1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LAN-Verbindung bei Smart-TV bricht ab
Christian1000
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

ich möchte kurz mein Problem schildern.

Ich habe mir einen Smart-TV zugelegt. Dieser ist über ein Netzwerkkabel ans Netzwerk (Vodafone Kabel-Modem) angeschlossen. Am Fernseher ist standardmäßig der DHCP-Netzwerkmodus voreingestellt. Leider kommt es immer wieder (in unregelmäßigen Abständen) vor, dass die Netzwerkverbindung unterbrochen wird. Dies ist auch dann der Fall, wenn ich den Fernseher ausschalte. Gelegentlich kam es vor, dass, wenn ich den Fernseher komplett vom Stromnetz genommen habe, es wieder funktionierte. Aber dies war auch nicht immer der Fall.

Die Netzwerkverbindung funktionierte dann von ein paar Stunden bis zu mehreren Wochen. Dann trat das Problem erneut auf.

Hinweis: Alle anderen PC´s, Drucker, ... (mit LAN-oder WLAN-Anschluss) funktionieren immer tadellos!

Folgende Dinge habe ich schon ausprobiert: Neue Netzwerkkabel, anderer Netzwerkanschluss, neues Vodafone-Modem, statischer Netzwerkmodus

Hatte schon jemand das selbe Problem und hat evtl. eine Lösung?

Freundliche Grüße

Christian

11 Antworten 11
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Christian1000,

gibt es für die LAN Anschlüsse Deines Routers einen Energie Spare Modus? Wenn ja, dann solltest Du den deaktivieren. Hast Du den TV auch schon am LAN1 Anschluss des Routers betrieben? Bei dem gibt es oft keinen Energie Spare Mode.

Viele Grüße Siegmar

Guten Abend Siegmar,

zuerst einmal vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich habe Dich nicht vergessen. Ich habe die Vorschläge alle mal geprüft und durchgetestet.

Ein Energiesparmodus war nicht aktiviert. Ich habe das Netzwerkkabel vom Fernsehgerät mal in den Anschluss LAN1 eingesteckt. Zunächst hat die Netzwerkverbindung am TV funktioniert und dann war sie plötzlich wieder weg.

Ich habe zwischenzeitlich nochmal eine neue Vodafon-Station installiert. Auch hier tritt das Problem erneut auf.

Nach Rücksprache mit einem Fernsehtechniker, erhielt ich die Information, dass das Problem mit der Vodafone-Station häufig in Verbindung mit Android-TV-Geräten vorkommt. Er selbst ist auch bei Vodafone Kunde und er umging dieses Problem von vorn herein, in dem er sich selbst auch die AVM Fritz!Box 6690 eingebaut hat. Ich habe mich zwischenzeitlich einmal im Netz umgesehen. In manchen Rezensionen ist zu lesen, dass mit der FritzBox die permanenten Unterbrechungen in der Netzwerkverbindung behoben sind. Ich werde mir jetzt auch eine solche FitzBox zulegen. Bei Vodafone kann man das Gerät auch für 7,99 € im Monat mieten.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Christian

Hallo Christian1000,

ich habe selber eine 6591 von Vodafone, weil ich daran meine ISDN Telefon Anlage weiter betreiben kann und hatte noch nie Probleme mit LAN oder WLAN. Ich kann das also auch nur unterstreichen was der Techniker gesagt hat. Du solltest Dir aber noch einmal den Status der DOCSIS Kanäle von Deinem Anschluss ansehen. Nicht das dort die Signal Pegel oder Signal Qualität nicht im zulässigen Bereich liegt und daher dann Dein Router von Zeit zu Zeit mal "Hustet" und dann sich der TV abmeldet. Dazu hat Dein Router eine Web-Seite, auf der die Werte der DOCSIS Kanäle angezeigt werden. Mache bitte Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

danke für die schnelle Rückmeldung..

Ich habe mal eine Datei mit den DOCSIS-Daten angehängt. Ich hoffe, das passt.

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian1000,

auf dem DOCSIS3.1 Kanal 31 im Downstream scheint es eine Störung bei etwa 800 MHz zu geben und daher wurde die Modulation auf nur 1024QAM reduziert weil es sonst zu viele Fehler gibt. Noch schlimmer muss der DOCSIS3.1 Kanal 5 im Upstream bei 60 MHz gestört sein und ist daher nur noch QPSK moduliert. Das liegt noch unter 4QAM und damit sollte der Kanal eine kleinere Daten Rate haben als die DOCSIS3.0 Kanäle.

Du solltest ein besseres Koaxial Kabel zwischen Router und Dose verwenden, das eine Dämpfung von größer 120 dB für eine Einstreuung hat. Am besten ein fünffach geschirmtes Kabel mit Metall Steckern verwenden.

Viele Grüße Siegmar

P.S.: Habe das auch in Deine Datei im Anhang eingetragen.

Hallo Siegmar,

herzlichen Dank für die Bemühungen und die ausführliche Beschreibung.

Ich werde mir mal so ein Kabel besorgen. Das Kabel wurde damals noch vom damalige Kabelanbieter mit angeschlossen.

Hast Du eventuell eine konkrete Hersteller-/Typ-Bezeichnung, welche Du mir empfehlen könntest?

Wenn das klappen würde, könnte ich mir evtl. die FritzBox sparen, oder nicht?

Freundliche Grüße

Christian

Hallo Christian1000,

@Christian1000  schrieb:

Hast Du eventuell eine konkrete Hersteller-/Typ-Bezeichnung, welche Du mir empfehlen könntest?

leider Nein. Die Hersteller sollten aber einen Wert für die Dämpfung von Einstrahlungen angeben und der sollte 120 dB und höher sein. Es wird dann noch oft ein Wert für die Durchgangs Dämpfung geben, der sollte möglichst klein sein, denn der beschreibt um wie viel der Pegel des Nutzsignals am Ende des Kabels kleiner ist als am Anfang. Da soll aber möglichst kein niedrigerer Pegel ankommen. Da Stecker aus Plastik auch eine schlechtere Abschirmung haben, sollte man Kabel mit Metall Steckern den Vorzug geben.

@Christian1000  schrieb:

Wenn das klappen würde, könnte ich mir evtl. die FritzBox sparen, oder nicht?

Bei den GigaTV-Boxen sorgt eine stotternde Internet Verbindung auch zur Abschaltung der Internet Verbindung. Das könne ja auch bei Deinem TV so sein. Wenn mit einem neuen Kabel die beiden Kanäle dann mit 4096QAM moduliert sein sollten, dann wäre das ein Erfolg und könnte das Problem mit Deinem Fernseher beseitigen. Dann wäre auch die Fritz-Box nicht mehr notwendig.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

dann werde ich mich mal auf die Suche begeben und Dir (hoffentlich von meinem Erfolg) berichten.

Ich sage mal bis bald.

Liebe Grüße und schönen Abend

Christian

Guten Abend Siegmar,

heute habe ich mir ein neues (entsprechendes) Kabel zugelegt.

Ich habe es eben mal angeschlossen und das Modem neu gestartet. Hier nun der aktuelle Stand:

1. Die Netzwerkverbindung steht zumindest aktuell. Mal sehen, wie es sich in den nächsten Stunden / Tagen verhält.
  2. Im Anhang das aktuelle Docsis-Protokoll. Hier haben sich leider die von Dir angegebenen Sollwerte / Einstellungen für die Modulation (Downstream: Kanal 31 und Upstream: Kanal 5) nicht (wesentlich) verändert.

Freundliche Grüße

Christian