Frage
Antwort
Lösung
am 27.09.2024 21:23
Hallo zusammen
Ich habe mir kürzlich einen 55-Zoll Dual LED TV mit Android TV zugelegt und verwende ein CI+ Modul für die neuen HD-Sender. Soweit funktioniert alles einwandfrei – ich bekomme alle Programme rein, außer RTL HD und VOX HD.
Das CI+ Modul steckt richtig, und die Smartcard funktioniert in meinem alten Fernseher (Samsung) ohne Probleme
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder wie ich das Problem beheben kann? Freue mich über jeden Tipp
Danke im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.10.2024 22:13
Oh, jetzt warst du aber schnell.
Smit CI+Modul das sieht ganz ok aus. Auch vom Preis her durchaus akzeptabel.
Auch das Neotion CI+Modul wäre möglich.
Persönlich auch in Unkenntnis wie der Dual TV auf dieses oder jenes CI+Modul reagiert, ich würde das Smit Modul bevorzugen.
am 27.09.2024 21:34
@fckmolle: Nicht schön, hast du die Probleme auch bei z.B. RTLZwei HD, RTL Super HD bzw. ntv HD?
Da wie du schreibst das die Entschlüsselung im Samsung TV ohne Problem funktioniert, liegt es also weniger am Modul/Smartcard.
Wird dir eine Meldung angezeigt wenn du auf einen der von dir genannten Sender schaltest?
am 27.09.2024 21:37
Hallo fckmolle,
die beiden Sender liegen meist auf unterschiedlichen DVB-C Kanälen auf denen auch noch andere Sender übertragen werden. Wenn es Probleme mit dem jeweiligen Kanal gibt, dann müssten alle Programme auf dem Kanal betroffen sein. Welche Sender bei Dir auf welchem Kanal übertragen werden findest Du in dieser Liste, wenn Du das Bundesland und den Wohnort eingibst. Überprüfe also auch alle Programme die auf diesen beiden Kanälen von RTL HD und VOC HD übertragen werden. Wenn es Probleme bei der Übertragung im Kabel gibt, dann müssten alle Sender auf dem Kanal von RTL und auch auf dem Kanal VOX betroffen sein.
Viele Grüße Siegmar
am 27.09.2024 23:15
Hallo, es sind wirklich nur diese beiden Sender betroffen ( RTL HD und VOX HD) alle anderen bekomme ich. CI+ Modul wieder in den Samsung rein und es funktioniert. Kommt mir alles etwas seltsam vor. Aber danke schon mal für die Antworten.
Gruß Steffen
am 27.09.2024 23:42
@fckmolle schrieb:
Hallo, es sind wirklich nur diese beiden Sender betroffen ( RTL HD und VOX HD) alle anderen bekomme ich.
Unter bekommen verstehe ich jetzt du kannst die von mir erwähnten Sender sehen?
Auch Sat.1 HD sowie Pro7 HD kannst du sehen ?
Wichtig zu Wissen aus meiner Sicht, RTL HD und Sat.1 HD sind auf einer Frequenz genauso wie Vox HD und Pro7 HD.
Dazu kommt, RTL und Vox gehören zur RTL Gruppe, Sat.1 und Pro7 aber nicht.
DMAX HD wie auch Tele5 HD die zu einer anderen Sendergruppe gehören sind auch zu sehen?
Nochmals die Frage, wird dir bei RTL HD und Vox HD wenn du die sehen möchtest eine Fehlermeldung angezeigt?
CI+Modul samt Smartcard entfallen als Ursache für mich, da beim Samsung TV die genannten Sender ja zu sehen sind.
Ich glaub zwar nicht als Ursache daran, aber wie ist bei dir Antennenverkabelung zwischen den Android TV und dem Samsung TV?
am 28.09.2024 08:21
Hallo Peter,
ich habe den Samsung einfach gegen den DUAL ausgetauscht. Antennenkabel umgesteckt CI+ Modul umgesteckt und jetzt mehrmals Sendersuchlauf gemacht. Ich bekomme alle Programme bis auf die beiden genannten. Es wird mir auch keine Fehlermeldung angezeigt der Bildschirm bleibt einfach schwarz. DIe Sender werden mir ja in der Senderliste angezeigt aber es kommt nichts.
am 28.09.2024 09:49
Halo fckmolle,
ist der Fehler nun auf dem Samsung oder immer noch auf dem DUAL nach dem Geräte Tausch?
Viele Grüße Siegmar
am 28.09.2024 11:01
Hallo Siegmar,
nur auf dem DUAL Gerät.
Gruß
Steffen
am 28.09.2024 11:11
Hallo Steffen,
wenn der Fehler immer nur auf dem DUAL auftritt egal wo der angeschlossen ist, kann es kein Problem der Verkabelung sein. Die Smartcard mit CI+ Modul funktionieren auch im Samsung. Dann kann es nicht an der Antennenverkabelung, der Smartcard oder dem CI+ Modul liegen. Es muss ein Problem des DUAL sein. Hast Du schon mal nachgesehen ob es für den DUAL eine neuere Software gibt? Melde das Problem doch mal an der Hotline von DUAL.
Viele Grüße Siegmar
am 28.09.2024 12:12
Hallo Siegmar,
danke für die Tipps. Werde mich mal an DUAL wenden.
Grüße
Steffen