Frage
Antwort
Lösung
am 20.09.2025 19:17
Hallo,
leider unterstützt nur die Telekom aktuell den 5G Dienst bei der AW Ultra 3 und O2 meldet das Ihre Tarife bereit dazu sind.
Da im POS mir keine Auskunft gegeben werden konnte ob oder wann VF mit seinen Tarif das Merkmal voraussichtlich unterstützt und die Fusszeile auf der Homepage auch nur bedingt weiterhilft, habe ich bei der 1212 angerufen.
Kurz und Knapp die Aussage dreier Mitarbeiter: Die technische Umsetzung der 5G Verfügbarkeit für die AW oder ähnliche, wird nicht erfolgen, da der Smartwatch Anteil im Netz zu klein sei und es sich nicht rentiert. Natürlich ist er jetzt noch zu klein, es gibt gerade erst Uhren mit 5G Unterstützung.
Generell rechne ich mit einer Umesetzung und es ist mir klar, dass mir hier keiner ein festes Zeitfenster nennen kann . Aber Kunden so abzubügeln wird einige Interessenten sicher abschrecken vom KAuf oder Vertrag.
Allen ein schönes Wochenende
am 20.09.2025 20:23
Ob die Watch funktioniert oder nicht hängt nicht von Vodafone ab, sondern von Apple!
Apple muss die Uhr "freigeben", nicht Vodafone...
22.09.2025 08:31 - bearbeitet 22.09.2025 08:32
Guten Morgen,
in diesen Fall liegt es an VF tatsächlich:
Aktuell sind nämlich die Smart Tech One Number Tarife mit der Apple Watch / Smartwatches zusammen nicht 5G fähig.
Beste Grüße
Marc
am 22.12.2025 17:11
Gibt es hier ein Update? Die Hotline ist leider „überfordert“ und kann keine Informationen dazu geben
am 22.12.2025 21:18
Na ja - wenn in der Tarifbeschreibung kein 5G freigegeben ist, dann wird das nichts werden...
Schau halt in's Tarifdatenblatt rein...
am 22.12.2025 22:49
Warst du nicht auch der Meinung Apple müsste das freigeben? Ich frage nach, weil VF angibt daran zu arbeiten.
am 22.12.2025 23:12
@1717REV schrieb:
Warst du nicht auch der Meinung Apple müsste das freigeben? Ich frage nach, weil VF angibt daran zu arbeiten.
Die eine Sache ist die Freigabe im Gerät - das muss Apple machen (also die korrekten Profile hinterlegen).
Die andere Sache ist die Freigabe im Tarif - und wenn da der SmartTech diese Freigabe nicht hat, dann kannst du damit kein 5G nutzen. Mit einem anderen 5G-fähigen Tarif hingegen wäre das -sofern das die Uhr wiederum mitmacht- dann schon möglich...
26.12.2025 21:57 - bearbeitet 26.12.2025 21:59
Am Ende ist es, vor allem für ne Smartwatch, völlig irrelvant, ob 4 oder 5G.
Wo 5G is, is auch 4G, da es die gleichen Frequenzen nutzt.
Die Watch kann nur n1, 3, 7 und n28 (ja noch mehr, aber die sind in DE nicht relevant).
Auf allen Bändern läuft auch 4G.
Spannend wird es, sobald RedCap unterstützt wird. Dann ergibt 5G durchaus Sinn, da es stromsparender ist. Allerding auch nur, wenn man Watch only unterwegs ist, ohne das iPhone dabei zu haben.
Die Telekom hat RedCap bereits integriert, bei Vodafone gibts dazu bisher keine Infos.
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.