abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Smartcard Fehler 504-
Lokrado
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe Vorgestern ein neues HD-Modul und eine Smartcard erhalten.

Bin dann genauestens nach Anleitung vorgegangen. Smardcard wie in der Abbildung in der Anleitung eingesteckt.

Dann das Modul in den Fernseher und Fernseher eingeschaltet.

Nach wenigen Sekunden erschien auf dem Bildschirm "CI+ Authentifizierung startet".

Da in der Anleung steht "der Vrgang kann bis zu 30 Minuten dauern", haben wir den Fernseher so stehen gelassen.

Nach einer Stunde wollte ich dann einen HD-Sender anschauen.

Auf dem Bildschirm erscheint "Smardcard kann nicht gelesen werden - bitte Smartcard überprüfen! (504)"

Ich habe jetzt schon 3 mal bei der Hotline angerufen. Immer wieder erzählte man mir was anderes. Trotzdem habe ich alle Anweisungen peinlichst genau durchgeführt, leider ohne Erfolg, siehe Bild.

 

Beim letzten Telefonat vor ca 1 Stunde sagte die Dame am Telefon "Dann passt das Modul nicht zu Ihrem Fernseher, schicken sie es halt zurück" und legte auf !?!

Der Samsung Fernseher ist 4 Monate alt und mit einem alten anderen Vertrag lief alles. Komisch oder?

PS: An der HD-Modul-Sache, bekommen/ nicht bekommen, war ich nun auch schon 3 Wochen dran. Aber das ist ein anderes Thema.

Wer kann helfen, was ist nun kaputt? Sie Smartcard ? Oder?

27 Antworten 27

Hallo Lokrado77,

Du kannst das nicht eintragen. Du musst das neue CI+ Modul an der Hotline oder an einem dieser Kontakte melden, damit der eingetragen wird.

Viele Grüße Siegmar

Okay, welche "Daten" genau braucht dann die "Hotline"?

Habe das CI+ Modul privat erworben.


@Sigi-DD  schrieb:

Auch die Seriennummer des CI+ Moduls muss im Kunden Portal hinterlegt werden sonst kann das System den Modul und die Smartcard nicht adressieren.em den Modul und die Smartcard nicht adressieren.

Hm, wieso funktionieren meine CI+Module deren Seriennummer VF nicht kennt?

Das Modul ist eigentlich nichts anderes als ein Smartcardhalter, der muß nur die Verschlüsselung unterstützen welche die Karte nutzt.

Einzig wenn Karte und Modul gepairt werden, dann muß der Anbieter die Seriennummer des Moduls wissen.

Aber bei Hinweis 204 ist davon auszugehen, Modul erkennt Karte, nicht gepairt, sonst dürfte da ein entsprechender Hinweis erscheinen.

Was ich versuchen würde, bei gestecktem CI+Modul samt Karte, auf einen verschlüsselten Sender schalten, warten bis die Freischaltung angekommen ist, Sprich der Sender hell wird.


@Lokrado  schrieb:

Okay, die Smardcard mit der richtigen Nummer ist zu sehen unter "mein Tarif, 


Dann solltest du dir für die Karte ne Freischaltung selber schicken können.
Aber vorher TV an und einen verschlüsselten Sender einschalten.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Wenn man bei der "Hotline" anruft, dann bekommt man schon tolle Aussagen.

Gerade einen Herrn an der Strippe gehabt, der doch tatsächlich behauptete:

"Sie haben nur den Tarif Digital TV BASIC, damit können sie nur digital Fernsehen. Die einzelnen HD-Sender

müssen Sie dazu buchen. Das ist doch klar, dass die Fehlermeldung kommt: Smartcard für diesen Sender

nicht frei geschaltet" ???

Ja geht es noch? was soll man dazu sagen, wenn die Hotline-Mitarbeiter nicht mal ihre eigenen Angebote und

Tarife kennen ! Frustrierte Smiley

 

Habe später einen 2ten Versuch gestartet. Eine freundliche und meiner Meinung nach kompetente

Mitarbeiterin von der Technik mit ausländischem Akzent.

Leider hat das erneute Anstossen der Freischaltung trotzdem nicht geklappt.

Jetzt soll ein Techniker vor Ort sich der Sache annehmen. Ich werde berichten!

 

PS: Wie komme ich schnell zu meinem Thema? Kommt keine Info wenn es eine Antwort gibt?

Ich muss mich immer durchwühlen.

Hallo Lokrado77,


@Lokrado77  schrieb:

PS: Wie komme ich schnell zu meinem Thema? Kommt keine Info wenn es eine Antwort gibt?

Ich muss mich immer durchwühlen.


wenn Du unter dem Eingabe Fenster den Haken bei "E-Mail-Benachrichtigung bei Antwort" gesetzt hast und auch eine E-Mail Adresse eingerichtet wurde, dann sollte das funktionieren. Dann Steht hier auch im Kopf der Seite eine 1 links  neben der Suchzeile "Finde eine Lösung" und wennn Du darauf gehst dann weiter zu Benachrichtigung wo dann auch die 1 steht kommst Du zur Liste der Benachrichtigungen an Dich. Wenn Du dort dann auf die oberste Fett angezeigte gehst wird der Beitrag sofort angezeigt.

Viele Grüße Siegmar

Okay, probiere ich mal aus.

wenn Du unter dem Eingabe Fenster den Haken bei "E-Mail-Benachrichtigung bei Antwort" gesetzt hast und auch eine E-Mail Adresse eingerichtet wurde, dann sollte das funktionieren.


Bei mir kommt keine Möglichkeit einen Haken zu setzen, kein Fenster etc., E-Mail ist eingerichtet.

Oder muss hier in der Community eine extra E-Mail eingerichtet werden?

 

 

 

 

 

 

Hallo Lokrado77,


@Lokrado77  schrieb:

Bei mir kommt keine Möglichkeit einen Haken zu setzen, kein Fenster etc., E-Mail ist eingerichtet.

Oder muss hier in der Community eine extra E-Mail eingerichtet werden?


Bildschirmfoto vom 2023-04-23 21-24-10.png

der Haken hier oben im Bild bei "E-Mail-Benachrichtigung bei Antwort" der bei mir gesetzt ist, wie man sieht.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Lokrado77,

man muss auch in der Community eine E-Mail Adresse bei den persönlichen Daten angeben! Die aus dem Kunden Portal wird nicht automatisch verwendet.

Viele Grüße Siegmar