1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Uhrzeit-Datum-Synchronisation Horizon-Box
Sylvia02
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag zusammen,

seit dem letzten Update (vermutlich jenes, welches unserer Horizon-Box das Giga-Box-Outfit verpassen sollte) ist es uns nicht mehr möglich, Sendungen aufzunehmen.

Zwar holt sich die Box bei einem manuellangestoßenem Zurücksetzen das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit, aber dies hält nur für wenige Stunden - dann "beginnt" die Zeitrechung wieder mit dem 31.12, 00:00 Uhr...

Das  Problem besteht nicht nur bei uns, sondern auch bei meinen in derselben  Stadt wohnenden Eltern und das seit dem 12. Juli.

Nach mehrmaliger telefonischer Nachfrage wurde ein Störungsticket eröffnet. Sowohl zu uns als auch zu unserern Eltern wurden Techniker entsandt - völlig unnötig übrigens, denn es ist klar, dass der Fehler beim Update zu suchen ist und nicht an technischen Gegebenheiten vor Ort.

Mir wurde eine Gutschrift von 9,99 € zugesagt (Mietpreis der Box).

Seitdem haben wir nichts merh von Vodafone gehört.

Wann bitteschön wird der Update-Fehler behoben?

Ich rechne ehrlich gesagt damit, dass er gar nicht mehr bzw. erst bei irgendeinem größeren Update in nicht vorhersehbarer Zukunft behoben wird. Daher merke ich an dieser Stelle auch schon einmal an, dass ich mit einer Gutschrift von 9,99 € nicht einverstanden bin. Wir möchten gerne Sendungen aufnehmen können! Dies ist eine der wichtigsten Aufgaben der Box!

Mit freundlichen Grüßen

Sylvia02

25 Antworten 25

Hallo Siegmar,

die HZ-Box verfügtüber den Menüpunkt Optionen->Diagnose, der Auskunft gibt über Hard- und Softwareversion, Letztes Uppdate (18.06.20), Signalstärke und -qualitat, etc. Desweiteren gibt es Kundenservice->Verbindungstest, in dem mir mitgeteilt wird, dass Kabelmodem und WAN-Router erfolgreich verbunden sind.  Die Box ist über eine Fritzbox mit dem Netzwerk verbunden. Über die Apps der Mediatheken kann ich aktuelle Inhalte abrufen. Der Standby-Verbrauch steht auf "Höher (TV-Schnellstart)" und macht aus der HZ -Box einen Heizstrahler. Herstellungsdatum ist 2014. Gut möglich dass die interne Uhr durch eine Stützbatterie gehalten wurde, die nun entleert ist und deshalb immer auf den 31.12.  00:00 Uhr springt. Ähnliches Verhalten kennt man von PC-Mainboards. Egal wie lange ich die HZ-Box laufen lasse, es gibt keinen EPG und bei den Sendern gibt es eine permanente Einblendung von "Jetzt läuft: Keine Informationen verfügbar", die sich nur entfernen lässt wenn ich die HZ-Box per FB in den Standby schicke. Desweiteren sehe ich permament bei den Privaten  "Kontaktieren Sie uns um diesen Sender zu abonnieren", sehe aber überall das Bild. Klingt nicht danach dass ich schon ein Giga-TV update erhalten habe. Wo kann ich einen Techniker zu Rate ziehen? Ich zahle für diese Fehlfunktionen jeden Monat Geld. Die Hotline war für die Tonne. Beste Grüße

Hallo juppes69,

wenn Deine HZ-Box über eine Fritz-Box mit dem Internet verbunden ist, dann muss aber der interne Router der HZ-Box deaktiviert sein, sonst arbeiten bei Dir 2 Router gegeneinander und die HZ Box kann keine Stabile Internet Verbindung herstellen. Mit der GigaTV Software ist der interne Router aber eingeschaltet und damit darf dann kein LAN Kabel von der Fritz-Box zur HZ-Box vorhanden sein!

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

mein Horizon-Box arbeitet seit dem ersten Tag im Client Mode an einer Fritzbox. Dieser Modus ist beim Setup der HZ-Box auswählbar. Entweder ist damit dann der interne Router abgeschaltet oder aber beide Systeme kommen sich nicht in die Quere. So soll es sein und so hat es auch einige Jahre funktioniert. Warum Giga-TV unbedingt als Router in meinem Netz laufen muss/will erschließt sich mir überhaupt nicht. Wenn das so wäre dann ist Giga-TV nicht geeignet für die HZ-Box. Hätte erwartet dass sich VF dazu in ihrem Anschreiben über die große Update-Aktion in Form eines techn. Hinweis äußert. VF weiß auch dass ich eine Fritzbox an meinem Anschluß betreibe. Stand heute ist dass immer noch kein Update erfolgt ist. Alles sehr, sehr unbefriedigend.

