Frage
Antwort
Lösung
am 27.08.2022 15:43
Hallo, wie manch anderer habe ich seit dem Update ein Problem mit der Horizon Box. Anfänglich(ein paar Tage) funktionierte alles, doch seit gut drei Wochen haben ich über die Fernbedienung kaum Zugriff auf die Box. Ich kann gerade mal die Programme schalten und wenn ich Glück habe, die Box in den Standby Modus versetzen. Ich habe keinerlei Zugriff auf das Menue und die gespeicherte Senderliste.Wenn die Box dann endlich mal hochgefahren ist, habe ich Kanal 1 (ARD) keinen Ton. Gehe ich auf Kanal 3 (RTL) habe ich Ton, dann auch auf allen anderen Kanälen. Mitunter fallen Ton und Bild eines Senders aus, was ich durch Zurückschalten auf ein anderes Programm wieder beheben kann. Wenn die Box hochfährt, kommen die Fehlermeldungen, dass die Box sich nicht verbinden konnte, Fehlercode 20009 - 8050 - 8020. Ich habe mehrfach die Hotline angerufen, die auch alles brav aufgenommen hat, aber letztendlich erfolgte keine Lösung des Problems. Zwei Mal erhielt ich den Rat, die Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, obgleich ich zuvor deutlichst beschrieben habe, dass ich mit der Fernbedienung nicht in das entsprechende Menue komme. Ich habe auch alle Kabel überprüft, den Router neu gestartet und den Splitter überbrückt, alles ohne Erfolg. Auch ein Austausch der Box brachte keine Besserung, sodass ich sie postwendend zurückgeschickt habe. Die letzte Mitteilung von Vodafone war, dass es sich um eine Großstörung handele, was immer auch das zu bedeuten hat und vor allem wann diese behoben ist. Schon vor dem Update hatten wir immer mal wieder das Problem, dass z.B. die eletronische Programmvorschau ausfiel und das Bild einfror aber, zumindenstens hatte man noch Zugriff auf die Box . Mich würde wirklich interessieren, wo die Ursachen für diese Probleme liegen, zumal der Internetzugang halbwegs ordentlich funktioniert. Hierzu kam von Seiten Vodafone keinerlei Erklärungen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.09.2022 11:55
Hallo Siegmar,
habe erneut eine neue Horizon Box zugesandt bekommen und siehe da nach kleinen Startproblemen hat sie sich verbunden, sodass ich im Menue deinen Tip hinsichtlich des Stand by Modus umsetzen konnte. Bis jetzt läuft sie ohne Probleme und ich hoffe mal, dass es auch so bleibt. Lieben Dank nochmal an alle für eure helfenden Beiträge.
Liebe Grüße Ronald
am 27.08.2022 16:46
Hallo Ronald4,
als Alternative gibt es ja auch noch die Giga TV Box 2 .
Hast Du das schon einmal ausprobiert ?
am 27.08.2022 19:34
Hallo Rosemarie
Die neue Box heißt dann aber auch neuen Vertrag. 2 Jahre. Eventuell auch mehr kosten
am 27.08.2022 21:20
Hallo Ronald4,
das Problem ist der abgeschaltete interne Kabel Router der Box. Dadurch kann sich die Box nicht mit dem Internet verbinden. Wenn Du die Box erfolgreich hoch gefahren hast, dann gehe in die Einstellungen und setze den Standby Mode auf hoch. Dadurch wird der Router nicht mehr abgeschaltet und bei einem Neustart auch sofort mit eingeschaltet. Die Box kann dadurch sich mit den GigaTV-Servern verbinden und der EPG kann immer geladen werden. Die Box soll dann stabiler laufen, aber sie braucht auch mehr Strom. Wenn keine Aufnahmen geplant sind, sollte sie daher abgeschaltet werden.
