Frage
Antwort
Lösung
22.07.2022 18:30 - bearbeitet 22.07.2022 18:31
Sehr geerhte Damen und Herren,
bei meinem Schwiegervater wurde ein CI+ Modul inkl. Smartcard über unseren Vodafone Shop in
Bad Aibling gekauft.
Der Einbau und die damalige Freischaltung wurde ohne Probleme durchgeführt. Jetzt, nach ca. 3-4 Wochen
wollte ich ihm die Kanalliste einstellen und musste feststellen, dass die ganzen Sender (bis auf öffentliche) nicht mehr gehen.
Auf seiner GigaTV Box gehen diese Sender(Box stürzt aber ständig ab, deshalb wurde auf CI+ umgestellt, weil die Box Schrott ist.....entschuldigung....aber das musste mal gesagt werden).
Leider kam ich bei der Servicehotline nicht durch, da die Bandansage mitteilte, dass ein Fehler auf der Leitung
vorhanden ist und dieser bis zum 25.07 wieder weg sein müsste.
Nun die Frage:
Stimmt das?
Und warum geht dann die TV-Box von Vodafone?
Es waren vor ca. 2 Wochen schon Techniker im Miethaus, weil meine Schwiegereltern Rückkopplungsprobeme beim Telefonieren hatten......irgendwo bin ich nur noch am Fehler melden.
Für die Bearbeitung habe ich alle wichtige Daten bereit, falls sich ein Moderator dieser Fehlermeldung annimmt.
PS: FM auf Sony TV (Smartcard für diesen Sender nicht freigeschaltet)
Grüße
Michael
am 22.07.2022 18:51
@luemmel1543: Technisat NDS CI+Modul? Wäre mir neu das die über VF zu kaufen gibt. Selbst Technisat hat die offiziell (laut) Webseite nicht mehr im Angebot. Und VF hat ein eigenes NDS CI+Modul (Smit).
Ob das stimmt das das bis zum 25.07. wieder weg ist, ich glaub das kann dir hier keiner sagen.
Die Giga Box, (welche?) da ist die Smartcard sozusagen intrigiert. Auch ist die Verschlüsselung anders als bei CI+Modul mit Smartcard.
@luemmel1543 schrieb:
PS: FM auf Sony TV (Smartcard für diesen Sender nicht freigeschaltet)
Das sieht nach einer fehlenden Freischaltung auf der Karte aus. Wenn dein Schwiegervater einen Kundenaccount bei VF hat, darüber ließe sich eine Freischaltung durchführen.
am 22.07.2022 20:12
Hallo zusammen,
das wäre nun der Zugang meines Schwiegervaters.
Modul.und Karte wurde per Whatsapp VF Shop Bad Aibling bestellt.
Kann den Verlauf gerne posten wenns sein muss.
Grüße
am 22.07.2022 20:19
Ergänzung:
Damals wurde die Freischaltung telefonisch beschleunigt....sonst hätte man lt. Fernsehmenü ca. 45 min warten müssen.
Nach bzw. Anruf wurde die Smartcard erfolgreich freigeschaltet.
Grüße
Michael bzw. Volker1543😉
am 22.07.2022 21:01
Ups, @luemmel1543 oder @Volker1543 ?
2 Nickname?
Ich glaub das ist hier nicht so gerne gesehen.
Wie lange man auf ne Freischaltung warten muß, ne ganz andere Geschichte. Per Kundenaccount ist in dem Fall einer telefonischen sofortige Freischaltung gleichzusetzen.
Ist jetzt meine persönliche Meinung, aber mit dem Technisat NDS CI+Module scheints Probleme zu geben, weil auch in Verbindung mit einen Technisat Receiver das CI+Modul auch nicht mehr über Technisat zu haben ist.
am 22.07.2022 21:28
Der Account ist vom Schwiegervater......der hat mich für sämtliche Belange bevollmächtigt.
Er hat nicht mal ein digitales Endgerät😉
Ihm würde ein funktionierendes Fernsehen ausreichen. Und das klappt leider nicht, da seine GigaTVBox (k.A wie das neuste Modell genau heißt) sich ständig aufhängt und nur per Netzreset wieder funktioniert.