Hallo juppes69,

dann hat da bei Vodafone einer diese Einstellung übersehen. In der neuen Anleitung zur HZ-Box steht aber an mehreren Stellen, das keine Verbindung zu einem Router notwendig ist, weil die Box einen internen Router hat. Das steht auch noch bei den Anschlüssen der Box beim Netzwerk. Auch bei der Beschreibung der Box steht das so drin.

Kannst Du mal von den Einstellungen der HZ-Box ein Bild machen oder hast Du noch eine alte Anleitung zur Box im PDF Format?

Viele Grüße Siegmar

Nur, um das Thema nicht untergehen zu lassen: Inzwischen wurde mir von zwei sehr ehrlichen Gesprächspartner/innen der telefonischen Kunden"betreuung" Vodafones bestätigt, dass die Horizon-Box die Vodafone-Updates nicht verträgt bzw. die Problematik mit der Uhrzeit-Datums-Synchronisation unlösbar ist. Die Verbraucherzentrale (gerne mal auf der entsprechenden Internetseite nachlesen) verzeichnet auffällig viele Beschwerden über Vodafone (auch oder gerade, was den Kundenservice angeht).

Der Höhepunkt für mich: Völlig entnervt wollten wir nun zur Giga TV-Box wechseln.... Geht nicht. Weil bei uns das Horizon-Update-ansteht, ist das Kundenkonto "gesperrt".... Ein Sonderkündigungsrecht wäre aber, so sagte man, vermutlich möglich. 

Hallo!

Ich habe seit dem Aufspielen der neuen Software (Giga-TV) vor ein paar Wochen ebenfalls das Problem, daß die Uhrzeit nicht mehr aktualisiert wird, wenn das Gerät im mittleren Bereitschaftsmodus steht. Also TV aus, Internet und Telefon an.

Da dies bei weitem nicht das erste mal war, daß nach einer Aktualisierung der Software das Gerät Probleme bereitet, wählte ich den schriftlichen Weg einer Beschwerde beim Kundendienst, denn auf stundenlange Telefon-Warteschlange und Sprach-Roboter, die dich nur abwimmeln sollen, hatte ich keinen Bock. 

Als Reaktion auf diese Beschwerde wurde ohne mein Wissen per Fernwartung der Bereitschaftsmodus um eine Stufe nach oben gesetzt, wodurch die angezeigte Uhrzeit wieder aktuell war und blieb. Aufgefallen ist mir das, nachdem das Gerät sofort den Sender zeigte, statt erst wie gewohnt minutenlang einen auf "Knight Rider" in Blau zu machen.

Aus der Ferne den Stromverbrauch beim Kunden zu erhöhen, um einen Fehler zu "beheben" bzw zu vertuschen, ist eine Frechheit und hat mit Kundendienst nichts zu tun!

Nach meiner erneuten schriftlichen Beschwerde kam dann extra ein Techniker vorbei, um sich die Anzeige mit einer falschen Uhrzeit anzusehen... Er war genau so ratlos wie ich, maß dann die völlig intakte Leitung durch und telefonierte mit dem Service.

Ergebnis: die Box wird getauscht.

Deine Erklärung mit der uralten Batterie auf dem Mainboard ist die bisher vernünftigste, die ich zu diesem Thema gesehen habe, denn diese Box ist ja nichts anderes als ein Mini-PC mit TV-Empfänger und einer Multi-Media-Software. Das Inbetrachtziehen der Möglichkeit einer schlappen CMOS-Batterie hätte ich auch vom Techniker vor Ort erwartet. Mag sein, daß er kein ausgewiesener PC-Techniker ist, und das sei ihm auch verziehen, aber bei einer gründlichen Schulung durch Vodafon oder zuvor Unitymedia hätte ihm dieses Wissen eigentlich vermittelt werden sollen. Doch ich habe Zweifel, daß es bei Vodafon außer Marketing-Experten und im Ausland sitzenden Telefonisten auch kundiges Fachpersonal gibt, das solches Wissen hat und an andere vermitteln kann.

Jetzt bin ich nur gespannt, was die neue Box macht: laut Aussage des Technikers kommt diese bereits mit der neuen Software, aber wenn die Harware genau so alt wie die jetzige ist, und damit auch die Batterie genau so alt ist, dürfte das Problem damit nicht behoben sein.