1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Uhrzeit-Datum-Synchronisation Horizon-Box
Sylvia02
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag zusammen,

seit dem letzten Update (vermutlich jenes, welches unserer Horizon-Box das Giga-Box-Outfit verpassen sollte) ist es uns nicht mehr möglich, Sendungen aufzunehmen.

Zwar holt sich die Box bei einem manuellangestoßenem Zurücksetzen das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit, aber dies hält nur für wenige Stunden - dann "beginnt" die Zeitrechung wieder mit dem 31.12, 00:00 Uhr...

Das  Problem besteht nicht nur bei uns, sondern auch bei meinen in derselben  Stadt wohnenden Eltern und das seit dem 12. Juli.

Nach mehrmaliger telefonischer Nachfrage wurde ein Störungsticket eröffnet. Sowohl zu uns als auch zu unserern Eltern wurden Techniker entsandt - völlig unnötig übrigens, denn es ist klar, dass der Fehler beim Update zu suchen ist und nicht an technischen Gegebenheiten vor Ort.

Mir wurde eine Gutschrift von 9,99 € zugesagt (Mietpreis der Box).

Seitdem haben wir nichts merh von Vodafone gehört.

Wann bitteschön wird der Update-Fehler behoben?

Ich rechne ehrlich gesagt damit, dass er gar nicht mehr bzw. erst bei irgendeinem größeren Update in nicht vorhersehbarer Zukunft behoben wird. Daher merke ich an dieser Stelle auch schon einmal an, dass ich mit einer Gutschrift von 9,99 € nicht einverstanden bin. Wir möchten gerne Sendungen aufnehmen können! Dies ist eine der wichtigsten Aufgaben der Box!

Mit freundlichen Grüßen

Sylvia02

25 Antworten 25
Tobias
Moderator:in

Hi @Sylvia02,

ich kann mir gern mal den Sachverhalt anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Sylvia02
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die private Nachricht ist soeben raus...

Gruß

Sylvia02

Moni_GK

Hallo Sylvia02,

so richig kann ich mir nicht vorstellen, was Du genau meinst. Kannst Du mal ein Foto schicken?

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

offensichtlich habe ich das Problem nicht gut genug beschrieben. Denn ich wüsste nicht, was ich da fotografieren soll. Ich kann Dir ein Foto der Box machen, auf welchem eine falsche Uhrzeit steht. Das dürfte aber nicht viel erklären...

Wir setzen unsere Horizon-Box auf die Werkseinstellung zurück -> die Box startet neu und holt sich die aktuelle, richtige Uhrzeit sowie Datum -> wenige Stunden später erhält die Box offensichtlich eine der regelmäßig durchgeführten Synchronisationen mit dem Netzwerk und beginnt stellt sich dann auf den 31.12., 00:00 Uhr. 

Und das könnte man nun unendlich wiederholen!

Entsprechend funktioniert auch das EPG nicht. Sendungen können nicht aufgenommen werden!

Der Techniker war bei uns und hatte telefonisch Rücksprache mit jemanden von Vodafone genommen. Er bekam (so sagte er uns) die Auskunft, dass das letzte Update (Benutzeroberfläche Giga-TV-Box) diesen Synchronisationsfehler verursacht hat.

Kann passieren... Aber wann bitte wird der Fehler behoben???

Ist es diesmal verständlicher erklärt?

Und wie bereits erwähnt: Meine Eltern haben exakt dasselbe Problem. Diese haben daraufhin eine "neue" Horizon-Box erhalten. Der Fehler ist geblieben.

Herzlichen Dank und besten Gruß

Sylvia02

Wallace

Hi Sylvia,

kannst Du bitte über das Menü den Energiesparmodus auf Medium stellen und die Box danach neu starten?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

bei unserer Horizon-Box gibt es nur "Standby-Verbrauch". Und hier haben wir alle drei Möglichkeiten ("höher", "Standard" und "gering") bereits ausprobiert - Datum und Uhrzeit springen unabhängig von der Einstellung wieder auf 31.12., 00:00 Uhr...

Die Einstellungsmöglichkeit "Energiesparmodus" haben wir nicht. 

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass die Box durch dieses Problem nicht aufnehmen kann und bitte um Behebung des Problems!

Herzlichen Gruß

Sylvia

Hallo Sylvia,

mit dem "Energiesparmodus" ist vermutlich die Einstellung "Low" gemeint, bei der die vollständige Netzwerk Technik mit abgeschaltet wird. Damit kann sich die interne Uhr auch nicht mehr synchronisieren. Nach der Umstellung des Standby Mode auf die höhere Stufe muss die Box neu gestartet werden, damit die Einstellung wirksam wird und beim Start von Beginn an eine Internet Verbindung vorhanden ist.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

wir haben alle vorhandenen Möglichkeiten ausprobiert. Es bleibt dabei. Die Box wird auf Werkseinstellung zurückgesetzt und sucht sich daraufhin brav das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit. 

Spätestens am nächsten Tag hat sie sich wieder auf 31.12., 00:00 Uhr zurückgesetzt.

Inzwischen haben uns weitere Nutzer von Horizon-Boxen das Problem bestätigt.

Es kann definitv nicht von uns Nutzern behoben werden!!! Und es wurde definitiv durch das Update mit der "tollen" Giga-Box-Oberfläche verursacht!!!

Ich erwarte Abhilfe durch Vodafone!!!

Herzlichen Gruß

Sylvia

Hallo Sylvia02,

wenn die Box auf Werkseinstellungen gesetzt wird, dann steht sie auch wieder im Standby Mode auf "Low" und kann damit keine Internet Verbindung herstellen. Der Standbay Mode muss danach auf den höheren Mode gesetzt werden und dann nur den Strom weg nehmen, damit die Box neu startet und nicht noch einmal den Werksreset auslösen, den der setzt alles wieder auf den Standard der dort aktuell beim Standby "Low" ist!

Viele Grüße Siegmar