Frage
Antwort
Lösung
am 06.01.2025 20:21
am 06.01.2025 20:37
Hallo Helly2024,
in der Liste für Hamburg ist der Sender NDR Hamburg in HD auf dem Kanal 458 MHz vorhanden.
Viele Grüße Siegmar
am 06.01.2025 20:52
@Sigi-DD schrieb:
ist der Sender NDR Hamburg in HD auf dem Kanal 458 MHz vorhanden.
Richtig, zusammen mit dem NDR SH HD. Weil wenn der zu finden bzw. zusehen ist sollte auch der NDR HH HD zu finden und zu sehen sein.
Der NDR NDS wird überall bei Vodafone eingespeist, die NDR HH und NDR SH dagegen nur regional.
@Helly2024: Was nutzt du für ein Gerät zum TV Empfang?
am 10.01.2025 15:59
Leider habe auch ich dieses Problem mit dem Fernseher meiner Mutter (alteDame). Sie wohnt in HH, der alte NDR HH SD Sender war vorhanden. Nach neuem Sendersuchlauf kein NDR HH HD zu finden. NDR SH + NDR NDS sind beide da. Diverse Sendersuchläufe gestartet. Listen unterschiedlich sortiert (u.a. alphabetisch + auch nach HD-Sendern.). Letztendlich den Fernseher sogar auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, alles auf Anfang. Kein NDR HH HD. Bei manueller Sendersuche die Frequenz 458MHz eingegeben, kein Erfolg, nur die alten SD-Sender wurden angezeigt. Interessanterweise läuft auf dem Zweitgerät im Nebenzimmer der Sender einwandfrei, dieser war aber bereits vor der Abschaltung bereits an richtiger Stelle. Was bleibt nun noch? Internet ist nicht vorhanden, daher keine Möglichkeit über Mediathek die Sendungen zu gucken. Bin für Ratschläge sehr dankbar!! Der Fernseher ist ein Panasonic TX-39ASW754.
am 10.01.2025 16:14
Hallo Tedi,
dann wir wohl eine Antennenbau Firma sich das genauer ansehen müssen. Vermutlich kommen an dem Fernseher nicht alle DVB-C Kanäle an. Das Kann ein Problem mit der Anschlussdose oder der Verkabelung in der Wohnung sein. Da der Sender an dem anderen Fernseher anliegt, muss er im Haus auch noch ankommen und damit ist das kein Fehler von VF sondern der Verkabelung im Haus und dafür ist Dein Vermieter zuständig.
Viele Grüße Siegmar
am 10.01.2025 16:44
Ok, Danke Sigi-DD!
am 10.01.2025 16:48
@Tedi schrieb:
Interessanterweise läuft auf dem Zweitgerät im Nebenzimmer der Sender einwandfrei, dieser war aber bereits vor der Abschaltung bereits an richtiger Stelle.
Der hat ein eigene Antennendose?
Wenn ja und das auch möglich ist, den Panasonic mal an dem Anschluß testen.
am 10.01.2025 17:35
Hallo Tedi, ich lese, nach einem Sendersuchlauf werden nur die alten SD-Sender angezeigt. Da diese vor einigen Tagen abgeschaltet wurden, hätte ich erwartet, dass sie aus der Liste der gefundenen Sender gelöscht werden, da sie nicht mehr gefunden werden können. Vielleicht hilft ein erneuter Suchlauf. Laut Bedienungsanleitung im Internet gibt es einige Möglichkeiten.
am 10.01.2025 18:01
Hallo slowdancer,
zur Zeit sind die Sender noch auf den Kanälen vorhanden. Sie senden aber alle dieses Standbild:
Viele Grüße Siegmar
am 10.01.2025 20:00
Ja, der hat eine eigene Antennendose. Der Gedanke war mir auch schon gekommen. Hätte es auch glatt gemacht, wenn der Fernseher nicht so unhandlich wäre. Werde das aber mit Unterstützung mal testen. Danke Dir!