Frage
Antwort
Lösung
am 06.05.2025 20:02
hallöchen.
vor einigen tagen hatte ich einige probleme mit meinem vertrag und hatte ein telefonat mit der service hotline.
diese haben das problem sofort behoben..
aber: seit diesem zeitpunkt funktionieren meine mobilen daten nicht mehr während eines telefonates.. das 5G netz, bzw generell internet-netzwerk, wird mir nicht mehr angezeigt.
hat eventuell jemand einen rat oder eine idee wie ich den fehler beheben kann?
es liegen keine störungen in meiner umgebung vor o.ä ...
ich danke im voraus! 🙂
am 06.05.2025 20:10
Klingt ein wenig so, als würdest Du eventuell nur noch im 2G Netz telefonieren?
am 06.05.2025 21:02
das kann sein.. wie kann ich das beheben? 😅
am 06.05.2025 21:54
Dein Gerät (welches nutzt du überhaupt) müsste VoLTE unterstützen und VoLTE muss auch für den Vertrag (was für einer?) aktiviert sein -und- es braucht vor Ort 4G/LTE-Empfang...
am 06.05.2025 21:57
hey,
ich nutze ein iphone 16 pro und habe den tarif "GigaMobil Young 2022 XL"
am 06.05.2025 22:39
Schaue mal hier ob dir die Anleitung weiter hilft.
am 07.05.2025 07:00
danke dir.. leider ist das veraltet.. es gibt diese möglichkeit leider nicht mehr
am 30.06.2025 18:58
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Iphone 16 Pro im G2 Netz unterwegs ist. Da wird es ein anderes Problem geben.
Wenn das wirklich darauf zurückzuführen ist, dass das Problem seit der Hilfe des Supports besteht, dann solltest Du vielleicht nochmal den Support anrufen.
Was meinst Du denn genau hier mit?
@Angelina02 schrieb:aber: seit diesem zeitpunkt funktionieren meine mobilen daten nicht mehr während eines telefonates.. das 5G netz, bzw generell internet-netzwerk, wird mir nicht mehr angezeigt.
Meinst Du mit "Internet-Netzwerk" dein W-Lan Netzwerk?
am 30.06.2025 19:59
@Typ2000 Lass es einfach, wenn du von Dingen wie VoLTE / VoNR keine Ahnung hast.
@Typ2000 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Iphone 16 Pro im G2 Netz unterwegs ist. Da wird es ein anderes Problem geben.
Doch, genau das passiert aber, wenn das Gerät keine VoLTE / VoNR-Verbindung aufbauen kann -- dann muss das Gerät zwangsläufig für Telefonie zurück in das 2G-(oder nicht mehr vorhandene 3G-)Netz wechseln, weil 4G/LTE als auch 5G eben reine Datennetze sind und Telefonie dort nur über VoLTE / VoNR läuft.
@Typ2000 schrieb:
Was meinst Du denn genau hier mit?
@Angelina02 schrieb:
aber: seit diesem zeitpunkt funktionieren meine mobilen daten nicht mehr während eines telefonates.. das 5G netz, bzw generell internet-netzwerk, wird mir nicht mehr angezeigt.
Meinst Du mit "Internet-Netzwerk" dein W-Lan Netzwerk?
Das hat nichts mit WLAN zu tun, sondern wenn das Gerät auf 2G zurückfällt, werden alle mobilen Datenverbindungen des Geräts getrennt.
Ist aber auch schön, dass du in einem fast 2 Monate alten Thread jetzt versuchst, Leuten mit deinem fehlenden Fachwissen zu "helfen".