplett neu aufspielen

Ich habe zahlreiche Speedtests gemacht und dokumentiert. Selbst direkt neben dem Funkturm, wo ein Vergleichshandy iPhone 12 Mini mit Telekom 5G hat, habe ich nur Edge. Wenn mal LTE angezeigt wird, sind die Werte im Speedtest dann trotzdem sehr niedrig. Flugmodus an/aus bringt maximal für wenige Minuten Besserung. Da ich aus meinen vergeblichen Bemühungen auf ein Hardware Problem schloss, war ich kurz davor mir ein neues iPhone zu bestellen. Zum Glück bin ich noch rechtzeitig auf diesen Thread gestoßen - doch ein Vodafone Problem? 10GB und Music-Pass bringt leider gar nichts, wenn man keine 5 Sekunden ununterbrochen streamen kann. Definitiv ein Argument zum nächstmöglichen Zeitpunkt den Anbieter zu wechseln...

Vielleicht auch interessant: Ich nutze auch One SIM auf der Apple Watch, von wo aus ich problemlos Musik streamen kann, wenn das Handy nicht dabei ist. Es scheint also wirklich an der Kombi iPhone + Vodafone Vertrag zu liegen. 

Gibt es schon Erkenntnisse dazu, welche iPhone Modelle, iOS Versionen, Vodafone Verträge etc. davon betroffen sind? Wenn es Vodafone bei den "Ermittlungen" hilft, kann ich gerne die Dokumentation zu meinen letzten Speedtests zur Verfügung stellen. 

Viele Grüße,

Julie

p.s. Mein iOS ist auf 15.5 und ich habe das Problem immernoch!

nibru

Hallo @Juli31,

vielen Dank für Deinen ersten Post hier im Vodafone Forum und herzlich willkommen in der Community!

Das schaue ich mir an. Schick mir bitte dazu eine persönliche Nachricht mit Deiner betroffenen Handy-Nummer und Deinem Kunden-Kennwort.

Viele Grüße

nibru

mixkas
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich muss mich leider meinem Vorredner anschließen: Auch nach dem Update auf iOS 15.5 habe ich sehr schlechten Empfang. Meistens nur EDGE oder minimalsten LTE Empfang, wobei daneben ein Vergleichsgerät (Android und Vodafone) vollen LTE Empfang hat. 

Wie kann ich bei der weiteren Fehlersuche unterstützen?

Ich habe seit einer Weile das gleiche Problem.

Ich lese mal mit. In der Hoffnung, dass es bald eine Lösung zu dem Thema gibt.

Ink1

Hi mixkas,

ich hab mal den aktuellen Stand dazu angefragt, da kommt aber frühestens morgen eine Rückmeldung dazu.

Wenn wir mehr wissen, melden wir uns hier.

Viele Grüße

Inken

Gibt es hierzu schon ein Update? Ich habe massive Probleme seitdem ich vom iPhone 11 auf das 13 Pro umgestiegen bin. Meistens habe ich nur 1 Balken bei LTE oder 5G und sehr oft geht der Empfang verloren. Vorher nie Probleme gehabt mit dem iPhone 11. iOS 15.5 ist installiert. Selbst mit Flugmodus an und wieder ausmachen, hält der Empfang nur kurz durch bis er wieder weg ist 😞 

T-Jay

Hallo Cratter13,

wir haben noch keine neuen Infos! Wir melden uns, sobald neue Informationen da sind!

Viele Grüße,

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!