1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HD Karte tauschen
Herbstzauber1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, kann mir vlt jemand helfen...Ich habe eine HD Karte die schon einige Jahre alt ist. Ich bekomme seit einiger Zeit einige Programme nicht mehr in HD. Liegt es an der Karte  und sollte sie getauscht werden? Wo kann ich diesen Tausch beantragen ? 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Herbstzauber1,

wie Du aus der Liste die Ich Dir verlinkt habe entnehmen kannst liegen auf 418 MHz und 426 MHz die folgenden Sender:

Bildschirmfoto vom 2024-10-03 19-52-31.png

Die Sender Kabel 1, hr-fernsehen und arte liegen auf einer Frequenz. Wenn davon ein Sender (Arte) funktioniert, dann kann das Problem nicht an dem Kanal liegen.

Die Sender VOX, ProSieben und Kabel Eins Doku funktionieren alle 3 nicht und liegen auf dem gleichen Kanal. Da könnte eine Störung auf dem Kanal von 426 MHz vorliegen. Ein Problem mit der Freigabe auf der Smartcard ist das nicht. Da muss eine Störung bei Dir in der Region von Göttingen vorliegen an dem Dein Ortsnetz Seesen angeschlossen ist. Du solltest die Störung an der Hotline oder an einem dieser schriftlichen Kontakte melden.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

was für eine Karte hast du?

welche Programme funktionieren nicht?

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Herbstzauber1,

um welche HD Sender geht es denn? Die ÖR Sender sind grundsätzlich frei. Da ist keine Smartcard notwendig. Eine Freischaltung ist für die privaten TV Sender in HD notwendig. Bei einigen Sendern muss dann aber noch die Premium Option oder auch noch die Premium plus Option gebucht werden. Welchen TV Vertrag mit welchen Optionen hast Du also und welche Sender können nicht in HD angesehen werden?

Viele Grüße Siegmar

Herbstzauber1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Robert, 

Vox , Pro7, Kabel1, 3Sat und arte laufen nicht mehr.

Meine Karte ist schon einige Jahre alt .

Es ist noch eine von Kabel Deutschland 

Hinten steht drauf G09 

das liegt nicht an der Karte, eine G09 funktioniert auch heute noch wunderbar 

3SAT und Arte sind gar nicht verschlüsselt und funktionieren auch ohne Karte

tausche mal das Antennenkabel gegen ein hochwertiges, gut geschirmtes aus 

Hallo Herbstzauber1,

3Sat und arte sind unverschlüsselt, dazu wird keine Smartcard benötigt. Für Vox, Pro7 und Kabel1 ist eine Freischaltung erforderlich. Wenn die Freischaltung fehlt, dann müsste eine Fehlermeldung erscheinen. Nimm doch mal Smartcard und CI+ Modul aus Deinem TV Gerät und teste ob dann 3Sat und arte wieder in HD funktionieren.

Viele Grüße Siegmar

Hallo, ich habe einen alten normalen Kabelanschluss Vertag mit einer G09 Karte 

Vox, Pro7 und Kabel1 laufen nicht 

Danke, aber das haben wir schon alles einmal getauscht 🤷‍♀️

@Herbstzauber1  schrieb:

Danke, aber das haben wir schon alles einmal getauscht 🤷‍♀️

gegen ein 08/15 Kabel oder gegen ein gutes?

Hallo Herbstzauber1,

@Herbstzauber1  schrieb:

Hallo, ich habe einen alten normalen Kabelanschluss Vertag mit einer G09 Karte 

Vox, Pro7 und Kabel1 laufen nicht 

Du hattest vorher auch 3Sat und Arte mit aufgelistet. Hast Du Dich da geirrt, oder funktionieren die auch nicht? Wenn es auch freie Sender betrifft, dann wird das kein Problem der Freischaltung sein. Alle Sender der RTL und Sat1 Gruppe benötigen auch eine Freischaltung. Gibt es da auch Probleme?

Viele Grüße Siegmar