abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Apple Watch Mobilfunk immer angeschaltet lassen?
row__
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen,

 

ich nutze seit ein paar Tagen meine Apple Watch mit eSim.

Lasst ihr den Mobilfunk auf der Watch immer aktiviert? Laut Apple nutzt die Watch immer die bestmögliche Verbindung. Ich verstehe es so, dass die Watch die Mobilfunkfunktion automatisch deaktiviert, wenn das Handy oder ein gekoppeltes Wlan verfügbar ist? Durch das aktive LTE-Modul soll sich der Akku der Watch schneller entleeren, natürlich verständlich.

Was sind eure Erfahrungen? Wie handhabt ihr das? Aktuell aktiviere ich den Mobilfunk auf der Watch immer bevor ich ohne Handy das Haus verlasse.

2 Antworten 2
N1cole
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey row___,

 

das wird sicher sehr individuell gehandhabt.

In wie weit sich eine dauerhafte Mobilfunkverbindung auf die Akku-Laufzeit auswirkt, kann ich Dir leider nicht beantworten.

Persönlich schalte ich an meinen Geräten aber auch sämtliche Verbindungen aus, die ich nicht benötige - Kleinvieh mach ja bekanntlich auch Mist 😉

 

Beste Grüße

N1cole

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
dtp
App-Professor
App-Professor

Ich nutze seit der Series 2 eine Watch mit Cellular-Funktion. Aktuell habe ich die Series 7; davor hatte ich die Series 4. Die Watch verbraucht nur dann mehr Strom durch das LTE-Modul, wenn sie weder per BT noch per WLAN eine Verbindung zum iPhone herstellen kann. Gehst du z.B. ohne iPhone spazieren oder joggen, dann steigt der Akkuverbrauch merklich an. Allerdings kommt man damit immer noch über den Tag, sofern nicht auch noch GPS aktiv ist (dann schafft man nur ca. 7 bis 8 Stunden - bei der Ultra mindestens doppelt so lange). Wenn man also mit einer "normalen" Watch eine lange Wanderung ohne iPhone unternehmen möchte, dann sollte man die Mobilfunkunterstützung deaktivieren. Ansonsten kann man sie problemlos immer aktiv lassen. Ich habe auch den Eindruck, dass die Series 7 hier deutlich weniger Strom im Standby-Betrieb des LTE-Moduls verbraucht. Erst wenn man es wirklich aktiv nutzt (z.B. beim Telefonieren, beim Streamen von Musik oder beim Downloaden von Karten), geht der Akku merklich in die Knie.

 

Kurzum, mach dir im Alltag keine Sorgen um den Stromverbrauch mit der Cellular-Funktion.