1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Apple Watch SE ESim funktioniert nicht
Honigs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

wir haben unserem Sohn heute zum Geburtstag eine Apple Watch SE geschenkt.

Ich habe heute Stunden!!! damit verbracht die ESim zu aktivieren. Laut Vofafone stimmt angeblich alles. Auf der Apple watch wird jedoch „keine Sim“ und keine Verbindung angezeigt.

 

Die Apple watch habe ich über mein iPhone eingerichtet.

 

Ich habe heute etliche Male mit Vodafone (Kundenbetreuung & Technik) telefoniert.

Leider ohne Ergebnis.

 

Wenn wir meinen Sohn anrufen kommt nur “der Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar”

 

Er hatte bis gestern eine Anio Smartwatch mit einer physikalischen SiM. Die hat bisher eigentlich funktioniert.

 

Kann jemand weiterhelfen???

 

Danke & Grüße

Nikki

29 Antworten 29

Danke für die Info, dann werde ich mich auch umschauen.

chriscom
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gibt es hier mittlerweile eine Lösung? 

Hi @chriscom, ich hab am Montag folgende Info von der Technik bekommen, aber bis jetzt noch keine Lösung:

 

...Es scheint ein Fehler zu sein, der nicht durch uns so einfach behebbar ist, aber wir melden uns bei Dir sofort zurück,
wenn wir Antwort/Lösung haben...

 

Hast du auch das Problem?

Ja, habe leider auch das Problem. Bei welchem Anbieter seid ihr jetzt untergekommen, wo auch die Familienkonfiguration/-freigabe funktioniert?

Ich bin noch nicht bei nem anderen Anbieter, ich warte momentan noch bis zum letzten Tag wo ich widerrufen muss ob nicht doch ne Lösung kommt. Aber @Honigs hat schon nen neuen Anbieter.

Honigs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @chriscom 

ich bin durch Zufall auf betterroaming gestossen.

Da man dort 7 Tage kostenlos testen kann habe ich es einfach ausprobiert. Es hat auf Anhieb geklappt.

Ich hoffe dass Vodafone es noch hinbekommt.

Ansonsten läuft diese Karte für unseren Sohn für erstmal 1 Jahr.

 

Danke für die Info. Es hat sich ja leider auch noch kein Mod/VF Mitarbeiter dazu gemeldet. Von daher vermute ich, dass die Geschichte im Sande verlaufen wird.

Honigs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir haben auch noch das Ticket offen… und warten auf Rückmeldung.

 

Sag mal Bescheid obs bei euch auch geklappt hat mit betterroaming.

 

Ankos
Daten-Fan
Daten-Fan

Ohje, ich habe so gehofft, dass hier jemand eine Lösung bekommen hat. Ich stehe da wo ihr steht und beim Chat meldet sich niemand zurück.

Ankos
Daten-Fan
Daten-Fan

Bei mir funktionierts!!!!!

Am 02.08. am Abend (Freitag!) habe ich ohne Probleme den technischen Support erreicht und wir haben mein iPhone und Apple Watch rebooted. Es hat nichts gebracht. Am Samstag Abend (!) habe ich wieder den technischen Support angerufen. Auch keine Warteschleife. Wir sind diesmal alles sehr genau durchgegangen. Es wurde nichts gefunden. Ich wurde an Störungshotline weitergeleitet (also sie sollten sich bei mir irgendwann melden). Es wurde mir empfohlen noch Apple anzurufen um zu überprüfen ob das Gerät i.O. ist und ob dort alles richtig eingestellt ist. Das habe ich gemacht (auch Samstag Abend!) . Es wurde alles überprüft und Diagnose war OK. Mit dem Apple-Mann sind wir ebenfalls alles durchgegangen und sogar die Watch gelöscht und gemeinsam neu gekoppelt und Mobilfunk eingerichtet. Wieder dasselbe.

Von Störungshotline hat sich bis heute keiner gemeldet. Ich hatte erst heute Abend wieder bisschen Zeit und wollte die Sache also wieder angehen. In MeinVodafone Portal habe ich gleich kleine Änderung gemerkt: die Rufnummer von der Apple Watch vom Kind war auf einmal zu sehen (bis jetzt war dort nur die normale, meine SIM zu sehen). Ich dachte, da macht jemand was.  Da es aber sonst alles wie früher war, sprich, immer noch keine SIM auf Apple Watch vom Kind zu sehen war, habe ich betterroaming ausprobiert (irgendwo im Forum hier hat das jemand als Alternative empfohlen). 7 Tage kostenlos testen dann z.B. Option ca. 79/Jahr. Instalation und alles dauerte vielleicht 2 Minuten und funktionierte sofort! Die Freude war schon groß.

Und auf einmal sehe ich, dass plötzlich bei Mobilfunk in Apple Watch App unter Mobilfunk vodafone.de  (Mobilfunk von betterroaming -1global, habe ich zusätzlich hinzugefügt; vodafone.de nicht entfernt) die eSim Nr. steht! Dieses Mobilfunk habe ich dann gleich markiert, so, dass das Häckchen dort daneben steht und es funktioniert!

Hat Störungshotline oder wer auch immer von Vodafone das Problem gefunden und beseitigt? Oder dadurch, dass ich das andere Mobilfunk installiert habe, hat sich das Mobilfunk von Vodafone aktiviert??

Ich drücke für euch die Daumen. Gebt nicht auf! Bei mir hat es eine Woche gedauert...