abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Smartcard Fehler 504-
Lokrado
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe Vorgestern ein neues HD-Modul und eine Smartcard erhalten.

Bin dann genauestens nach Anleitung vorgegangen. Smardcard wie in der Abbildung in der Anleitung eingesteckt.

Dann das Modul in den Fernseher und Fernseher eingeschaltet.

Nach wenigen Sekunden erschien auf dem Bildschirm "CI+ Authentifizierung startet".

Da in der Anleung steht "der Vrgang kann bis zu 30 Minuten dauern", haben wir den Fernseher so stehen gelassen.

Nach einer Stunde wollte ich dann einen HD-Sender anschauen.

Auf dem Bildschirm erscheint "Smardcard kann nicht gelesen werden - bitte Smartcard überprüfen! (504)"

Ich habe jetzt schon 3 mal bei der Hotline angerufen. Immer wieder erzählte man mir was anderes. Trotzdem habe ich alle Anweisungen peinlichst genau durchgeführt, leider ohne Erfolg, siehe Bild.

 

Beim letzten Telefonat vor ca 1 Stunde sagte die Dame am Telefon "Dann passt das Modul nicht zu Ihrem Fernseher, schicken sie es halt zurück" und legte auf !?!

Der Samsung Fernseher ist 4 Monate alt und mit einem alten anderen Vertrag lief alles. Komisch oder?

PS: An der HD-Modul-Sache, bekommen/ nicht bekommen, war ich nun auch schon 3 Wochen dran. Aber das ist ein anderes Thema.

Wer kann helfen, was ist nun kaputt? Sie Smartcard ? Oder?

27 Antworten 27

Hallo,

ja, ich wohne in Baden-Württemberg.

Was mich irritiert ist, bei meinem vorletzten Vertrag bei Unitymedia , dann Vertragsübernahme durch Vodafone,

lief mit dem alten CI+ Modul und einer Smartcard von Unitimedia alles einwandfrei.

Erst jetzt, nach einem Neuvertrag mit Vodafone, hat man mir eine neue Kundennummer verpasst und die "alte"

Smartcard abgeschaltet. Dann ein neues Ci+ Modul und eine neue Smartcard geschickt (Bild hatte ich geschickt.).

Wenn die beiden Teile nicht zusammen passen, wie erkläre ich das dem Kundenservice?


@Lokrado  schrieb:

Wenn die beiden Teile nicht zusammen passen, wie erkläre ich das dem Kundenservice?


gute Frage, wäre wahrscheinlich leichter deiner Oma zu erklären, dass Karte und Modul zusammenpassen müssen Smiley (überglücklich)

vielleicht einfacher du besorgst dir in der Bucht das passende Modul...

Lokrado
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schade, das verlinkte CI+ Modul ist inzwischen verkauft.

Gibt es noch einen anderen passenden Link?

Lokrado
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab da gerade noch die Fotos vom alten Modul gefunden.

Die Kombination hat jahrelang geklappt.


@Lokrado  schrieb:

Die Kombination hat jahrelang geklappt.


Klar, die Karte ist ja auch eine V23, die passt zu dem CI+Modul.


@Lokrado  schrieb:

Gibt es noch einen anderen passenden Link?

Wird schwierig, die Module werden selten oder sind ziemlich teuer.

Such nach: CI+Modul für Unitymedia, als Beispiel.


@Lokrado  schrieb:

Wenn die beiden Teile nicht zusammen passen, wie erkläre ich das dem Kundenservice?


Gute Frage, aber dazu hab ich keine Idee. Über die Hotline wohl definitiv nicht, Twitter, Facebook oder Whatsapp, da könntest du mehr Erfolg haben.

Du kannst ja auch mal in deinen Kundenaccount sehen ob beides da eingetragen ist.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  Du kannst ja auch mal in deinen Kundenaccount sehen ob beides da eingetragen ist.


In meinem Kundenaccount sind keine Geräte aufgeführt. ??

Schade, hilft also auch nicht weiter.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

So, habe mir mal so ein "altes" CI+ Modul von  Unitymedia besorgt. Siehe Bild anbei.

Smardcard habe ich auch eine zweite erhalten (warum?), gingen beide nicht mit dem Vodafon-CI-Modul.

Jetzt mit dem Unitymedia-CI-Modul wurde nach Authentifizierung die Smardcard erkannt.

Leider mit der Fehlermeldung:  Für diesen Sender ist Ihre Smartcard nicht freigeschaltet (oder so ähnlich).

=>> Hinweis 204 auf den bekannten privaten HD-Sendern.

Die Hotline behauptet, beide Smartcards seinen freigeschaltet !?!?

Habe inzwischen auch alles versucht. TV Werksreset, Netztrennung, mit CI-Modul, ohne CI-Modul,

Eben alles was so hier in der Community stand und das Netz hergegeben hat versucht.

Nun weiß ich nicht weiter ....

 

Hallo Lokrado77,

hast Du auch nachgesehen ob im Kunden Portal die Nummer der Smartcard steht? Nur wenn die richtig ist kann auch das Freischalten über das Kunden Portal funktionieren! Auch die Seriennummer des CI+ Moduls muss im Kunden Portal hinterlegt werden sonst kann das System den Modul und die Smartcard nicht adressieren.

Viele Grüße Siegmar

Okay, die Smardcard mit der richtigen Nummer ist zu sehen unter "mein Tarif, aber wo ist die Nummer für das

CI-Modul?  Unter "Geräte" ist nichts eingetragen. Ich finde unter "MeinVodafone" nichts. 

Wo kann ich das CI+-Modul eintragen? Unter Geräte gibt es keine Möglichkeit.