1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone mit CI+ Modul (kein RTL HD, VOX HD usw.)
ergo-hh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es gibt zu diesem Thema zwar bereits Beiträge, die genannten Lösungen haben mir aber nicht geholfen. Die Vodafone Hotline hat mir lediglich gesagt, sie werden eine neue Freischaltung initiieren und der TV soll 1 Stunde auf einem nicht funktionierenden Sender stehen, das hat aber nicht sgebracht.

Mein TV ist ein Panasonic TV mit CI+ Slot Vers,. 1.4

Wie gesagt, ich habe von Vodafone ein CI+ Modul mit Smartcaard für meinen Kabelanschluss erhalte, auf der die privaten Sender in HD freigeschaltet sind, Das finktioniert auch mit allen Sendern, die nict zur RTL Gruppe gehören, Pro7, Sat1 usw. funtionieren in HD.

Ich habe mal ein paar Bilder des CI Moduls angehängt, vielleich kann ja jemand damit etwas anfangen. Falls weitere Infos benötigt werden, bitte Bescheid sagen

Schönen Gruß ergo-hh

21 Antworten 21
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Dann behaupte ich das Gegenteil, und drücke dir die Daumen das es damit funktioniert.

@ergo-hh  schrieb:

ich habe im Menü des Moduls nirgendwo einen Hinweis auf eine Update Möglichkeit gefunden (siehe auch die Screenshots im ersten Beitrag).

Für das updaten ist das das falsche Menü.

Common Interface- CI-Menü - Service-Menü - Systeminformation: Da siehts du neben der Softwareversion weiter unten auch die Möglichkeit die Modulsoftware zu updaten.

Das auf diesem Modul so eine alte Software drauf ist, wundert mich etwas.

Wenn du kannst, sieh dir die Rückseite des Moduls mal an.

Da gibt einige Angaben zu dem Modul, darunter auch: P/N.

Ist da P/N  RET BTLDR 1.1.3 zu sehen ist das Modul nicht updatbar.  Wenn da P/N  KDG BTLDR .1.1.3 steht kann die Modulsoftware geupdatet werden.

@andreasabaad  schrieb:

Wenn das Modul ein blaues Etikett hat, ist das dein Eigenes, und kann nicht von Vodafone sein. Von Vodafone bereit gestellte Module waren mal gelb, jetzt weiß mit rorem Logo. Diese blauen Module können wie bereits erwähnt nicht geupdatet werden. 

Richtig die blauen Module wurden eigentlich nicht von KD verschickt, aber 100%ig sicher bin ich mir da nicht.

Was das updaten dieser Module angeht, ich schrieb bewußt "normalerweise", weil es gab eine Ausnahme. Die wurden von Amazon verkauft und war/ist updatebar.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
ergo-hh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zitat: (wie zitiert man eigentlich?)

Für das updaten ist das das falsche Menü.

Common Interface- CI-Menü - Service-Menü - Systeminformation: Da siehts du neben der Softwareversion weiter unten auch die Möglichkeit die Modulsoftware zu updaten.

Wieso ist das das falsche Menü. In meinem Ursprungsbeitrag habe ich die Screenshots des Modul Menüs ja beigefügt und das ist das falsche?  Entweder bin ich blind oder blöd (oder beides 🙄), aber ich sehe nichts von einer Möglichkeit des Updates 😶.

Ich habe mal ein Bild der Rückseite des Modula beigefügt.

Gruß ergo-hh

@ergo-hh  schrieb:

Wieso ist das das falsche Menü.

Die Screenshots stammen aus dem CA Diagnostics Menü.

Geh auf Common Interface, dort CI-Menü auswählen. Wenn du das hast, dann erscheint oben Service Menü. Dieses anklicken.

Da sollte u.a. Systeminformation zu sehen sein, dieses auswählen, anklicken.

Da findest du unten, möglicherweise mußt du da nach unten scrollen den Punkt: Neue Software suchen. Anklicken.

Vorher den TV auf QVC in SD einstellen.

Danke für das Foto. KDG BTLDR 1.1.3, das Modul kann die Software updaten.

Ich glaube, ich gebe es auf.🤔.

Ich habe jetzt mal mit zwei anderen Panasonic TVs getestet:

• orignal TV Panasonic: TX-43FSW504, ca. 4 Jahre alt = keine RTL HD Programme zu empfangen
  • Panasonic TX-55GZW1004, ca. 4 Jahre alt = keine RTL HD Programme zu empfangen
  • Panasonic TX-L47WT50, ca. 12 Jahre alt = RTL Programme in HD können empfangen werden
  • der 2. und 3. TV hängen am selben Kabelanschluss, nur in unterschiedlichen Zimmern.

Es ist also so, dass es am (ur)alten TV funktioniert, an den relativ neuen aber nicht.

