1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hilfe bei CI+ Modul bzw. Smartcard
Blubba33
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

habe neuen TV mit CI+ Schacht und mir ein Modul dazu gekauft, leider erkennt dieses meine bestehende Smartcard (G09) nicht, welche sonst in Vertrags-Receiver Samsung steckt. Das Modul ist mit Kabel-Vodafone geeignet gekennzeichnet und hat auch eine S/N dabei. Muss ich das erst bei euch registrieren?  Hätte natürlich letztendlich gerne den HD-Receiver gekündigt. Wie soll ich vorgehen bzw. könnte mir jemand dabei helfen?

Gruß Ole

22 Antworten 22

Also ich habe inzwischen alle Möglichkeiten des Einschiebens der Karte durch, da geht nichts.

Kann es sein, daß dieser Toshiba einfach nicht mit dem Teil harmoniert ?

Das Modul in meinen Haupt-TV ( Panasonic OLED) zu stecken trau ich mich fast nicht bzw  mal überlegen

Karte einstecken version 1 oder 2 ?

version 1version 1

version 2version 2

@Blubba33  schrieb:

Kann es sein, daß dieser Toshiba einfach nicht mit dem Teil harmoniert ?

Das wäre ein böse Falle.

Zu deiner Frage welche Version, Version 1 ist die richtige, sowohl auf der Karte als auch auf dem Modul sind Pfeile, wenn beide in die gleiche Richtung zeigen sollte das passen.

Ich hab das original Neotion CI+Modul nicht, nur ein Technisat CI+Modul mit Neotion Modulsoftware. Welche auch nicht mehr die aktuellste ist (funktioniert aber).

Da kann ich über: Common Interface - CI-Menü - CA Diagnostics die Smart card ID sehen. Das ist die Seriennummer der Smartcard.

@Blubba33  schrieb:

Das Modul in meinen Haupt-TV ( Panasonic OLED) zu stecken trau ich mich fast nicht bzw  mal überlegen

Was soll passieren, entweder geht oder geht nicht. Kaputt mach kannste da eigentlich nichts.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Also wollte das Modul im anderen TV testen, müsste ihn dann aber erst auf Werkseinstellungen zurücksetzen, das tu ich mir aber nicht an, danach wieder alles wie vorher einzurichten.

Das gekaufte Modul geht zurück.

Dachte die Sache mit Modul und Smartcard sei inzwischen ausgereift und easy, dem scheint aber nicht so.

Gibt's das Modul von Vodafone eigentlich zum einmaligen Preis oder geht da nur Miete ?

@Blubba33  schrieb:

Also wollte das Modul im anderen TV testen, müsste ihn dann aber erst auf Werkseinstellungen zurücksetzen, das tu ich mir aber nicht an, danach wieder alles wie vorher einzurichten.

Wie kommst du darauf, das du den TV auf Werkseinstellung zurücksetzen mußt?

@Peter165  schrieb:

Wie kommst du darauf, das du den TV auf Werkseinstellung zurücksetzen mußt?

TV ausgeschaltet, Modul eingesetzt, gestartet, nix..... kein Start der Authentifizierung 

Nach TV-Anleitung soll der TV zurückgesetzt werden bevor man was Neues installiert.

Oder das Teil ist defekt, ich werd gleich wahnsinnig 😏

@Blubba33  schrieb:

TV ausgeschaltet, Modul eingesetzt, gestartet, nix..... kein Start der Authentifizierung 

Da macht mein Technisat Neotion Modul auch nicht, sich authentifizieren, habs sogar im Betrieb gemacht, der Sender wurde einfach wieder hell.

Überprüf doch einfach ob du einen verschlüsselten Sender sehen kannst, RTL HD, Pro7 HD z.B.

Kein Empfang von verschlüsselten Programmen

Hm, im TV Menü kannst du auf Common Interface zugreifen?

Blöde Frage, das Modul ist richtig gesteckt?

Also nochmal Modul im Panasonic getestet, er zeigt sowohl in Slot 1 als auch im Slot 2 es sei kein Modul eingelegt.

Heißt für mich doch eigentlich das dieses Teil wieder an den großen Onlineshop namens a***** zurück geht.

Seltsam...

Ok Lösung gefunden, mannomann,

TV komplett vom Strom, Modul ohne Smartcard rein, einschalten, warten und dann ausgeschaltet.

Karte rein, eingeschaltet, AV eingang gewählt und jetzt geht`s.

Keine Ahnung warum , wieso, vielleicht lag`s am Wetter.

Ich danke trotzdem für die Mithilfe