1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sagemcom Receiver mit Fehlfunktionen
Dirtsassi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

Ich habe im Juni einen Sagemcom Digitalreceiver als Austauschgerät erhalten. 

Hier gibt es jetzt ständig Störungen. Aufgenommene Aufnahmen zeigen plötzlich nur noch ein schwarzes Bild und sind damit wertlos. Zweites Problem: Manchmal sind Aufnahmen gar nicht möglich. "Aufnahme fehlgeschlagen". 

Ein Neustart des Gerätes löst das zweites Problem, nützt aber nur etwas, wenn ich es rechtzeitig merke. 

Kann jemand helfen? 

Grüße von Dirtsassi

16 Antworten 16
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Dirtsassi  schrieb:

Kann jemand helfen? 

Ich kann nur versuchen da zu helfen.

Über das Menü des Sagemcom den Werks(LIefer)zustand herstellen, ohne löschen der Aufnahmen.

Anschließend muß du aber alle Einstellungen neu einrichten!

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke für den Tipp! Ist in der Tat meine letzte Option.

Ich bin allerdings etwas irritiert, dass solche Probleme bei einem neuen Gerät auftreten. Ich hatte über acht Jahre einen Humax, der zuverlässig seinen Dienst versah, bis er irgendwann am Ende war. 

Ich fürchte, es handelt sich um ein Sagemcom-spezifisches Problem, das immer wieder auftreten wird. Sehr unbefriedigend, wenn die Lösung darin besteht, alle zwei Wochen einen Neustart hinzulegen. Mal abgesehen von den für immer verschwundenen Aufnahmen.

Viele Grüße von Dirtsassi 

Adular24
Mastermind
Mastermind

Vorab: ich mochte den SAGEMCOM ! Hatte auch nie Probleme, die Fernbedienung war zwar bissl groß, aber sehr durchdacht. Mit diesem neuen Gigabox-Teil verdrücke ich mich quasi ständig ...

Aber zum Thema fehlgeschlagene Aufnahmen : Vodafone hat in letzter Zeit glaube zweimal die Sendeplätze gewechselt. Da ist es wohl normal, dass die Serienprogrammierung durcheinanderkommt.

Vllt. war auch einfach kein Speicherplatz mehr vorhanden ?

Danke für Deine Antwort!

Am Speicherplatz kann es definitiv nicht liegen. Da sind 94% frei. 

Heute morgen musste ich das Teil schon wieder neu starten, weil keine Reaktion auf die Fernbedienung erfolgte.

Ich möchte einfach nur ein funktionierendes Gerät. Ist das von Vodafone zuviel verlangt?

Mir geht es genau anders herum. Hatte mit dem SAGEM die letzten 6 Jahre *NULL* Probleme. guter, solider Receiver, Festplatte bei Serienprogrammierung evtl. bissl knapp, aber handhabbar.

Seit 2 Wochen hab ich GIGA-TV und ärgere mich grün und schwarz. Alles andere als intuitiv, Fernbedienung muss man erstmal im Internet nachlesen und ... ja, mir kommts haargenauso vor wie damals OS/2 vs. WINDOWS.

Was wirklich gutes gegen was bunte(re)s eingetauscht.  Mit allen Schikanen !

Einziger Vorteil: ich hab jetzt echt kein Bock auf Fernsehen mehr. Weil ... nervt sowas von und ich lese jetzt wieder Bücher. In zwei Jahren bin ich aus dem Vertrag raus und schon jetzt immun gegen diese elenden Verlockungen.

Internet nur noch irgendwo per WLAN, *kein* TV, *kein* mobile-Vertrag und *kein* Festnetz mehr. Dass muss man VODAFONE lassen ... sie arbeiten langsam, aber gründlich  🙂

ausserdem denke ich, dass die SAGEMCOM noch auf Kabel Deutschland zugeschnitten waren, die Vodafone sich wie Unity Media unter den Nagel gerissen haben. Kabel Deutschland hat eigentlich immer recht gut funktioniert.

Letzeres kannn natürlich sein. Ich war Kabel-Mail -Kunde.

Wäre schön, wenn sich jemand von Vodafone melden würde.  Letztes Mal wurde mir hier sehr kompetent und pragmatisch geholfen.

Ich wüsste zu gern, ob das Gerät ne Macke hat oder die Software.

@Dirtsassi  schrieb:

Wäre schön, wenn sich jemand von Vodafone melden würde.  Letztes Mal wurde mir hier sehr kompetent und pragmatisch geholfen.

Leider, aber die Mods leisten keinen Support mehr.

@Adular24  schrieb:
ausserdem denke ich, dass die SAGEMCOM noch auf Kabel Deutschland zugeschnitten waren, die Vodafone sich wie Unity Media unter den Nagel gerissen haben. Kabel Deutschland hat eigentlich immer recht gut funktioniert.

Die Aufnahme nur als Schwarzbild, das gabs auch schon bei Kabel Deutschland.

Auch das mit "Aufnahme Fehlgeschlagen" ist nichts neues.

Den einen Sagemcom hats da mehr erschwischt als einen anderen, mit meinem hatte ich wohl Glück, so schlimm war es nicht.

@Dirtsassi  schrieb:

Ich wüsste zu gern, ob das Gerät ne Macke hat oder die Software.

Gute Frage, würde aber eher aufs Gerät tippen, die Humax und Samsung HD Recorder nutzen ja die gleiche Software.

@Dirtsassi: Wie nutzt du das Gerät von den Energie-Einstellungen her?

Aktiv-, Standard- oder den Energiesparmodus?

Neustarten, bitte dazu nicht das Gerät vom Strom trennen, das könnte der internen HDD schaden.

Wenn du bei dem Sagemcom die Standby-Taste solange drückst bis der darauf reagiert, das ist die sichere Methode zum Neustart.

Achte auch darauf wenn du die Fernbedienung betätigst das die LED in der Standby-Taste blinkt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke @Peter165  , dass Du Dir die Zeit für mich genommen hast!

Die Mods leisten keinen Support mehr? ??? Na toll. Dann muss ich mich wieder durch dieses unsägliche Telefon-Menü kämpfen? 

Ich hatte bei den Energieeinstellungen den Standardmodus. Habe jetzt mal auf Aktiv geändert.

Den Neustart mache ich wie von Dir beschrieben. Oder ich schalte den Kippschalter auf O und warte ein bisschen, bevor ich wieder einschalte. Aber es kann ja nicht die Lösung sein, dass ich jeden Tag einen Neustart mache.

Dumme Frage am Rande: muss ich eigentlich diesen Receiver nutzen, oder könnte ich mir auch im Elektromarkt ein anderes Gerät kaufen und dort einfach die Smartcard einstecken?