Receiver TT Micro C274
Lars_48
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Ich habe einen Receiver von Unitymedia: Technotrend TT Micro C274. Kann dieser HD Programme empfangen, da Vodafone bei mir die SD Programme ab Januar 25 einstellt? Wenn der Emfang von HD mit diesem Receiver nicht möglich ist, wie kann ich den alten gegen einen neuen Receiver bei Vodafone tauschen. Bitte um Antwort.

17 Antworten 17

Mir geht es Hautsächlich um die freien Öffentlich Rechtlichen und die freien privaten. Verschlüsselte Sender hab ich eh nicht. 

Und ich habe wirklich noch einen Röhren TV im 4:3 Format. Ich bin und bleibe ein Röhren-Fan. Ich finde da ist das Bild angenehmer und nicht so überscharf. Der Kontrast ist auch besser als bei vielen Flats.

Lars_48
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der Receiver ist ein Leihgerät von Unitymedia, aber die wurde ja von Vodafone geschluckt.

@Lars_48  schrieb:

Der Receiver ist ein Leihgerät von Unitymedia, aber die wurde ja von Vodafone geschluckt.

Das ist egal. Problem nur, Vodafone hat keine SD Receiver mehr im Angebot. Nur noch HD ohne Scart Anschluß.
Der eingziste HD Receiver mit Scart von exUM wäre der Echostar HDC-601, den gibt es nicht mehr. Empfehlen würde ich den eh nicht.

Dazu käme noch, HD Geräte gibt es nicht ohne entsprechenden Vertrag in dem Fall inklusive den Privaten in HD.

@Lars_48  schrieb:

Und ich habe wirklich noch einen Röhren TV im 4:3 Format. 

Da hast du doch bestimmt Einbußen beim Bild, entweder oben und unten schwarzer Balken oder links und rechts fehlt was.

HD ist generell 16:9, da würde ich mir keinen 4:3 TV mehr antun wollen.

@Lars_48  schrieb:

Mir geht es Hautsächlich um die freien Öffentlich Rechtlichen und die freien privaten. Verschlüsselte Sender hab ich eh nicht. 

Was eine Giga Box völlig sinnlos macht, auch wegen dem genutzten TV.

Unabhängig vom Anbieter, die unverschlüsselten Sender kann man mit jeden DVB-C geeigneten Gerät sehen, mußt halt nur drauf achten das der HD fähig und einen Scart Anschluß hat.

Beispiel um bei TT-micro zu bleiben, der TT-micro C834 HDTV, wenn auch nur gebraucht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Lars_48,

@Lars_48  schrieb:

Der Kontrast ist auch besser als bei vielen Flats.

Dieses Problem wurde aber seit der Einführung der LED Hintergrund Beleuchtung beseitigt und das ist schon viele Jahre her. Man könnte natürlich auch einen HDMI --> SCART Konverter einsetzen um den alten TV an neuer Technik zu betreiben, aber unterm Strich ist ein neuer TV billiger. Du würdest bei VF nur den TV Connect Vertrag benötigen und ein neuer TV verbraucht auch viel weniger Strom als ein alter TV mit Bildröhre.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Du würdest bei VF nur den TV Connect Vertrag benötigen

Da der TT-micro ein Leihgerät seitens exUM jetzt Vodafone ist, ich geh davon aus, es gibt entsprechende Verträge.

@Sigi-DD  schrieb:
Man könnte natürlich auch einen HDMI --> SCART Konverter einsetzen um den alten TV an neuer Technik zu betreiben,

Möglich, aber Giga TV samt Receiver nur für unverschlüsselte Sender, das scheint mir übertrieben zu sein.

@Sigi-DD  schrieb:

ein neuer TV verbraucht auch viel weniger Strom als ein alter TV mit Bildröhre.

Hab auch überlegt auf den Stromverbrauch hinzuweisen, ich vermute aber eher das kommt erst in Frage wenn die Röhre den Geist aufgibt.

@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Lars_48,

@Lars_48  schrieb:

Der Kontrast ist auch besser als bei vielen Flats.

Dieses Problem wurde aber seit der Einführung der LED Hintergrund Beleuchtung beseitigt und das ist schon viele Jahre her.

@Lars_48: Ist schon Jahre her, Wechsel von einer 16:9 Grundig Röhre auf einen Samsung LED TV, bei Nutzung eines Technisat HD K2, ich habs nicht bereut.

Kontrast, Helligkeit und anderes, das läßt sich ja einstellen, durchaus je nach den Sehgewohnheiten des Nutzers.

Man muss ja nicht immer gleich das alte Gerät wegschmeißen, solange es noch geht. Und das Argument mit dem Stromverbrauch, naja, Neugeräte herzustellen kostet auch Strom. Ich schau mal ob ich bei Amazon , Ebay und Co. fündig werde und so ein Gerät: TT-micro C834 HDTV,, wie Peter es schreibt, günstig zu bekommen.

@Lars_48  schrieb:

Neugeräte herzustellen kostet auch Strom. 

Den Strom bezahlst du ja nicht.

Ein weiterer Vorteil, es wird kein externer Receiver mehr benötigt.

@Lars_48  schrieb:

Man muss ja nicht immer gleich das alte Gerät wegschmeißen, solange es noch geht.

Irgendwann macht aber ein Weiterbetrieb wirtschaftlich keinen Sinn mehr.

@Lars_48  schrieb:

Und das Argument mit dem Stromverbrauch, naja, Neugeräte herzustellen kostet auch Strom.

Klar, es braucht natürlich auch Ressourcen, Neugeräte herzustellen.

Aber die Frage ist auch, was die bisherigen Geräte in Kombination verbrauchen und was ein neues Gerät einspart.

Nehmen wir mal eine 80cm-Röhre plus Receiver brauchen 100W pro Stunde (steht auf den Typenschildern).

Ein neuer LED-TV verbraucht teilweise nicht mal 30W pro Stunde - du sparst also mindestens 70W pro Stunde (oder runtergebrochen bei 0,40 € / kWh) oder umgerechnet 2,8 ct / Stunde ein.

Wenn ich jetzt alleine von den letzten 10 Jahren ausgehe, in denen keine SD-Receiver der o.g. Sorte mehr ausgegeben werden -und- es entsprechende LCD/LED-Geräte schon gibt sowie 4 Stunden täglichem Betrieb unterstelle und das mal gegenrechne, dann wären das 10 * 365 * 4 = 14.600 Betriebsstunden -- multipliziert mit den o.g. 3 ct/Betriebsstunde hättest du also bereits schon mehr als die 250 € für einen LED-TV alleine über die Stromeinsparung drin gehabt.

Ich würde daher die Umstellung jetzt auch eher als Anlass nehmen, die Röhre gegen einen neuen TV auszutauschen, der wesentlich sparsamer ist, als mir einen gebrauchten, mehrere Jahre alten Receiver mit SCART anzuschaffen, um die Röhre noch künstlich am Leben zu erhalten.