1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

AppleWatch für Familienmitglied einrichten (SmartTech M)
Lohddar
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin Moin,

 

mein Sohnemann hat bisher einen o2-Vertrag mit SIM für seine Xplora-Watch, nur ist diese leider nicht wasserdicht, so daß wir ihm eine gebrauchte AppleWatch Series 4 (Cellular+Wifi) besorgt haben. Da er kein Handy besitzt, habe ich ihm online einen "Smart Tech M"-Tarif besorgt ("Familienmitglied"). Nach Vertragsabschluß konnte ich mich problemlos bei "MeinVodafone" anmelden und auch alle Daten (QR-Code, ePIN, etc.) abrufen, von der Seite her also soweit alles sauber.

Bei meiner kurzen Recherche vorab hieß es auf einigen Seiten, daß ich die AppleWatch problemlos mit dem Vodafone-Tarif konfigurieren könnte, auch wenn mein (einrichtendes) iPhone eine o2-SIM besitzt, das stellte sich jedoch als Fehlinformation heraus. Nach zahllosen Fehlschlägen hatte ich irgendwann herausgefunden, daß man die Uhr nur dann mit dem Tarif koppeln kann, wenn das iPhone auch im Vodafone-Netz hängt (Link unten)

Dummerweise konnte ich nur entweder die eSIM auf einem blanken Test-iPhone installieren und so tatsächlich den Vodafone-Mobilfunk-Dialog bei der Einrichtung starten, aaaber dadurch war der Tarif quasi schon "verbraten": ich konnte nur einen neuen Vertrag dazubuchen.  Oder eine im Vodafone-Store testweise geliehene SIM nutzten, aber dadurch wurde das Konto der Leih-Karte geöffnet, wo natürlich mein "Smart Tech M"-Tarif nicht hinterlegt war  (warum gibt es in dem Mobilfunk-Einrichtungs-Dialog in der AppleWatch-App keine "Anderes Konto..."-Option???)...

 

Die Website https://newsroom.vodafone.de/digitales-leben/die-apple-watch-als-kinderuhr-im-vodafone-netz-nutzen erwähnt genau das:

"Wer bereits über einen Smart Tech Tarif verfügt und diesen mit der Apple Watch nutzen möchte, wählt im Buchungsprozess die Option 'vorhanden(sic!) Tarif nutzen' aus." Nur tauchte diese Option bei mir natürlich nie auf...

 

Nun die alles entscheidende Frage: wie bekomme ich den bereits gebuchten "Smart Tech M" auf die Uhr, wenn ich selber keinen (mit diesem Konto verknüpften) Vodafone-Tarif habe?

 

Ein Forenbeitrag meinte, daß man ja noch einige Tage "Rückgaberecht" hätte, also einfach die eSIM im iPhone verbraten, der AppleWatch einen neuen Vertrag spendieren und dann den ursprünglichen "Smart Tech M"-Tarif wieder kündigen. Dadurch verliere ich aber den ersten Tarif, der bereits die mitgenommene alte Rufnummer enthält (habe Angst, die zu verlieren)...

 

Oder soll ich online einen zweiten "Smart Tech M"-Tarif auf mein Konto buchen, diesen auf meinem iPhone installieren und dann hoffen, daß ich ersteren Tarif auf die AppleWatch bringe?

 

PS: anbei noch die Screenshots der Leihkarte

0 Antworten 0