1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Smartcard schaltet HD-Sender nicht sofort frei
Outi77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

meine Eltern sind Vodafone Kabel-Digital Kunden. Sie besitzen 2 CI-Module, in denen sich jeweils eine Smartcard von Kabel Deutschland befinden. Wenn man jetzt z.B. vom ZDF auf RTL umschaltet, bleibt das Bild schwarz. Erst nach Aus-und Einschalten des TV's wird der Sender frei. Dieses Problem betrifft nach Aussagen meiner Eltern etwa 5-6 HD-Sender. Gibt es dafür eine Lösung? Bei den CI-Modulen handelt es sich um Neotion von Kabel Deutschland.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße Outi77

9 Antworten 9
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Outi77,

gelesen habe ich davon hier noch nichts. Du solltest mal versuchen nicht den TV auszuschalten, sondern die Smartcard ziehen und wieder stecken. Teste auch mal, ob es das Problem auch gibt, wenn der TV z.B. auf RTL abgeschaltet wird und damit dann auch beim Einschalten mit RTL startet.

Viele Grüße Siegmar

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Outi77: Sind das Panasonic TV's?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Outi77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Peter165 Ja genau, ist ein Panasonic-TV.

@Outi77: Leider, das ist ein altes bekanntes Problem mit Panasonic TV's und dem Neotion CI+Modul.

Worans liegt ist unbekannt, die Neotion CI+Module funktionieren bei anderen TV problemlos.

Outi77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe es mit einem Software-Update des CI-Moduls versucht, aber es ist bereits die aktuellste Version in Benutzung. Gibt es andere Möglichkeiten, die dieses Problem eventuell beheben?

Outi77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Siegmar,

ich habe gerade folgende Dinge probiert:

- auf RTL gezappt, Bild schwarz, Modul entfernt und wieder eingesetzt, Bild normal vorhanden

- bei vorhandenem Bild auf RTL den TV aus- und wieder eingeschaltet, Bild normal vorhanden

- auf einen anderen Sender gezappt und zurück auf RTL, Bild schwarz

Wie bereits erwähnt konnte ich das Modul nicht updaten, da bereits die aktuellste Software vorhanden ist.

Grüße Outi77

Hallo Outi77 und Peter165,

gibt es einen CI+ Modul, der im Panasonic keine Probleme macht und auch bei Vodafone verwendbar ist? Wenn ja, dann sollte doch ein Umtausch möglich sein.

Viele Grüße Siegmar

Outi77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

ja das wüsste ich auch gerne, weil es schon sehr nervig ist, dieses Problem auf die genannte Art und Weise zu beheben. 

@Outi77  schrieb:

Wie bereits erwähnt konnte ich das Modul nicht updaten, da bereits die aktuellste Software vorhanden ist.

Ob das Modul updatbar ist, das entzieht sich meiner Kenntnis. Ich befürchte eher nicht, weil etliche Neotion CI+Module für VF KD gibt. Die unterscheiden sich alle in der Modulnummer: PRD-MTN....

Welches hast du?

@Sigi-DD   schrieb:

Wenn ja, dann sollte doch ein Umtausch möglich sein.

Nein, geht nicht. Das Neotion Modul wird und wurde von VF meines Wissens nach nie vertrieben, sondern nur die Smit CI+Modul. Da tauscht VF auch nicht.

Allerdings dieses Smit CI+Modul ist aktuell nur gebraucht zu haben, da kommt es dann auf die Softwareversion dieses Moduls an.

Es gäbe noch die Möglichkeit auf ein anderes VF KD CI+Modul mit anderer Smartcard zu wechseln.

@Outi77: Bekommst ne PN von mir.