Frage
Antwort
Lösung
14.11.2024 19:11 - bearbeitet 14.11.2024 19:12
Hallo Ich habe einen Receiver von Unitymedia: Technotrend TT Micro C274. Kann dieser HD Programme empfangen, da Vodafone bei mir die SD Programme ab Januar 25 einstellt? Wenn der Emfang von HD mit diesem Receiver nicht möglich ist, wie kann ich den alten gegen einen neuen Receiver bei Vodafone tauschen. Bitte um Antwort.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.11.2024 17:27
@Lars_48 schrieb:
Der Receiver ist ein Leihgerät von Unitymedia, aber die wurde ja von Vodafone geschluckt.
Das ist egal. Problem nur, Vodafone hat keine SD Receiver mehr im Angebot. Nur noch HD ohne Scart Anschluß.
Der eingziste HD Receiver mit Scart von exUM wäre der Echostar HDC-601, den gibt es nicht mehr. Empfehlen würde ich den eh nicht.
Dazu käme noch, HD Geräte gibt es nicht ohne entsprechenden Vertrag in dem Fall inklusive den Privaten in HD.
@Lars_48 schrieb:
Und ich habe wirklich noch einen Röhren TV im 4:3 Format.
Da hast du doch bestimmt Einbußen beim Bild, entweder oben und unten schwarzer Balken oder links und rechts fehlt was.
HD ist generell 16:9, da würde ich mir keinen 4:3 TV mehr antun wollen.
@Lars_48 schrieb:
Mir geht es Hautsächlich um die freien Öffentlich Rechtlichen und die freien privaten. Verschlüsselte Sender hab ich eh nicht.
Was eine Giga Box völlig sinnlos macht, auch wegen dem genutzten TV.
Unabhängig vom Anbieter, die unverschlüsselten Sender kann man mit jeden DVB-C geeigneten Gerät sehen, mußt halt nur drauf achten das der HD fähig und einen Scart Anschluß hat.
Beispiel um bei TT-micro zu bleiben, der TT-micro C834 HDTV, wenn auch nur gebraucht.
14.11.2024 19:58 - bearbeitet 14.11.2024 21:27
Nicht Vodafone schaltet die Sender ab, sondern die ARD! Und ja, das ist ein HD Receiver!
Edit: ist doch kein SD Receiver, heißt du brauchst Ersatz!
am 14.11.2024 20:00
Hallo Lars_48,
in der Anleitung zum TT Micro C274 kann ich nichts finden, das der für HD Sendungen geeignet ist. Die Anleitung ist von 2008. Du wirst wohl einen neuen Vertrag abschließen müssen. Wie alt ist denn Dein TV Gerät, und kann der DVB-C? Wenn ja, dann stecke doch mal das Antennenkabel an den TV. Der müsste alle mehr als 100 freien SD und HD Sender anzeigen können, wenn der DVB-C kann.
Viele Grüße Siegmar
am 14.11.2024 20:02
Laut Bedienungsanleitung, die man online finden kann, hat das Gerät einen DVB Kabelreceiver, der QAM 32…256 demodulieren kann und Frequenzen zwischen 47 bis 862 MHz verarbeiten kann. Die Belegungsliste zeigt die nötigen Frequenzen und Modulationen an, Bundesland und Netz entsprechend wählen.
Das Gerät hat 2 Scart-Buchsen, ich vermute mal, da geht kein HD-Signal raus, aber ob ein Bild angezeigt wird, leider keine Ahnung.
am 14.11.2024 20:56
@slowdancer schrieb:
hat das Gerät einen DVB Kabelreceiver, der QAM 32…256 demodulieren kann und Frequenzen zwischen 47 bis 862 MHz verarbeiten kann.
Das kann jeder Kabel Receiver egal ob der nun HD kann oder nicht.
@slowdancer schrieb:
Das Gerät hat 2 Scart-Buchsen, ich vermute mal, da geht kein HD-Signal raus, aber ob ein Bild angezeigt wird, leider keine Ahnung.
Scart ist analog, also müßte wenn der Receiver HD kann dann das Bild in eine analoges umwandeln damit dann was zu sehen ist.
Allerdings das geht.
Ein HD Receiver hat einen HDMI Anschluß, genau der fehlt bei dem TT-micro, also kein HD Receiver.
am 14.11.2024 23:11
Mein TV kann kein DVB-C. Ist ein Röhrenfernseher und hat noch Scart Buchse.
am 14.11.2024 23:13
Tauscht denn Vodafone das alte Gerät kostenlos auf ein neues? Es ist ja nicht meine Schuld, wenn das Gerät von Vodafone die Signale nicht verarbeiten kann, oder?
am 14.11.2024 23:18
Dafür müsste es ein neues Gerät mit Scart geben… schätze da ist Fehlanzeige.
am 14.11.2024 23:58
@Lars_48 schrieb:
Mein TV kann kein DVB-C. Ist ein Röhrenfernseher und hat noch Scart Buchse.
Du ahnst es nicht.
Das es nicht deine Schuld ist das da die ARD die SD abschaltet ist zwar richtig, aber ein HD fähiges Gerät ist nicht ohne Vertragsänderung machbar. Dazu kommt die aktuellen Vodafone Receiver haben keinen Scart Anschluß mehr.
Vermute da dürfte eine Vertragsumstellung eher entfallen?
Um welche Sender geht es dir, die ARD Sender das eine, auch noch um andere Sender?
Mit den TT-micro C274 dürften wohl nur noch unverschlüsselte Sender zu empfangen bzw. zu sehen sein?
Der Röhren TV, 4:3 oder 16:9 Format?
am 15.11.2024 01:30
Wenn der TT-micro C274 ein Leihgerät ist, dann sollte er von Vodafone getauscht werden.
Wenn du das Gerät jedoch mal gekauft hast, dann tauscht Vodafone nach so vielen Jahren definitiv nichts mehr.
Davon abgesehen kann der TT-micro sehr wohl Sender entschlüsseln, sofern die notwendige SmartCard gesteckt ist -- aber mir wäre nicht bekannt, dass da noch großartig irgendwelche Programme in SD verschlüsselt sein würden; wenn ich mich richtig erinnere, hat selbst Sky den Schritt auf HD-only gemacht.
Wenn es wirklich nur um die unverschlüsselten Sender (ÖR in HD und Private in SD) -UND- das Gerät noch SCART können muss, dann muss man schon tief in die Trickkiste greifen -- SCART ist halt seit einigen Jahren de facto dank HDMI so gut wie komplett ausgestorben.