Kein EPG auf 2. Smartcard
Smart-C
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

hinsichtlich EPG habe ich eine ähnliche Frage.

Und zwar habe ich für meinen Giga-Kombi Anschluss eine 2. Smartcard bestellt, diese in meinen SagemCom RCI88 gesteckt und alles (auch EPG) funktionierte zunächst einwandfrei.

Dann wollte ich meiner Mitbewohnerin zeigen wie toll das alles ist und habe diese 2. Smartcard vom RCI88 in ihren Humax gesteckt. Soweit okay, auch die HD-Sender konnte sie sehen, aber auch nach Tagen aktualisierte sich EPG nicht – also keine Programminformationen mehr.

 

Daraufhin steckte ich die Card wieder in meinen RCI88 und nun spinnt die Card auch hier.

EPG funktioniert gerade mal für die kommenden 2-3 Stunden, danach aber sind keine Programminformationenmehr mehr sichtbar. Status der Smartcard wird als OK angezeigt, aber weiter unten heißt es: "Programmdaten-Status = Nicht verfügbar" und "Status Programmzeitschrift = Nicht freigeschaltet".

 

Bei der Hotline (egal unter welcher Nummer) kann mir keiner weiterhelfen.

Nun wäre ich überaus dankbar, wenn mir hier vielleicht jemand einen hilfreichen Tipp geben könnte - oder sogar die Lösung weiß. 

  

PS: Ich habe einen Giga-Kombi Vertrag (TV-Connect, Premium-Cable, TV-Cable, mit einem von VF geleasten Humax HDD Recorder und zwei weiteren (extern zugekauften), und zwar einen SagemCom RCI88 und einen Samsung SMT C7200 (der mit meiner 1. Smartcard läuft und funktioniert).   

3 Antworten 3
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Smart-C  schrieb:

mit einem von VF geleasten Humax HDD Recorder und zwei weiteren (extern zugekauften), und zwar einen SagemCom RCI88 und einen Samsung SMT C7200 (der mit meiner 1. Smartcard läuft und funktioniert).   


Frage dazu: Die im Samsung steckende Karte gehört zu Humax?

Betreffs der dazu gekauften HD Recorder, für diese Geräte bekommt man zwar ne Karte mit Senderfreischaltung aber nicht mit EPG Freischaltung!

Der EPG für diese HD Recorder wird nur freigeschaltet wenn diese Geräte zu ein TV Abo von VF gehören.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Tja, danke für die Antwort, hilft mir aber leider nicht sehr viel weiter, weil die 1. Smartcard tatsächlich zuerst im Humax HDD war, wo sie auch funktionierte (also Gerät und Karte gehören zu einem VF-Abo). Nun ist exakt diese 1. Smartcard im Samsung (privat gekauft) und funktioniert auch dort seit Monaten absolut perfekt!  

Nur die 2. Smartcard spinnt, obwohl sie zuerst im RCI88 einwandfrei funktionierte. Erst nachdem sie im Humax war, hörte das mit EPG auf; im Humax sowie nun auch im Sagemcom. Angemerkt sei noch, dass alle drei HDD Receiver ein „Kabel Deutschland“ Branding/Logo haben, es können also keine wirklich „fremden“ Geräte für VF sein.

In zwei anderen Threads/Posts habe ich schon von Moderatoren gelesen (eine heißt glaube ich Tina), dass seitens VF was geschaltet werden kann damit es wieder oder überhaupt funktioniert.

Meine Hoffnung beruht also darauf, dass sich einer dieser Moderatoren mal bei mir meldet.  

Ich kann die leider nicht direkt oder persönlich anschreiben bzw. weiß nicht wie das hier funktioniert.


@Smart-C  schrieb:

weil die 1. Smartcard tatsächlich zuerst im Humax HDD war, wo sie auch funktionierte (also Gerät und Karte gehören zu einem VF-Abo). Nun ist exakt diese 1. Smartcard im Samsung (privat gekauft) und funktioniert auch dort seit Monaten absolut perfekt!   


Das ist richtig, hat die Karte die entsprechende Freischaltung funktioniert das auch bei im freien Handel erworbenen Geräten. Deswegen geht das auch in dem Samsung HD Recorder. Eigene Erfahrung.

Zu beachten, VF verkauft diese Geräte nicht im freien Handel.


@Smart-C  schrieb:

Nur die 2. Smartcard spinnt, obwohl sie zuerst im RCI88 einwandfrei funktionierte. Erst nachdem sie im Humax war, hörte das mit EPG auf; im Humax sowie nun auch im Sagemcom. Angemerkt sei noch, dass alle drei HDD Receiver ein „Kabel Deutschland“ Branding/Logo haben, es können also keine wirklich „fremden“ Geräte für VF sein.

Das hat nichts mit den Logo's auf den DVR's zu tun.

Was du betreffs des Sagemom für die EPG Freischaltung geschrieben hast, das hätte dir auch der Humax deiner Mitbewohnerin angezeigt.

Die EPG Freischaltung funktioniert meines Wissens für ca. 1 Monat, danach ist das vorbei, du wirst dann nur noch den now&next EPG haben, sprich die aktuelle und die nachfolgende Sendung.

Die Problematik gibt es seit KD Zeiten, immer mit dem gleichen Hinweis, Geräte die nicht in im Zusammenhang mit einem entsprechendem TV Vertrag genutzt werden bekommen die EPG Freischaltung nicht.


@Smart-C  schrieb:

In zwei anderen Threads/Posts habe ich schon von Moderatoren gelesen (eine heißt glaube ich Tina), dass seitens VF was geschaltet werden kann damit es wieder oder überhaupt funktioniert.

Links dazu wären nicht schlecht.


@Smart-C  schrieb:

Meine Hoffnung beruht also darauf, dass sich einer dieser Moderatoren mal bei mir meldet.  


Aktuell reagieren Mods darauf nicht, anders formuliert kein Mod wird dir dabei helfen können.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57