Frage
Antwort
Lösung
am 28.07.2022 16:25
Guten Tag zusammen,
seit dem letzten Update (vermutlich jenes, welches unserer Horizon-Box das Giga-Box-Outfit verpassen sollte) ist es uns nicht mehr möglich, Sendungen aufzunehmen.
Zwar holt sich die Box bei einem manuellangestoßenem Zurücksetzen das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit, aber dies hält nur für wenige Stunden - dann "beginnt" die Zeitrechung wieder mit dem 31.12, 00:00 Uhr...
Das Problem besteht nicht nur bei uns, sondern auch bei meinen in derselben Stadt wohnenden Eltern und das seit dem 12. Juli.
Nach mehrmaliger telefonischer Nachfrage wurde ein Störungsticket eröffnet. Sowohl zu uns als auch zu unserern Eltern wurden Techniker entsandt - völlig unnötig übrigens, denn es ist klar, dass der Fehler beim Update zu suchen ist und nicht an technischen Gegebenheiten vor Ort.
Mir wurde eine Gutschrift von 9,99 € zugesagt (Mietpreis der Box).
Seitdem haben wir nichts merh von Vodafone gehört.
Wann bitteschön wird der Update-Fehler behoben?
Ich rechne ehrlich gesagt damit, dass er gar nicht mehr bzw. erst bei irgendeinem größeren Update in nicht vorhersehbarer Zukunft behoben wird. Daher merke ich an dieser Stelle auch schon einmal an, dass ich mit einer Gutschrift von 9,99 € nicht einverstanden bin. Wir möchten gerne Sendungen aufnehmen können! Dies ist eine der wichtigsten Aufgaben der Box!
Mit freundlichen Grüßen
Sylvia02
am 05.08.2022 10:25
Hallo Siegmar,
alles wiederholt ausprobiert.
Es hat wirklich nichts mit dem beschriebenen Fehler der Box zu tun. Ich wäre ja froh, wenn es so wäre.
Wie gesagt: Der von mir beschriebene Fehler wurde uns nun von weiteren Horizon-Box-Nutzern bestätigt. Von Vodafone hören wir leider so gar nichts mehr dazu...
Das letzte Update ist leider total "in die Hose gegangen"...
Lieben Gruß
Sylvia
am 05.08.2022 13:21
Hallo Sylvia02,
die Uhrzeit-Datum-Synchronisation erfolgt immer über das Internet und kann ohne Internet nicht durchgeführt werden. Dadurch fällt die Box dann auf die in der Box vorgegebene Start Zeit und ist nicht aktuell. Dieses Problem der fehlenden Internet Verbindung ist also genau Dein Problem für die Zeit und auch den EPG. Alle Probleme der Box hängen mit der fehlenden Internet Verbindung zusammen.
Viele Grüße Siegmar
am 05.08.2022 16:03
Es bleibt dabei - DAS ist leider NICHT die Fehlerursache. Wir hatten auch dies kontrolliert.
Vielleicht noch einmal der Hinweis, dass bereits ein Techniker bei uns war und dieser in einem Telefonat bestätigt bekommen hat, dass es ein Update-Fehler sei...
am 05.08.2022 16:38
Hallo Sylvia02,
natürlich sind das Fehler des Updates, die aber schon einige mit diesen Tipps umgehen konnten. Es gibt jetzt auch eine offizielle Meldung zu den Problemen. Besonders interessant ist dabei der Hinweis mit der offline Anzeige im Display der Box. Eine endgültige Beseitigung kann natürlich nur mit einem neuen Update kommen, aber das wird nicht in den nächsten Tagen kommen.
Viele Grüße Siegmar
am 06.08.2022 11:14
Hallo Siegmar,
dann werden wir wohl leider bis zum nächsten Update warten müssen.
Das Datum-Uhrzeit-Problem lässt sich durch keinerlei "Tricks" lösen. Wir schalten unsere Horizon-Box nie ganz aus, sondern lassen sie im Standby-Modus. Und hier haben wir sämtliche Varianten ausprobiert... Der Fehler lässt sich nicht austricksen.
