1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hilfe bei CI+ Modul bzw. Smartcard
Blubba33
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

habe neuen TV mit CI+ Schacht und mir ein Modul dazu gekauft, leider erkennt dieses meine bestehende Smartcard (G09) nicht, welche sonst in Vertrags-Receiver Samsung steckt. Das Modul ist mit Kabel-Vodafone geeignet gekennzeichnet und hat auch eine S/N dabei. Muss ich das erst bei euch registrieren?  Hätte natürlich letztendlich gerne den HD-Receiver gekündigt. Wie soll ich vorgehen bzw. könnte mir jemand dabei helfen?

Gruß Ole

22 Antworten 22

@Blubba33  schrieb:

Keine Ahnung warum , wieso, vielleicht lag`s am Wetter.

Am Wetter wirds wohl eher nicht liegen sondern an den Besonderheiten des TV.

Wobei, Panasonic TV oder der Toshiba TV?

Ich hab weder noch, sondern nen Samsung TV mit steckbaren CI-Moduladapter, das kann ich die Module mit unterschiedlicher Verschlüsselung wechseln, der TV zuckt da nicht.

Was ich sagen muß, alle Achtung dafür das du da das Problem lösen konntest. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
HA44
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

1.

habe heute mein CI+Modul Smart in den neuen (TCL) TV eingesetzt. Wurde auch erkannt und hat etliche Sender heruntergeladen. Leider nicht alle in HD Qualität - es wird dann bei denen angezeigt, sie sind verschlüsselt...obwohl sie nach ca. 60 Minuten freigeschaltet werden sollten - lt . meinem Vertrag auch so mit VF vereinbart und bezahlt.

2. 

Nun soll ich zudem immer eine PIN eingeben. Das habe ich 1x am TV gemacht - lt. Anschreiben von VF.

Dann wollte ich diese ändern...am TV - danach kam allerdings immer wieder die Aufforderung, dass ich die PIN eingeben soll- beim Senderwechsel, was ich auch tat. Dann wurde angezeigt , dass die PIN falsch sei.

Das Spiel mit einer erneuten Änderung habe ich dann mehrmals durch ...immer wieder angeblich falsch .

3.

Auf den VF Seiten kann ich diese PIN auch nicht ändern und ich weiß auch nicht, wo meine Senderliste, die ich jetzt freigeschaltet bekommen habe, auf den VF Seiten in meinem Portal zu finden sind.

Ein Kontakt zum VF- Kundendienst spricht für sehr sehr lange Wartezeiten in der Warteschleife - auch bei der sogenannten Hotline, die mich zeitweise schon in den Wahnsinn getrieben hat..auch, bei den verschiedenen (zeitweise auch falschen ) Antworten der jungen CallcenterMitarbeiter*innen. Das habe ich gerade durch ...vor wenigen Tagen. 

Vielleicht hat ja jemand  hier einen wertvollen und v.a. realisierbaren Tipp für mich, wie ich das Problem beheben kann. Da ich im Schichtdienst in der Klinik arbeite, werde ich viellt. nicht gleich zurück antworten...- Ich danke aber für jede wirkliche Hilfe!! 

Ich würde die PIN des CI+ Moduls gern zurücksetzen bzw. das CI+ Modul , weiß aber nicht wie. Kann ich das auf Werkseinstellungen zurücksetzen (nur das Modul) oder reicht es, wenn ich den TV ausschalte, das Modul entferne  und nach einer gewissen Wartezeit den TV einschalte , den Sendersuchlauf starte und danach das Modul wieder einsetze? ; dann am TV ggf. erst die alte PIN , die ich von VF erhalten haben eingebe  und gleich danach die neue?  (mir fehlt auch immer eine Bestätigung , so, wie beim Reciever mit der alten Smartcard- da konnte man die neue PIN bestätigen) .

Im Prinzip brauche ich gar keine Jugendschutz PIN, da ich schon lange keine Kinder mehr im Haus habe, bei denen man auf so was achten sollte. 

Danke für eine Unterstützung!

Schwierig da einen Anfang zu finden.

Das Modul selber lädt gar nichts runter, das kann das nicht.

Alle Sender die du sehen und auch entschlüsselt haben möchtest müssen in der Senderliste des TV sein, also ist ein Sendersuchlauf vorher wohl nötig. Da darauf achten das Alle Sender ausgewählt wird.

Zudem gibt es keine persönliche Senderliste, der TV empfängt die Sender wie jeder andere TV auch. Im TV Menü kannst du dann in einer Favoritenliste festlegen wie die Reihenfolge für dich persönlich aussehen soll.

Was mich aber wundert, die PIN  Abfrage? Die kommt vom Modul oder vom TV?

Die JuSchu PIN die über das Modul abgefragt wird kommt nur bei verschlüsselten Sender wenn da ein entsprechendes Signal mit gesendet wird. Bei denn Basic TV Sender (RTL, Pro7; Sat.1) gibt es diese PIN Abfrage normalerweise nicht.. Nur bei Pay TV Sender.

Das ändern der PIN im Modul setzt voraus das die alte PIN bekannt ist, soweit ich weiß. Machbar sollte das über das CI-Menü im TV sein.

230907_vdf_CIplus_SMART_Anleitung_DIN_Lang.pdf

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20