abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sky Q Receiver und Vodafone
Sascha_79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

habe mich jetzt hier durch das halbe Forum gelesen und viele unterschiedliche Meinungen bzw. Erlebnisse gefunden. 

Zu meinem "Problem":

 

Ich habe einen Kabel-Anschluss von Vodafone in NRW.

An diesem Kabel-Anschluss nutze ich eine GigaTV Cable Box  2 mit GigaTV HardDrive. Mein Tarif ist der GigaTV Cable mit HD-Option.

 

Jetzt habe ich ein Sky-Abo abgeschlossen. Damit ich Netflix über Sky nutzen kann (günstiger) musste ich den Sky Q-Receiver nehmen und konnte nicht Sky auf der GigaTV Cable Box2 freischalten lassen..

 

Gibt es nun einen Weg die HD-Sender auf dem Sky Q-Receiver freischalten zu lassen und wenn ja an wen muss ich mich wenden, Sky oder Vodafone?

 

Wäre wirklcih dankbar, wenn mir jemand eine Rückmeldung geben könnte, der das gleiche Problem hatte.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen


@Peter165  schrieb:

@reneromann  schrieb:

@Sascha_79  schrieb:

Gibt es nun einen Weg die HD-Sender auf dem Sky Q-Receiver freischalten zu lassen und wenn ja an wen muss ich mich wenden, Sky oder Vodafone?


Nein, leider nicht - weil du einen GigaTV-Vertrag hast, zu dem immer eine GigaTV-Box gehört.

Das geht schon, nur bleibt der Giga TV Vertrag dabei erhalten.


Das wäre nicht das Problem. Der Vertrag soll ja auch nicht beendet werden. Möchte halt nur einen einzigen Receiver benutzen.

 

Die Freischaltung der VF Sender erfolgt dann über VF.

Also muss ich mich nach Erhalt des Sky Q und der Smartcard an die Vodafone-Hotline wenden?

 


@Sascha_79  schrieb:

Jetzt habe ich ein Sky-Abo abgeschlossen. Damit ich Netflix über Sky nutzen kann (günstiger) musste ich den Sky Q-Receiver nehmen und konnte nicht Sky auf der GigaTV Cable Box2 freischalten lassen..

Das kann sein, so genau weiß ich das nicht.

Auch mal bei Netflix nachfragen ob das mit einem Netflix Abo über Sky auch mit die Giga Box 2 machbar wäre, weil Netflix auch über die Giga Box2 nutzbar ist.

 

Das Netflix-Abo wird über Netflix mit dem Sky-Abo verknüpft. Dadurch bucht Netflix keine Beiträge mehr ab. Das Netflix-Abo ist dann in den Kosten für Sky enthalten. Nach übereinstimmenden  rückmeldungen von Sky und Netflix geht das nicht über die Giga Box2.

 


@reneromann  schrieb:

Angeblich sollen die Privaten in HD mittlerweile auch über NDS entschlüsselbar sein, aber sicher bin ich mir da aber nicht.

Es geht schon ne ganze Weile, nur das umsetzen dieses Wunsches im exUM Gebiet ist nicht einfach.

Das klingt als ob man Glück haben müsste, wen man an der Hotline erreicht und würde auch die vielen unterschiedlichen Postings hier im Forum erklären.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Sascha_79  schrieb:

Gibt es nun einen Weg die HD-Sender auf dem Sky Q-Receiver freischalten zu lassen und wenn ja an wen muss ich mich wenden, Sky oder Vodafone?


Nein, leider nicht - weil du einen GigaTV-Vertrag hast, zu dem immer eine GigaTV-Box gehört.

Mla davon abgesehen, dass Sky eine andere Verschlüsselung (NDS) als Vodafone West / ex. Unitymedia (Nagravision) verwendet und nicht alle Sender des VF-Programmumfangs auch mit NDS verschlüsselt werden.

 

Angeblich sollen die Privaten in HD mittlerweile auch über NDS entschlüsselbar sein, aber sicher bin ich mir da aber nicht. Alle weiteren PayTV-Programme aus dem GigaTV-Portfolio und insbesondere die nur über Streaming empfangbaren ausländischen Sender sind auf jeden Fall nicht mit dem SkyQ empfangbar.

