1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Apple Watch Familienkonfiguration - aktivierte „SIM fehlt“
MR77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe folgendes Problem, das einige Community Nutzer auch hatten/haben. Aber die in den Lösungen beschriebenen Lösungspfade funktionierten bei mir nicht:

- smart Tech M Tarif über Hotline für vorhandene neue Apple Watch SE zur Familienkonfiguration bestellt

- heute eSim, Nummer und Aktivierungscode im Kundenportal entdeckt

- Mobilfunk erfolgreich konfiguriert: im KundenPortal wird die eSim für die Watch mit richtiger EID als aktiv angezeigt, alle Infos zur Uhr und sim stimmen

- auf der Watch allerdings keine Mobilverbindung und es kommt nur die Anzeige““SIM fehlt“ - keine Verbindung

- in der Watch App wird Vodafone als Mobilverbindung angezeigt

- Watch mehrfach entkoppelt und zurückgesetzt - immer wieder das gleiche Ergebnis 

 

kann irgendjemand von den Mods helfen?

vielen Dank

5 Antworten 5
RED_DUSTin
Moderator:in
Moderator:in

Moin @MR77 🙂

Melde Dich bitte mal direkt bei uns per Whatsapp -> https://wa.me/message/HYJ57LKJJLLBL1 und wir helfen Dir da sehr gerne weiter :).

Liebe Grüße

RED_DUSTin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sarah01_86
Daten-Fan
Daten-Fan

Gibt es inzwischen eine Lösung? Habe seit über einer Woche das gleiche Problem. Mitarbeiter:innen sind ratlos und es gibt derzeit keine Lösung. Es gibt nur ein offenes Störungsticket. Meine Tochter soll die Uhr am Wochenende als Geschenk bekommen und bisher funktioniert sie nicht. 

MR77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, meine Lösung war leider nicht ideal, aber offenbar das einzige, was funktioniert: Telekom

https://forum.vodafone.de/t5/Apple/apple-watch-e-sim-fehlt-leidiges-Thema/td-p/3173348

Erst wieder 5 mal mit der VF Hotline gesprochen, die mich an das „smart tech Spezialteam“ durchstellen wollten, in der Hoffnung dass sich ein Techniker direkt auf die Uhr schaltet, wie als Lösung in einem anderen Post beschrieben - leider dabei jedesmal aus der Leitung geflogen.

Bei Anruf 6 dann hatte ich einen netten und kompetenten Hotlinemenschen dran, der statt Weiterleitung einen Rückruf für mich organisiert hat, durch das smart tech Team.

Der hat dann auch tatsächlich stattgefunden mit der ernüchternden Erkenntnis, dass die Dame vom Spezialteam meinte, sie könne da nicht helfen, sondern ich solle bei der Vertragshotline anrufen - da wqr es mir dann zu doof - zurück auf Anfang?

Glücklicherweise hatte ich am Sonntag schon in der Hoffnung auf o.g. Lösung online einen smart connect bei der Telekom bestellt. Leider weniger Daten und Volumen, aber dafür auch nur 4,95/Monat.

Bestellprozess ohne probleme, war etwas verwundert, dass trotzdem etwas verschickt wurde, da ich ja explizit die Variante mit direktem Push de eSim auf die AW bestellt hatte.

Heute kam der Brief mit einem QR Code - hääh??? - wie soll ich den denn mit der Watch fotografieren?

Ich wollte schon wieder anfangen, mich aufzuregen, da kamen auf einmal push Nachrichten auf mein iPhone (das weiterhin über VF läuft), dass die Watch jetzt für mobil konfigurierbar sei - erster Versuch noch gescheitert, da in der App die Konfig ausgegraut war, wieder Ärgerpotenzial, 5 Minuten die nächste Push,eldung auf dem Handy dass die Watch jetzt mit Mobilfunk nutzbar ist…auf die Watch geschaut: SIM erkannt, Netz verbunden -Hurra, welcome in 2024!

Einziger Wermutstropfen: die alte Nummer vom bisherigen Anbieter kann nicht nachträglich zur Telekom portiert werden (liegt an Telekom) und während der online Bestellung gab es dazu auch nur eine nicht auswählbare Option - und natürlich das geringere Volumen/Minuten.

Egal, Uhr läuft, kein einziges Mal zusätzliche Hilfe benötigt, nur Geduld.

Smart Tech bei VF heute widerrufen, wenigstens das lief, ohne dass mir ein geschäftstüchtiger Hotliner noch eine VErtragsverlängerung oder Upgrade aufgeschwatzt hat, wie bei mehreren Telefonaten zuvor. 
Viel Erfolg allen Leidensgenossen. vielleicht schafft es VF ja doch irgendwann..-

 

 

Leider funktioniert gar nichts. Wechsel zu Telekom leider auch nicht Problem los, da VF mir nicht einmal die Option lässt einen anderen Mobilfunkvertrag auszuwählen. War bereits im VF-Store und bei Apple selbst. Keiner kann das Problem beheben. 

Wie kann VF einen Vertrag anbieten, der nicht funktioniert????


@Sarah01_86  schrieb:

Wie kann VF einen Vertrag anbieten, der nicht funktioniert????


Vielleicht liegt es auch an dir und der Uhr und nicht an Vodafone.