abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Updatefrequenz für das gelbe KDG Smit CI+ Modul
MK_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auf welcher Frequenz wird das Firmwareupdate (Version 3.3.3.2 von 2011) für das o. g. Modul (seinerzeit direkt von KDG gekauft) ausgestrahlt?

19 Antworten 19
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo @MK_,

auf der folgenden Seite sind bei mir auf 442 MHz die Updates für viele Geräte aufgeführt. Es könnte sein dort kommt auch das Update für Deinen Modul.

Viele Grüße Siegmar

MK_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, aber auf der Frequenz hatte ich schon mehrmals die manuelle Suche erfolglos durchgeführt.

Gibt es bei der Suche eventuell etwas zu beachten, wie zuvor auf verschlüsseltem oder unverschlüsseltem Sender schalten und Karte einstecken oder entfernen?

Hallo @MK_,

da die letzte Version von 2011 ist, wird das Update vermutlich nicht mehr gesendet. Melde Dich doch mal bei einem dieser Kontakte und frage dort wie Dein Modul auf die aktuelle Version gebracht werden kann.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:
auf der folgenden Seite sind bei mir auf 442 MHz die Updates für viele Geräte aufgeführt.

Nein, 442 Mhz wurde nicht für Updates der CI+Module genutzt. Beim Smit CI+Modul damals über QVC (damals 410 Mhz), man mußte auch auf den Sender schalten, soweit ich das noch weiß. 
Beim SmarDTV CI+Modul wars Bon Gusto (damals 394 Mhz) , den Sender gibt es aber nicht mehr.

@MK_: Welche Version hat das genutzte Smit CI+Modul?
Es gab auch Smit CI+Modul die nicht updatebar sind, auf der Rückseite zu erkennen an: P/N: RET BTLDR...

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
MK_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

An der Hotline konnte man mir diesbezüglich nicht helfen, die einzige angebotene Lösung war der Kauf eines neuen Moduls.

MK_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Modul hat eine ältere Firmware-Version von 2010 und es kam vor wenigen Jahren auch schon einmal eine Abfrage für ein Update, welches ich damals aber verneint hatte.

Auf dem Sender QVC hatte ich es auch schon mehrfach probiert.

@MK_  schrieb:
Das Modul hat eine ältere Firmware-Version von 2010

Welche denn? Die 3.0.9.2, L1 ?

@MK_  schrieb:
und es kam vor wenigen Jahren auch schon einmal eine Abfrage für ein Update, welches ich damals aber verneint hatte.

Warum hast du das verneint?

@MK_  schrieb:
Auf dem Sender QVC hatte ich es auch schon mehrfach probiert.

QVC dürfte nicht mehr funktionieren, der Sender ist jetzt auf einer anderen Frequenz.

@MK_  schrieb:
die einzige angebotene Lösung war der Kauf eines neuen Moduls.

Eigentlich verkauft Vodafone keine Module mehr.
Für dein gekauftes CI+Modul dürfte auch die Garantie abgelaufen sein.

@MK_: Warum fragst du überhaupt?

MK_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Firmware dürfte die Version 3.0.9.2, L1 sein.

Warum ich das angebotene Update damals verneint habe, sollte für die Frage bzw. eine Lösung keine Rolle spielen.

Warum ich frage? Weil ich gerne eine aktuelle Firmware hätte, mit der auch die RTL-Sender ungestört laufen.

@MK_  schrieb:

Die Firmware dürfte die Version 3.0.9.2, L1 sein.

Dürfte, das läßt sich genau im Common Interface Menü des TV überprüfen, da im CI-Menü.
Den Menüpunkt: Neue Software suchen, den dürftest du ja auch gefunden haben, alleine den TV auf QVC stellen das bringt nichts.

@MK_  schrieb:

Warum ich frage? Weil ich gerne eine aktuelle Firmware hätte, mit der auch die RTL-Sender ungestört laufen.

Das dachte ich mir fast, aber ungestört das bedeutet die kannst die RTL in HD sehen, aber nur mit Störungen?
Allgemeine Erfahrung mit dem Smit CI+Modul mit zu alter Modulsoftware und einem aktuellem TV, die RTL'er in HD werden nicht hell.