1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Private HD Sender über Sky
PeterN81
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
Ich habe ein Sky Abo mit dem Sky Q Receiver (Kabel-Anschluss) und wollte nun das die privaten Sender in HD freigeschaltet werden. Ich komme aus NRW. 

 

Laut Sky Hotline kann Vodafone mir das Ganze für 6 € im Monat auf meiner Sky-Smartcard freischalten aber nach Rücksprache mit der Vodafone Hotline geht das wohl nicht (kein Zugriff auf die Sky-Smartcard). Kann mir bitte jemand helfen?

 

Viele Grüße

 

Peter

 

12 Antworten 12
reneromann
SuperUser
SuperUser

Geht nicht, da Vodafone West nicht die notwendigen Lizenzen für die von Sky genutzte NDS-Verschlüsselung hat.

sorry, da muss ich widersprechen.

unter angabe der seriennr der sky nds smartcard kann die hd-option im tv basic auf die "3rd party smartcard" gebucht werden.

@natas666 

Im Bereich von Vodafone Deutschland / ehem. KabelDeutschland ist dies auch ohne Probleme möglich.

Im Bereich von Vodafone West / ehem. UnityMedia (Hessen, NRW, BaWü) hingegen funktioniert das Zubuchen nicht, weil VF West im Gegensatz zu VF D keine Lizenz für NDS hat - daher kann VF West auch keine Programme auf die NDS-SmartCard von Sky buchen.

 

Im Bereich von VF West geht die Reise daher immer nur auf den VF-Receivern, die stattdessen Nagra nutzen (UM02-SmartCards) - dort können dann sowohl Sky als auch die Privaten in HD freigeschalten werden. Aber auf dem SkyQ klappt das nicht, weil der kein Nagra kann...

Verstehe ich das richtig das ich aus diesem Grund in Hessen keine HD Sky Sender(Bundesliga HD .....) mehr auf der Horizon Box habe ?


@Andiii67  schrieb:

Verstehe ich das richtig das ich aus diesem Grund in Hessen keine HD Sky Sender(Bundesliga HD .....) mehr auf der Horizon Box habe ?


Nein, die Sky-Sender laufen auf der Horizon Box oder auch der GigaTV-Box - sofern die Box bei Sky im Vertrag hinterlegt ist. Wenn die Box nicht bei Sky im Vertrag hinterlegt ist, können die Sender von Sky natürlich auch nicht auf der Horizon-Box freigeschaltet sein.

 

Nur anders herum klappt es bei VF West (Hessen, NRW, BaWü) nicht - also Private in HD auf SkyQ...

Das läuft seit 01.06.2022 auch bei Vodafone West !!

Die von Sky ausgegebene Karte ist dort eine V23 NDS, darauf schaltet Vodafone ihre TV-Pakete auf.
Seit der Netzangleichung werden dort auch die NDS-CAID's gesendet..

Das hört sich natürlich super an. Allerdings ist jetzt die Frage wie ich das schaffen soll wenn die Mitarbeiter von Vodafone in der Hotline davon nichts wissen. Gibt es hier keine Mitarbeiter von Vodafone die mir helfen können? Oder gibt es eine Email-Adresse an die man sich wenden kann? 

Heute auch mit Voadafine telefoniert, soll nicht gehen. Dann mit Sky gechatet, muss gehen...Hinweis am besten unter der Woche anrufen 🤷🏽‍♂️

Wäre top wenn hier ein MOD helfen könnte. 


@Chris195  schrieb:

Wäre top wenn hier ein MOD helfen könnte. 


Es gibt hier im Forum seit etwas über 2 1/2 Monaten keinen Einzelsupport mehr...