@reneromann @vielen Dank für die Rückmeldung. Hatte das ja auch so schon in einigen Beiträgen gelesen, aber dann gibt es immer mal wieder auch Postings wonach es in NRW funktioniert haben soll.


@reneromann  schrieb:

@Sascha_79  schrieb:

Gibt es nun einen Weg die HD-Sender auf dem Sky Q-Receiver freischalten zu lassen und wenn ja an wen muss ich mich wenden, Sky oder Vodafone?


Nein, leider nicht - weil du einen GigaTV-Vertrag hast, zu dem immer eine GigaTV-Box gehört.

Das geht schon, nur bleibt der Giga TV Vertrag dabei erhalten.

Die Freischaltung der VF Sender erfolgt dann über VF.


@Sascha_79  schrieb:

Jetzt habe ich ein Sky-Abo abgeschlossen. Damit ich Netflix über Sky nutzen kann (günstiger) musste ich den Sky Q-Receiver nehmen und konnte nicht Sky auf der GigaTV Cable Box2 freischalten lassen..

Das kann sein, so genau weiß ich das nicht.

Auch mal bei Netflix nachfragen ob das mit einem Netflix Abo über Sky auch mit die Giga Box 2 machbar wäre, weil Netflix auch über die Giga Box2 nutzbar ist.


@reneromann  schrieb:

Angeblich sollen die Privaten in HD mittlerweile auch über NDS entschlüsselbar sein, aber sicher bin ich mir da aber nicht.

Es geht schon ne ganze Weile, nur das umsetzen dieses Wunsches im exUM Gebiet ist nicht einfach.


@reneromann  schrieb:
Alle weiteren PayTV-Programme aus dem GigaTV-Portfolio und insbesondere die nur über Streaming empfangbaren ausländischen Sender sind auf jeden Fall nicht mit dem SkyQ empfangbar.

Warum sollten die VF Pay TV Sender nicht gehen? Wegen der Verschlüsselung?

Aber richtig, die ausländischen Sender die per Streaming mit der Giga Box 2 zu empfangen/sehen sind, die mit dem Sky Q nicht zu empfangen/sehen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

@reneromann  schrieb:
Alle weiteren PayTV-Programme aus dem GigaTV-Portfolio und insbesondere die nur über Streaming empfangbaren ausländischen Sender sind auf jeden Fall nicht mit dem SkyQ empfangbar.

Warum sollten die VF Pay TV Sender nicht gehen? Wegen der Verschlüsselung?


Korrekt - wenn bei den Sendern kein NDS-Signal zur Entschlüsselung aufgeschalten ist, können sie nicht über die NDS-Karte von Sky entschlüsselt bzw. auf diese Karte aufgeschalten werden.


@reneromann  schrieb:

Korrekt - wenn bei den Sendern kein NDS-Signal zur Entschlüsselung aufgeschalten ist, können sie nicht über die NDS-Karte von Sky entschlüsselt bzw. auf diese Karte aufgeschalten werden.


Und wenn das doch so ist?
Erzählt, geschrieben wird viel, es muß nicht alles stimmen, letztendlich dürfte das eher ne Geldfrage sein.

Zumindest im exKD Bereich funktioniert das mit den Pay TV Sendern bei Nutzung eines Sky Q.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

@reneromann  schrieb:

Korrekt - wenn bei den Sendern kein NDS-Signal zur Entschlüsselung aufgeschalten ist, können sie nicht über die NDS-Karte von Sky entschlüsselt bzw. auf diese Karte aufgeschalten werden.


Und wenn das doch so ist?
Erzählt, geschrieben wird viel, es muß nicht alles stimmen, letztendlich dürfte das eher ne Geldfrage sein.


Angeblich wollte VFW/UM ja sich die Lizenzkosten für NDS sparen und hat daher ausschließlich auf Nagra / UM02 gesetzt...

 


@Peter165  schrieb:

Zumindest im exKD Bereich funktioniert das mit den Pay TV Sendern bei Nutzung eines Sky Q.


