Frage
Antwort
Lösung
am 24.04.2023 15:27 - zuletzt bearbeitet am 24.04.2023 21:06 von Kurtler
Seit dem letzten Senderupdate Mitte April nimmt meine Horizon-Box keine porgrammierten Sendungen mehr auf , weil die Box zur Aufnahmezeit angeblich stromlos war/keine Internetverbindung hatte.
Die Box ist nur an der Kabelanschlussdose angeschlossen , nicht an eine Fritzbox oder sonstigen Router. Sie lässt sich auch nicht mehr in den Standby schalten , sodass ich davon ausgehe, das sie nix mehr tut , wenn sie abends
ausgeschaltet wird.
Was kann ich tun ? Im Menü Einstellungen kommt nirgendwo der Begriff "Standby" vor.
Edit: @hotten08 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 24.04.2023 21:39
am 01.05.2023 09:47
Hallo.
Ich habe das gleiche Problem. Programmierte Sendungen werden nicht mehr aufgenommen. Ich habe den Standby-Modus nach den Hinweis von Sigi-DD (in der Anleitung zur HZ-Box wird das unter Punkt 6.2 Standby Präferenzen beschrieben) kontrolliert Die Einstellung steht auf HOCH. Mehr Einstellmöglichkeiten habe ich nicht gefunden. Trotzdem nimmt der Recorder nicht mehr auf. Hat es bei Ihnen geklappt oder gibt es noch einen Lösungsvorschlag?
am 01.05.2023 12:41
Hallo Kartoffelmatz,
die HZ-Box muss an der Multimedia Dose mit einem "Data" Anschluss verbunden sein, damit der interne Router eine Internet Verbindung herstellen kann. Ist die Box nur mit dem TV-Anschluss verbunden, dann ist keine Internet Verbindung möglich. Die Box darf auch keine LAN oder WLAN Verbindung zu einem externen Router haben, da sie den eigenen Router verwendet!
Viele Grüße Siegmar
02.05.2023 17:30 - bearbeitet 02.05.2023 17:31
Ich habe das gleiche Problem.
An der Box wurde nichts verändert (außer das VF-Update natürlich, aber da mach ich ja nix dran).
Standby wie immer auf Hoch, Anschluss nach wie vor am Data-Anschluss
und ebenfall keine W-LAN oder LAN-Verbindung am Start.
Mit ein Grund, warum ich diese Box loswerden will.
Gestaltet sich leider nicht so einfach...
am 02.05.2023 18:31
Hallo Brater,
vor dem Update hat die HZ-Box keine Internet Verbindung benötigt. Jetzt unter GigaTV ist immer eine Internet Verbindung notwendig. Wann war denn das Update bei Dir? Treten die Probleme seit dem Update auf?
Viele Grüße Siegmar
am 03.05.2023 12:16
Sorry, war im Urlaub , daher erst jetzt die Antworten.
Das mit der Standby Einstellung hat geklappt. Ich teste jetzt , ob die Box programmierte Sendungen aufnimmt.
Seltsamerweise hatte die Box beim letzten Mal die Meldung : "Sendung war zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits beendet" ausgegeben, fr mich unverständlich bei einer Sendung , die ich längere Zeit vorher als Serienaufnahme programmiert habe.
Melde mich , wenn der Test abgeschlossen ist.
am 03.05.2023 12:57
Hallo hotten08,
es hatte bei der Box Probleme bei der Umstellung auf die Sommerzeit gegeben. Das könnte die Ursache für die Meldung "Sendung war zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits beendet" sein, wenn das Ende März war.
Viele Grüße Siegmar
03.05.2023 16:39 - bearbeitet 03.05.2023 16:51
Hallo Siegmar,
gerade geguckt, laut System wurde am 19. Januar installiert.
Ok, die Box benötigt also nun eine Internetverbindung.
Ich ging davon aus, dass die Box das weiß und diese über den Datenanschluss erhält,
zumal die Box ja weder per W-LAN noch per LAN verbunden werden soll.
Muss etwas eingestellt werden, damit die Verbindung aufgebaut werden kann??
am 03.05.2023 16:54
Hallo Brater,
das sollte die Box auch so machen, aber nur wenn diese Technik auch funktioniert und das wurde bisher ja nie getestet. Sollte aber schon vor der Umstellung die HZ-Box nicht mehr als Router verwendet wurden sein und sich im Client Mode befinden, dann muss die Box natürlich per LAN Kabel oder per WLAN mit dem externen Router verbunden werden oder der DHCP Server muss wieder aktiviert werden.
Viele Grüße Siegmar