Frage
Antwort
Lösung
am 21.12.2025 13:20
Die Fernbedienung für meine Giga TV Box Cable hat ein paar Tage problemlos funktioniert. Von einem Tag auf den anderen tut sich plötzlich gar nichts mehr. Ich habe alle empfohlenen Tastenkombinationen (Menü + 0 etc.) ausprobiert, kein Ergebnis. Frage: Egal, welche Taste ich drücke, die LED auf der Fernbedienung zeigt nichts an. Das heißt doch, das die Fernbedienung selbst hinüber ist, oder? Bevor ich nämlich einen harten Reset mache, möchte ich sicher gehen, dass die Fernbedienungen selbst auch wirklich funktioniert.
am 21.12.2025 13:28
Dann melde dich einfach beim technischen Support, und ordern Ersatz!
am 21.12.2025 13:33
neue Batterien hast du probiert? 😁
am 21.12.2025 13:41
Jo, als allererstes. Wie gesagt: Meines Erachtens müsste die LED aufleuchten, sobald ich eine Taste drücke, oder? Tut sie aber nicht.
am 21.12.2025 15:14
Hallo Kirkster66,
aber nur, wenn Du die richtigen Tasten betätigst und die sind nicht bei allen GigaTV Boxen gleich. Es gibt 5 verschiedene GigaTV Boxen, welche hast Du? Die genaue Bezeichnung Deiner Box steht auf der Unterseite der Box und auf der folgenden Seite sind unter anderem alle 5 Boxen mit Bild zu sehen und wenn Du darauf Klickst findest Du auch die Bedienungsanleitungen dazu,
Viele Grüße Siegmar
am 21.12.2025 15:23
Moin Siegmar,
danke für den Tipp. Ich habe die Giga TV Home. Wie gesagt, lief alles einwandfrei -bis die Fernbedienung nichts mehr tat. Sie ist nicht runtergefallen, hat kein Wasser abbgekomme o. ä. - einfach aufgehört zu funktionieren. Meinst Du, ein kompletter Reset wäre schlau?
am 21.12.2025 15:30
Laut Anleitung muss die ich gelbe Taste plus die 3 drücken, damit sich die Fernbedienung wieder mit der Box verbindet. Da passiert aber nix.
am 21.12.2025 16:10
Hallo Kirkster66,
hast Du die Tasten gelb und 3 auch für 5 Sekunden gedrückt und dabei die FB auf die Box gerichtet? Wenn keine BT Kopplung vorhanden ist, dann arbeitet die FB noch per IR. Dann muss die FB aber immer auf die Box gerichtet werden.
Während dem Koppeln sollten auch alle anderen BT Geräte möglichst weit weg abgelegt oder abgeschaltet werden!
Viele Grüße Siegmar
am 21.12.2025 16:52
Alles so gemacht: beide Tasten für 5 Sekunden gedrückt, direkt vor der Box, andere BT+Geräte abgeschaltet. Ohne Erfolg.
am 21.12.2025 19:08
Hallo Kirkster66,
direkt vor der Box ist bei einem Lichtimpuls, der in das kleine Fenster an der Box muss nicht so gut. Man sollte einen bis zwei Meter Abstand haben bei einer Steuerung mit IR Signalen. Bei Funkverbindungen ist ein kurzer Abstand günstig. Durch das Drücken der Tasten gelb und 3 gleichzeitig wird die FB in den Kopplungsmode versetzt es muss aber über das IR Signal auch die Box in den Kopplungsmode gesetzt werden und daher muss die FB auch während dem Drücken der Tasten auf die Box gerichtet und von der auch erkannt werden.
Viele Grüße Siegmar