Besten Gruß
Sylvia
P.S.: Die anderen Fehler, die in der Meldung benannt werden, haben wir nicht.
am 06.08.2022 17:29
Hallo Sylvia,
man könnte versuchen den integrierten Router der HZ-Box auf die Werks Einstellungen zu setzen. Dazu müsste ein Rechner per LAN-Kabel mit der HZ-Box verbunden werden und dann die Web-Seiten des Routers über die URL http://192.168.0.1/ aufgerufen werden. Dazu ist das Login der HZ-Box erforderlich. Bei den Web-Seiten gibt es dann auch eine auf der man einen Werks Reset starten kann. Wenn Du Glück hast, dann geht es danach besser.
Viele Grüße Siegmar
am 29.08.2022 18:46
Ich habe exakt dasselbe Problem! Am 16.08.22 erhielt ich von VF ein Schreiben dass meine Box in der Zeit vom 21.25.08.22 das kostenlose Upgrade aug GigaTV bekommen sollte. Ich habe daraufhin die Box permanent eingeschaltet gelassen. Passsiert ist - wie zu erwarten - nix!
Ein Verbindungstest bestätigt mir eine einwandfreie Verbindung, die manuelle Suche nach Updates läuft Stunden ohne Ergebnis. Das letzte Update stammt aus 06/2020.
Die Uhrzeit stellt sich unvorhersagbar immer auf den 31.12. 00:00 Uhr zurück, der EPG funktioniert bei keinem Sender. Programm-Umschaltvorgänge machen die Box unbedienbar, es hilft nur ein Neustart. Ein Anruf bei der Service-Hotline hat nichts gebracht. Die arme Dame hat überhaupt nichts verstanden und konnte mir auch nicht sagen wann das Update kommt. Ich müsse Geduld haben. Sowas nennt sich Kundenservice! Ich wünsche mir die gute alte Zeit bei Unitymedia zurück. Schlimm!
am 29.08.2022 19:11
Hallo juppes69,
das klingt eher danach, das Du das Update schon bekommen hast. Das Problem bei der neuen Software ist, das der interne Router der HZ-Box im Standby abgeschaltet wird und die Box dann keine Internet Verbindung hat. Damit der Router immer eingeschaltet bleibt muss in den Einstellungen der Standby Mode auf hoch gestellt werden. Dann ist sie auch immer mit dem Zeitserver verbunden,
@juppes69 schrieb:
Ein Verbindungstest bestätigt mir eine einwandfreie Verbindung, die manuelle Suche nach Updates läuft Stunden ohne Ergebnis. Das letzte Update stammt aus 06/2020.
Wie bist Du zu dem Verbindungstest gekommen? Womit wurde der Test ausgeführt? Woher hast Du das Datum vom letzten Update? Ich habe keine HZ-Box und nur die neue Anleitung zur Box mit GigaTV-Software gefunden.
Viele Grüße Siegmar
am 29.08.2022 19:27
Ich muss leider widersprechen. All diese (sicherlich wirklich gut gemeinten) Tipps helfen leider nicht. Wir haben alle in Frage kommenden Einstellungen ausprobiert. Datum und Uhrzeit fallen immer wieder zurück auf den 31.12., 00:00 Uhr.
Es gab auch schon Service-Mitarbeiter, die uns (oder auch meinen Eltern, die dasselbe Problem haben) eine ehrliche Antwort gegeben haben: Problem ist bekannt, Problem wird derzeit nicht angegangen.
Wir lassen uns nun jeden Monat 9,99 € gutschreiben (weil die Box schließlich nicht funktioniert) und haben uns eine deadline gesetzt - danach wird gekündigt
Ein Schelm, wer Böses denkt... Wechselt man auf die Giga-Box, hätte man das Problem nicht....
am 29.08.2022 20:32
Hallo Sylvia02,
danke für Deine Rückmeldung. Wenn Ihr noch die alte Software auf der Box habt, dann könnte es sein in der Box ist eine Batterie gestützte Uhr vorhanden, damit sie auch im ausgeschalteten Zustand immer die richtige Zeit zur Verfügung hat. Nach der Umstellung auf GigaTV wird die nicht mehr benötigt, da dann die Box immer online sein muss und sich die Zeit vom Internet Zeit Server holen kann. Wenn die Uhr jetzt immer die Zeit verliert, dann könnte einfach die Batterie am Ende sein.
Viele Grüße Siegmar