1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaMobil M: kein Netz im Ausland
Flurian
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe einen relativ neuen Mobilfunkvertrag GigaMobil M mit eSim und iphone 13 Pro in Software Version 15.6.1  / 16.0.3 (zwischenzeitlich geupdatet).

Leider habe ich im Ausland seit Ende September kein Netz. Weder in Mauritius, Oman noch Großbritannien wählt sich das Handy in irgendein Netz ein. Nach einiger Zeit auf "Suchen" ändert es sich in "Kein Netz".

Habe das Handy mehrfach (!) neu gestartet, Flugmodus an/an, die Mobilfunkt-Art (Sprache&Daten) gewechselt (4G, 5G aktiviert, 5G automatisch). Und unter manueller "Netzauswahl" dreht sich das Rädchen unendlich - es werden gar keine Auswahlmöglichkeiten angezeigt.

 

Die Hotline bestätigt, dass das letzte Land, in welchem mein Handy registriert wurde, Österreich war (im September!).

Die Hotline rät mir dazu, im Zielland auf die SMS zu warten und den Anweisungen zu folgen, die ich gar nicht erhalte.. (was ja nicht möglich ist, da sich das Handy gar nicht ins Netz einwählt...). Also leider nicht hilfreich.

 

Mit einer Sim Karte der pinken Konkurrenz funktioniert die Netzeinwahl tadellos.

 

Habt ihr eine Idee, was ich machen kann? Ich würde ungern nochmals in die Lage kommen... Vielen Dank!

1 Antwort 1
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Flurian,

 

über die manuelle Netzwahl solltest Du Partnernetze angezeigt bekommen, dies blockieren wir nicht, wenn ist nur die Nutzung im Ausland gesperrt, aber nicht der Empfang.

Idee wäre noch die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen(Achtung, dadurch werden gespeicherte Wlan- und Bluetooth-Verbindungen gelöscht).

Ansonsten können wir nur auf Deine Nummer schauen und wenn nichts hilft eine technische Reklamation aufnehmen, wenn Du wieder im Ausland bist.

PN´s sind ja hier nicht mehr möglich, hättest Du dann ggf. die Möglichkeit Dich über Twitter oder Facebook bei uns zu melden? Siehe hier.

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!