Update Möglichkeit wird beim 2. und 3. TV angeboten (beim ooriginal TV müsste ich nochmal genau nachschauen), es erscheint die Meldung: Es wurde keine neuere Softwareversion gefunden

Ein augenfälliger Unterschied ist, dass bei den ersten beiden TVs im CI+ Info Menü der Wert 'CC Error Status: 1' erscheint (siee Anhang CI_05.jpg im 1. Beitrag), beim 3. TV aber 'CC Error Status: 0'. Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet.

Gruß ergo-hh

@ergo-hh  schrieb:
Es ist also so, dass es am (ur)alten TV funktioniert, an den relativ neuen aber nicht.

Ja, Ursache sind die TV Software und Modulsoftware.

@ergo-hh  schrieb:

Update Möglichkeit wird beim 2. und 3. TV angeboten (beim ooriginal TV müsste ich nochmal genau nachschauen), es erscheint die Meldung: Es wurde keine neuere Softwareversion gefunden

Du hast vorher auch QVC SD eingeschaltet?

@ergo-hh  schrieb:

Ein augenfälliger Unterschied ist, dass bei den ersten beiden TVs im CI+ Info Menü der Wert 'CC Error Status: 1' erscheint (siee Anhang CI_05.jpg im 1. Beitrag), beim 3. TV aber 'CC Error Status: 0'. Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet.

Welcher Sender war den eingestellt, bei der Fehlermeldung?

Schalt mal auf Sat.1 HD dann überprüf das bitte.

ergo-hh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hurra, Geduld und Hilfe hier im Forum zahlt sich aus 👍.

Ich habe mal einen Werksreset gemacht, was aber wahrscheinlich nicht erforderlich war, da der TV die neueste Firmware bereits hatte.

Ich habe dann den Sender QVC SD eingeschaltet und nochmal das CI+ Udate gestatet. Und siehe da, es wurde eine neue Software gefunden und installiert. Danach wurde das Modul initialisiert, jetzt heißt es auch 'CC Error Status: 0' und die HD Sender der RTL Gruppe werden angeteigt. Den QVC Sender hatte ich bisher immer ignoriert, da in einem anderen Forumbeitrag stand, das darüber kein Update mehr angeboten wird. Jetzt steht beim CI+ als Firmware 3.3.3.2 S vom 10.11.2011.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe, ich hoffe, ich habe nicht zu sehr genervt. Ich gehe mal davon aus, dass es auch mit dem anderen Panasonic TV klappt, auf den ich aber heute Abend keinen Zugriff mehr habe.

Ein schönes Wochenende und tausend Dank nochmal

ergo-hh

@ergo-hh  schrieb:
Den QVC Sender hatte ich bisher immer ignoriert, da in einem anderen Forumbeitrag stand, das darüber kein Update mehr angeboten wird. Jetzt steht beim CI+ als Firmware 3.3.3.2 S vom 10.11.2011.

QVC, ich sag mal so, das letzte Update wie man ja am Datum sieht ist schon Jahre her, es bestand also auch die Möglichkeit das das Update gar nicht mehr ausgespielt wird. Vor einigen Wochen oder auch Monaten kam diese Problematik mit der alten Smit Modulsoftware mal wieder auf und siehe da über QVC SD hats geklappt mit dem updaten.

@ergo-hh  schrieb:

Danach wurde das Modul initialisiert, jetzt heißt es auch 'CC Error Status: 0' und die HD Sender der RTL Gruppe werden angeteigt.

Eben deswegen meine Frage nach Sat.1 HD, die Status Meldung dürfte was mit der Entschlüsselung zu tun haben.

@ergo-hh  schrieb:

Ein schönes Wochenende und tausend Dank nochmal

Wünsch ich dir auch.

Nichts zu danken, du warst ja folgsam, hast gemacht was wir schrieben, deine Lösung bestätigt das ja. Mußte jetzt nicht allzu ernst nehmen, den Satz.

Es wäre schön wenn du bestätigst das das auch bei dem letzten TV die RTL'er in HD hell werden.

@Peter165 Es wäre schön wenn du bestätigst das das auch bei dem letzten TV die RTL'er in HD hell werden.

Morgen werde ich den letzten TV  testen, ich bin aber guter Dinge .Auf jeden Fall werde ich morgen noch ein (neudeutsch) Feedback geben.

Gruß ergo-hh

@ergo-hh  schrieb:

Morgen werde ich den letzten TV  testen, ich bin aber guter Dinge

Ich auch.

Zur Frage wegen dem zitieren.

Wenn du Antworten Button drückst, dann öffnet sich ein Textfeld.

Über diesem Textfeld sind mehrere Button zu sehen, wenn du den mit den 3 Punkten drückst erweitert sich diese Anzeige.

Dann ist dieses zu sehen:

zitierfunktion.png

Über jenen Button kannst du dann das zitieren auf welchen Post du antworten möchtest.

Du kannst das Zitat auch bearbeiten, sprich löschen was da nicht zitiert werden soll, das dürfte aber etwas Übung erfordern.

Du hast die Möglichkeit zu überprüfen wie dein Post aussieht wenn du auf "VORSCHAU" über dem Antworttextfeld klickst.