Horizon Box Update auf Giga TV
Ronald4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, wie manch anderer habe ich seit dem Update ein Problem mit der Horizon Box. Anfänglich(ein paar Tage) funktionierte alles, doch seit gut drei Wochen haben ich über die Fernbedienung kaum Zugriff auf die Box. Ich kann gerade mal die Programme schalten und wenn ich Glück habe, die Box in den Standby Modus versetzen. Ich habe keinerlei Zugriff auf das Menue und die gespeicherte Senderliste.Wenn die Box dann endlich mal hochgefahren ist, habe ich Kanal 1 (ARD) keinen Ton. Gehe ich auf Kanal 3 (RTL) habe ich Ton, dann auch auf allen anderen Kanälen. Mitunter fallen Ton und Bild eines Senders aus, was ich durch Zurückschalten auf ein anderes Programm wieder beheben kann. Wenn die Box hochfährt, kommen die Fehlermeldungen, dass die Box sich nicht verbinden konnte, Fehlercode 20009 - 8050 - 8020. Ich habe mehrfach die Hotline angerufen, die auch alles brav aufgenommen hat, aber letztendlich erfolgte keine Lösung des Problems. Zwei Mal erhielt ich den Rat, die Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, obgleich ich zuvor deutlichst beschrieben habe, dass ich mit der Fernbedienung nicht in das entsprechende Menue komme. Ich habe auch alle Kabel überprüft, den Router neu gestartet und den Splitter überbrückt, alles ohne Erfolg. Auch ein Austausch der Box brachte keine Besserung, sodass ich sie postwendend zurückgeschickt habe. Die letzte Mitteilung von Vodafone war, dass es sich um eine Großstörung handele, was immer auch das zu bedeuten hat und vor allem wann diese behoben ist. Schon vor dem Update hatten wir immer mal wieder das Problem, dass z.B. die eletronische Programmvorschau ausfiel und das Bild einfror aber, zumindenstens hatte man noch Zugriff auf die Box . Mich würde wirklich interessieren, wo die Ursachen für diese Probleme  liegen, zumal der Internetzugang halbwegs ordentlich funktioniert. Hierzu kam von Seiten Vodafone keinerlei Erklärungen.

22 Antworten 22

Hallöchen,

wir haben das selbe Problem mit der Horizon Box seit dort die Software geupdated worden ist.

Nun lese ich hier immer wieder den Hinweis, dass viele die Box früher mit deaktiviertem internen Router betrieben haben, weil Internet und Telefonie über einen zweiten externen Router (z.B. FritBox) betrieben worden sind. So ist das auch bei uns gewesen.

Da die Horizon Box seit dem Update aber für diverse Funktionen eine Internet Verbindung braucht (EPG, Aufnahmen etc.) gibt es zwei Optionen. Die erste wäre den internen Router zu nutzen, wovon ich persönlich nicht begeistert bin. Die ganze Sache mit dem Standbymodus auf "Hoch" setzen und die Temperatur auf die die Box damit hoch läuft ist mir nicht ganz geheuer. Damit kommen wir zur zweiten Option für die Leute die einen zweiten externen Router haben: verbinden der Box mit dem Router.

Und hier gibt es teilweise einige Falschinformationen. Es ist dabei völlig egal ob man die Box per LAN Kabel oder WLAN verbindet. Dass man die Box auf gar keinen Fall per Kabel verbinden darf ist Quatsch.

Dazu ein wenig technisches Fachwissen:

Generell ist die Aussage, dass man keine zwei Router im selben Netzwerk haben darf korrekt, das liegt an der Art und Weise wie in einem Netzwerk die IP Adressen vergeben werden. In der Regel erfolgt dies automatisch über einen Dienst der DHCP genannt wird, kurz gesagt eine automatische IP Adressenvergabe. Und hier der Knackpunkt: wenn man die Box auf den Client Modus umstellt, wird beim internen Router diese automatische Adressvergabe abgestellt (oder zumindest sollte das so sein), damit sind dann auch zwei Router (Box intern und FritzBox als Beispiel) kein Problem mehr, da der interne Router der Box in dem Sinne gar nicht mehr als Router fungiert.

Ich habe das jetzt heute bei uns so eingerichtet und werde die nächsten Tage mal beobachten wie das so läuft, da auch ich Probleme mit der Hotline habe. Die ist wohl derzeit so überlastet, dass auch bei mir einfach aufgelegt wird :D.

Wer Fragen zu dem Thema hat, oder falls ich doch mit einer meiner Aussagen falsch liege, gerne korrigieren.

Hallo,

das Hauptproblem liegt meiner Meinung nach darin, dass die Horizon Box für Giga TV einfach nicht geeignet ist und Vodafone IT Spezialisten angeblich an einer Lösung arbeiten. Ich hatte ja meine Box ans Laufen bekommen und eines Tages erhielt ich von Vodafone unaufgefordert eine weitere neue Horizon Box. Nun ist das bei Vodafone im System so angelegt, dass man immer die alte Box zurücksenden und die Neue behalten soll. Also ich die funktionierende Box eingepackt und die Neue angeschlossen, mit dem Ergebnis, dass ich nicht einmal mehr Fernsehen konnte.Jetzt war für mich das Maß voll und mal ehrlich sehe ich auch nicht ein mit ihgendwelchen Kabeltricks und Anschlußvarianten ein Gerät zum Laufen zu bekommen, was womöglich ungeeignet ist. Nun habe ich die Giga TV Box, für die ich auch wieder die Hotline bemühen musste, aber die läuft jetzt so einigermaßen. Gestern musste ich sie ein Mal für 10 Sekunden vom Strom nehmen. Mal sehen wie es weitergeht. In diesem Sinne viel Erfolg Ronald

Hallo chris6121990,

@chris6121990  schrieb:

Und hier gibt es teilweise einige Falschinformationen. Es ist dabei völlig egal ob man die Box per LAN Kabel oder WLAN verbindet. Dass man die Box auf gar keinen Fall per Kabel verbinden darf ist Quatsch.

bei alle die vor dem Update die Box im Client Mode betrieben hatten wurde durch das Update der interne Router wieder aktiviert und dadurch waren ab da 2 aktive Router in einem LAN ohne das die Kunden dies hätten verhindern können. In den Anleitungen von VF zur HZ-Box steht aber nichts von einem "Client Mode" und daher musste erst einmal jede Verbindung zu einem externen Router von der HZ-Box getrennt werden. Erst als ich dann die Originalen Anleitungen von UM bekommen hatte, habe ich vom "Client Mode" gelesen. Dort wird aber auch nicht beschrieben wie man den aktiviert. Im Dialog mit einem HZ-Nutzer haben wir dann im Menü die Option "Netzwerk beitreten" gefunden wodurch dann der "Client Mode" wieder aktiviert wurde. Seit dem das bekannt ist, sollte natürlich dieser Weg verwendet werden. Anfangs war es also tatsächlich so, das man die HZ-Box auf gar keinen Fall per Kabel verbinden durfte, denn der interne Router war aktiv und es war nicht bekannt das man den ausschalten kann.

Viele Grüße Siegmar