Zweitreceiver und Karte
WGaertner
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin bereits TV Kabelkunde (noch von Unitymedia).

Dieser Receiver steht in meinem Wohnzimmer.

Ich hätte gerne noch einen Receiver für mein Schlafzimmer aber finde nirgends eine Option ein Zweitgerät zu bestellen.

 

Einen ähnlichen Thread von 2018 konnte ich finden und der Person konnte auch geholfen werden aber leider scheint die Moderatorin nicht mehr aktiv zu sein.

 

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo WGaertner,

die betroffenen Sender sind aber auf der HZ-Box noch vorhanden? Wenn ja, dann müssen sie auch an dem anderen Empfänger anliegen. Sie müssen aber nicht auf den gleichen Speicherplätzen liegen wie vor der Umstellung. Das geht nur bei den neueren von VF gemieteten Geräten. Auf Geräten von anderen Anbietern werden die Sender sicher auf anderen Plätzen abgelegt. Hast Du schon die Liste vollständig durchsucht?

Auf dem Antennenkabel liegen an jeder Dose alle TV-Sender an, auch die die Du nicht abonniert hast. Wenn Sender nicht angezeigt werden, dann könnte noch ein Filter eingeschaltet sein, der nicht abonnierte Sender ausblendet oder ähnliche Filter.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo WGaertner,

wenn Du im Schlafzimmer auch eine Multimediadose hast, dann kannst Du jeden DVB-C fähigen Fernseher direkt anschließen und alle unverschlüsselten TV Sender damit sehen. Das sind mehr als 100 Sender und darunter auch die privaten Sender in SD. Sollen die auch in HD gesehen werden, dann ist ein CI+ Modul mit einer zweiten Smartcard notwendig. Für den CI+ Modul entstehen dann aber monatliche Leihgebühren.

Viele Grüße Siegmar

WGaertner
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

im Schlafzimmer war bisher ein Drittanbieter Receiver, mit dem ich wie auch von dir beschrieben alle gewünschten Sender normal anschauen konnte.

Seit der Frequenz-Umbelegung sind 12 Kanäle verschwunden...im Wohnzimmer hat eine normale Sendersuche mit dem alten Unitymedia Receiver funktioniert. Im Schlafzimmer sind die Kanäle nach wie vor verschwunden, darunter sogar ARD.

 

Hatte gehofft das Problem mit einem Zweitreceiver lösen zu können aber finde nirgendwo eine Bestelloption.

Hallo WGaertner,

Du musst die alte Sender Liste vollständig löschen bevor Du den Suchlauf startest. Wenn es dazu keine Funktion gibt, dann wird das bei einem Werksreset mit gemacht.

Viele Grüße Siegmar

beides bereits probiert, selbes Resultat.

Hallo WGaertner,

die betroffenen Sender sind aber auf der HZ-Box noch vorhanden? Wenn ja, dann müssen sie auch an dem anderen Empfänger anliegen. Sie müssen aber nicht auf den gleichen Speicherplätzen liegen wie vor der Umstellung. Das geht nur bei den neueren von VF gemieteten Geräten. Auf Geräten von anderen Anbietern werden die Sender sicher auf anderen Plätzen abgelegt. Hast Du schon die Liste vollständig durchsucht?

Auf dem Antennenkabel liegen an jeder Dose alle TV-Sender an, auch die die Du nicht abonniert hast. Wenn Sender nicht angezeigt werden, dann könnte noch ein Filter eingeschaltet sein, der nicht abonnierte Sender ausblendet oder ähnliche Filter.

Viele Grüße Siegmar

nach 2 Stunden rumprobieren hat es endlich funktioniert!

Die automatische Suche war wieder erfolglos aber dann mit der manuellen Suche alle möglichen Kanale durchsucht und endlich die Fehlenden gefunden und wieder speichern können.

Zweitreceiver/-Karte daher nicht mehr nötig.

 

Danke für die Hilfe!

Hallo WGaertner,

es könnte sein, auf dem Gerät kann man den Frequenzbereich über den gesucht wird irgendwo einstellen und dieser Bereich ist aber für die aktuelle Frequenzbelegung nicht ausreichend. Vor der Umstellung lagen die Sender z.B.: zwischen 114 MHz und 384 MHz und nach der Frequenzumstellung zwischen 330 MHz und 562 MHz. Durch eine solche Einschränkung ist der Suchvorgang natürlich schneller. Eigentlich sollte der Bereich von 110 MHz bis 650 MHz durchsucht werden. Um in allen Regionen immer alle Sender zu finden. Nach der Bundesweiten Umstellung würde ein Bereich von 320 MHz bis 650 MHz reichen, wenn man auch die Fremdsprachen Sender auf 610 MHz finden will.

Sollte es mal wieder Probleme geben, dann siehe mal nach ob für die automatische Suche ein Frequenzbereich in den Einstellungen vorgegeben ist.

Viele Grüße Siegmar