Wenn ihm ein falsches Modul zugesandt wurde, dann wird sich das hoffentlich rausstellen. Genau deshalb dachte ich, dass es über das VF Geschäft keine Probleme geben kann.
Grüße
am 23.07.2022 11:13
Update.
Ich habe die Info weitergegeben, dass ggf. das Modul falsch sein könnte.
Also an meinen VF Shop.
Aber es noch nicht 100% abgeklärt ist.
Ich fahr also mal 2 gleisig, damit das endlich vorwärts geht.
Grüße
am 23.07.2022 17:03
@Volker1543 schrieb:
Ihm würde ein funktionierendes Fernsehen ausreichen.
Zwei Fragen, das hat mal funktioniert und es geht um die Privaten in HD?
Der TV Vertrag mit CI+Modul und Smartcard läuft auf deinen Schwiegervater? Wenn ja, dann sollte das unter der Rubrik Fernsehen im Kundenaccount auch angezeigt werden. Und sich darüber die Karte auch freischalten lassen. Ob du das nun machst oder dein Schwiegervater, das ist egal.
Betreffs des Modul, geeignet ist das schon, laut der Fehlermeldung werden Modul und Karte auch vom TV erkannt. Die Frage wäre aus meiner Sicht warum ist die Freischaltung auf der Karte ausgelaufen?
Wegen der Giga Box, ist die defekt, dann kann die auch getauscht werden.
23.07.2022 19:24 - bearbeitet 23.07.2022 19:27
Danke für die Info.
Also ich bin mir nicht sicher, ob ich damals auch die Privaten getestet habe. Ich glaube aber schon.
Lt. VF Shop ist das Modul korrekt, da sie nur dieses VF zertifizierte Modul haben und dieses auch vielfach im Einsatz ist.
Ich muss für die Freischaltung das Gerät an haben steht in den VF Benutzereinstellungen. Somit muss ich dann eh vor Ort den Versuch starten.
Falls derweil ein Moderator den Fall bearbeitet und den Fehler wo anders identifiziert, dann hat es sich eh erledigt.
Wegen der Box hat mein Schwiegervater tatsächlich die Hotline angerufen. Dort wurde ihm empfohlen, das Gerät vom Netz zu nehmen und dann neu zu starten.
Das Problem tritt halt leider immer wieder auf.
Ob ein Defekt vorliegt, k.A.
Grüße
am 23.07.2022 20:25
@Volker1543 schrieb:
Also ich bin mir nicht sicher, ob ich damals auch die Privaten getestet habe. Ich glaube aber schon.
Gut ist halt so, allerdings glauben hilft da nicht wirklich.
@Volker1543 schrieb:
Lt. VF Shop ist das Modul korrekt, da sie nur dieses VF zertifizierte Modul haben und dieses auch vielfach im Einsatz ist.
Richtig das Modul ist zertifiziert, mehr aber auch nicht.
Und wie gesagt VF selber hat eigene CI+Module, solche zertifizierten CI+Module gibt es bzw. gab es nur im freien Handel. Ich hab mein TechniCrypt NDS CI+Modul aus dem freinen Handel (nutz es aber nur gelegentlich).
@Volker1543 schrieb:
Ich muss für die Freischaltung das Gerät an haben steht in den VF Benutzereinstellungen. Somit muss ich dann eh vor Ort den Versuch starten.
Das stimmt schon, aber ich vermute mal dein Schwiegervater hat in der Zeit TV gesehen, so das ich davon ausgehe, die Freischaltung wurde automatisch aktualisiert.
Und wenn du das vor Ort versuchst, schalt auf RTL HD, kann bis zu einer Stunde dauern.
Der Wohnort deines Schwiegervaters ist Bad Aibling?
@Volker1543 schrieb:
Wegen der Box hat mein Schwiegervater tatsächlich die Hotline angerufen. Dort wurde ihm empfohlen, das Gerät vom Netz zu nehmen und dann neu zu starten.
Das Problem tritt halt leider immer wieder auf.
Dann haut irgendwas nicht hin.
@Volker1543 schrieb:
Falls derweil ein Moderator den Fall bearbeitet und den Fehler wo anders identifiziert, dann hat es sich eh erledigt.
Nein, dann hätte sich einer hier gemeldet.
Achja, eh ich es vergesse, poste bitte mal die genaue TV Bezeichnung des TV deines Schwiegervaters.