Korrekt - im Bereich von exKD sind die Sender auch allesamt sowohl mit NDS und Nagravision verschlüsselt, daher klappt das dann auch mit dem Freischalten auf den G0x-NDS-Karten, die Sky verwendet. Plus der Tatsache, dass exKD ja sogar selbst die G09-NDS-Karten zusammen mit den CI+-Modulen rausgegeben hat...



@Peter165  schrieb:

@reneromann  schrieb:

@Sascha_79  schrieb:

Gibt es nun einen Weg die HD-Sender auf dem Sky Q-Receiver freischalten zu lassen und wenn ja an wen muss ich mich wenden, Sky oder Vodafone?


Nein, leider nicht - weil du einen GigaTV-Vertrag hast, zu dem immer eine GigaTV-Box gehört.

Das geht schon, nur bleibt der Giga TV Vertrag dabei erhalten.


Das wäre nicht das Problem. Der Vertrag soll ja auch nicht beendet werden. Möchte halt nur einen einzigen Receiver benutzen.

 

Die Freischaltung der VF Sender erfolgt dann über VF.

Also muss ich mich nach Erhalt des Sky Q und der Smartcard an die Vodafone-Hotline wenden?

 


@Sascha_79  schrieb:

Jetzt habe ich ein Sky-Abo abgeschlossen. Damit ich Netflix über Sky nutzen kann (günstiger) musste ich den Sky Q-Receiver nehmen und konnte nicht Sky auf der GigaTV Cable Box2 freischalten lassen..

Das kann sein, so genau weiß ich das nicht.

Auch mal bei Netflix nachfragen ob das mit einem Netflix Abo über Sky auch mit die Giga Box 2 machbar wäre, weil Netflix auch über die Giga Box2 nutzbar ist.

 

Das Netflix-Abo wird über Netflix mit dem Sky-Abo verknüpft. Dadurch bucht Netflix keine Beiträge mehr ab. Das Netflix-Abo ist dann in den Kosten für Sky enthalten. Nach übereinstimmenden  rückmeldungen von Sky und Netflix geht das nicht über die Giga Box2.

 


@reneromann  schrieb:

Angeblich sollen die Privaten in HD mittlerweile auch über NDS entschlüsselbar sein, aber sicher bin ich mir da aber nicht.

Es geht schon ne ganze Weile, nur das umsetzen dieses Wunsches im exUM Gebiet ist nicht einfach.

Das klingt als ob man Glück haben müsste, wen man an der Hotline erreicht und würde auch die vielen unterschiedlichen Postings hier im Forum erklären.


@reneromann  schrieb:
Angeblich wollte VFW/UM ja sich die Lizenzkosten für NDS sparen und hat daher ausschließlich auf Nagra / UM02 gesetzt...

Funktioniert aber nicht, Sky verwendet generell nun mal die NDS Verschlüsselung.
Zum anderen, in BaWü werden wohl immer noch die V23 NDS Karten für nur die exKabelBW/exUM jetzt VF Sender genutzt.

 

@Sascha_79: Ja, wenn du den Sky Q hast kann nur VF die VF Sender freischalten. Und auch da ein Ja, es durchaus ein Glücksspiel das zu erreichen, wobei da auch andere Kontaktmöglichkeiten nutzbar sind.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

@reneromann  schrieb:
Angeblich wollte VFW/UM ja sich die Lizenzkosten für NDS sparen und hat daher ausschließlich auf Nagra / UM02 gesetzt...

Funktioniert aber nicht, Sky verwendet generell nun mal die NDS Verschlüsselung.
Zum anderen, in BaWü werden wohl immer noch die V23 NDS Karten für nur die exKabelBW/exUM jetzt VF Sender genutzt.

 

@Sascha_79: Ja, wenn du den Sky Q hast kann nur VF die VF Sender freischalten. Und auch da ein Ja, es durchaus ein Glücksspiel das zu erreichen, wobei da auch andere Kontaktmöglichkeiten nutzbar sind.


@Peter165 Danke für die Infos. Werde es dann jetzt mal über Vodafone versuchen.

Was wären denn die anderen Kontaktmöglichkeiten die da nutzbar wären?