1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Senderempfang nach Freqenzumbelegung über den sky q Receiver
Pascal9210
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen,

seit der Frequenzumbelegung im Kabelnetz habe ich mit dem sky q Probleme.

Bei  rtl , sat1, vox (sd Version) habe ich festgestellt, dass nach einer gewissen Zeit, manchmal ne Stunde manchmal ne halbe, der Fehler kommt dass auf diesem Sender nicht gesendet wird (sky Fehlercode 11030) . Dabei läuft der Ton aber weiter. Schalte ich den Sender um und wieder zurück läuft es dann wieder mit Bild.

Ich hatte schon einen Techniker von Vodafone da, dieser war keine Hilfe. Ich habe das Problem bei sky vorgetragen, keine Hilfe.

Ich bin ein bisschen ratlos. Ich schaue mit unterschiedlichen sky q Receivern im Wohnzimmer und im Schlafzimmer. Zwei Receiver, zwei Anschlüsse, beide das gleiche Problem exakt seit der Frequenzumbelegung auf diesen genannten Sendern.

Ich habe mich mal schlau gemacht und rausgefunden dass diese Sender wohl alles auf einer Frequenz laufen.

vielleicht hat noch wer Probleme.

meine PLZ ist 65510

Grüße und ein schönes we 

Edit: @Pascal9210  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

13 Antworten 13
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

ich würde den Q mal auf Werkseinstellungen schalten! VF hilft dir da nicht , ist ja nicht Ihr Receiver, kann gut sein das der Techniker dich jetzt 99€ kostet!

Der glubb is a Depp

Ich habe einen neuen sky q seit paar Tagen. Da ist das Problem auch. Der steht seit Mittwoch im Schlafzimmer. Also nach Problementstehungszeitpunkt.

Meinst du dass mich der Vodafonetechniker jetz 99 kostet? Das wäre ja wild.

ich frag mich da ja wer mir hilft. Sky sagt kein Fehler Vodafone sagt alles top. Top Signal. Wer bitte kann man da denn helfen. Was kann ich da überhaupt machen? Damit Leben?

reneromann
SuperUser
SuperUser

VF ist bei TV-Problemen nur bis zum Hausübergabepunkt zuständig -- wenn es Fehler in der Hausverkabelung oder bei den Receivern -gerade bei Geräten von anderen Anbietern- gibt, wird dies NICHT kostenlos entstört. Schickt VF also einen Techniker und der stellt am Übergabepunkt keinen Fehler fest, kostet der (dann unnötige) Technikereinsatz 99 € und du bist keinen Millimeter weiter.

Der SkyQ kommt halt nicht von VF und daher übernimmt VF dafür auch keinerlei kostenlosen Support.

Ok mag sein. Ist aber nicht meine Frage. Meine ursprüngliche Frage ist ob andere auch so ein Problem haben, bei den gleichen Vorzeichen wie bei mir. Sprich sky q und Kabel tv von Vodafone. Darauf würde ich mich gern konzentrieren und nicht ob ich jetz 99 Euro zahlen muss oder nicht.

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Pascal9210  schrieb:

Ich habe mich mal schlau gemacht und rausgefunden dass diese Sender wohl alles auf einer Frequenz laufen.

Nicht so wirklich. RTL, Sat.1 SD sind auf 138 Mhz, Vox ist auf 274 Mhz.

Problem bei @Pascal9210, es werden nicht die exKD Frequenzen genutzt (ab 330 Mhz) sondern weiterhin die alten UM Frequenzen (ab 114 Mhz) mit der neuen VF einheitlichen Belegung.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Pascal9210,

wenn Deine TV-Geräte auch DVB-C können, dann kannst Du doch ganz leicht überprüfen ob die SD Sender im Kabel noch funktionieren, wenn Du das Antennenkabel mal direkt an den TV steckst und den nach Sendern suchen lässt. Der sollte die mehr als 100 freien TV Sender finden und darunter auch rtl , sat1 und vox in SD. Wenn der TV die Sender empfangen kann dann ist es ein Problem vom Sky-Q.

Viele Grüße Siegmar

Ja dann ist es aber ein grundsätzliches Problem mit dem sky q weil ich hab ja 2 Receiver an unterschiedlichen tv Buchsen im Einsatz die beide das gleiche zeigen. Deshalb suche ich ja hier Leute mit dem ähnlichen oder genau dem gleichen „Problem“

Hallo Pascal9210,

trotzdem ist doch erst-einmal wichtig zu wissen ob das ein Problem von VF oder Sky ist! Bei einem Sky Problem solltest Du dann besser im Forum von  Sky nachlesen, dort sind sicher mehr betroffene unterwegs als hier.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

wenn Deine TV-Geräte auch DVB-C können, dann kannst Du doch ganz leicht überprüfen ob die SD Sender im Kabel noch funktionieren, wenn Du das Antennenkabel mal direkt an den TV steckst und den nach Sendern suchen lässt.

Es gibt da etliche Vergleiche dazu im Sky Forum wo es am TV funktioniert, mit dem Sky Q aber nicht.

Bei @Pascal9210 funktionierts ja bei reinen TV Empfang, der VF Techniker sagt Pegel In Ordnung, nur das Problem bleibt bestehen.

@Pascal9210: Im Sky Forum schieb ich nicht wirklich ne Idee, aber da du dich auch hier gemeldet hast, nutzt du Kabel Internet von VF mit einer FritzBox?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20