Viele Grüße Siegmar
am 27.08.2022 21:49
Herzlichen Dank für den Hinweis. Ich habe bei der Hotline schon angefragt, ob man mir nicht eine GigaTV Box zusenden könnte, was aber verneint wurde. Natürlich könnte ich meinen Vertrag auch ohne weitere Zusatzkosten auf Giga Tv umwandeln,wäre dann aber vertraglich wieder gebunden, was ich nicht möchte, da ich überlege zur Telekom zu wechseln sofern sich die Probleme nicht lösen lassen. Darüber hinaus habe ich Vodafone schriftlich gebeten, mir eine geeignete Hardware zur Verfügung zu stellen, da aktuell die vertaglich vereinbarten Leistungen so nicht erfüllt werden. Auch hierauf erfolgte ekinerlei Reaktion.
am 27.08.2022 21:52
Hallo Siegmar, herzlichen Dank für deine Hilfe. Leider kann ich deinen Ratschlag nicht umsetzen, da ich, wie schon beschrieben, keinen Zugriff auf das Menü und die Einstellungen habe. Zu allem Überfluss laufen manche Filme auch noch mit deutschen Untertiteln, die ich nicht abstellen kann. Alles recht sonderbar.
am 27.08.2022 22:09
Hallo Ronald4,
dazu haben andere geschrieben, das es nach mehrfachen Ausschalten dann doch funktioniert.
Viele Grüße Siegmar
am 27.08.2022 23:50
Hallo Siegmar,
ich bin wirklich für jeden Tip dankbar und deine Erklärung mit dem Router fand ich sehr hilfreich das ganze Dilemma zu verstehen. Aber mal ehrlich obliegt es nicht Vodafone mir eine funktionierende Box zur Verfügung zu stellen. Ich habe ja schon Einiges veranstaltet, aber irgendwann ist auch mal Schluß. Die Box mehrfach ein und aus zu schalten, werde ich vielleicht noch als Letztes probieren, wobei dass ja auch schon immer ewig dauert, bis die Box dann hochgefahren ist. Aber dann ist Schluss. Ich verstehe auch nicht, warum man uns nicht schon längst einen Techniker geschickt hat. In diesem Sinne nochmals besten Dank für die Unterstützung. Gruß Ronald4
am 28.08.2022 00:42
Hallo Ronald4,
@Ronald4 schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum man uns nicht schon längst einen Techniker geschickt hat.
Und was soll der machen? Eine Endgültige Lösung kann nur ein Update bringen, aber die bei denen es mit der Umstellung des Standby Mode funktioniert hat, scheinen jetzt keine Probleme mehr zu haben.
Einige hatte auch schon ein LAN Kabel an die Box gesteckt, aber das darf auf keinem Fall gemacht werden, da sonst 2 Router in einem Netz sind sobald die Box eingeschaltet ist. Um der Box immer den Zugang zum Internet frei zu geben, muss der interne Router der Box immer eingeschaltet bleiben.
Ich hoffe Du hast Glück mit mehreren Einschalte Versuchen und wenn nötig nur kurzem ausschalten und die Box läuft mal soweit hoch, das man in das Menü kommt.
Viele Grüße Siegmar
am 28.08.2022 11:41
Hallo Siegmund,
danke für deinen Beitrag. Ich hätte mir zu Beginn der Störung einen Techniker gewünscht, der nach dem Ausschlussverfahren noch einmal alles überprüft und vielleicht auch den Trick mit dem mehrmaligen Einschalten angewandt hätte. Ggf. gibt es ja noch andere Möglichkeiten, sich Zugriff auf die Box zu verschaffen. Ich bin in solchen Dingen nicht besonders bewandert, aber zumindestens habe ich jetzt ein bißchen verstanden woran es liegen könnte. Die Variante,die Box per LAN Kabel an den Router anzuschließen, habe ich übrigens auch probiert,natürlich ohne Erfolg. Nochmals besten Dank für deine Hilfe - schönen Sonntag - Ronald 4