1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlercode 1080
TM66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, wir haben eine Horizonbox und seit 4 Wochen den Fehlercode 1080.

wir werden immer wieder vertröstet.

Erst hieß es, wir bekommen eine neue Box, die ist auch da, aber der Fehler auch noch.

Dann hieß es man arbeite daran, wir müssten noch 24-48 Stunden Geduld habe.

Kein Problem, wir hatten Geduld.

Dann hieß es es kann doch zwischen 5-8 Tage dauern, auch darauf haben wir gewartet.

Dann kam ein Techniker, der meinte, er kann da gar nichts machen, das müsste von Vodafone selbst eingespeist werden.

Tja und heute hieß es, wir brauchen bitte noch mal 5-8 Tage Geduld!

Diese ist mittlerweile aufgebraucht!

Hat jemand diesen Fehlercode schon einmal gehabt und was wurde bei euch gemacht?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo TM66,


@TM66  schrieb:

ich habe heute eine neue HZ Box zugeschickt bekommen, Gigi TV wurde auch schon aufgespielt, aber nun habe ich den Fehlercode 20009.

da ist die Box noch nicht im Kunden Konto eingerichtet. Da kann Dir nur die Hotline oder einer dieser Kontakte helfen. Vermutlich steht noch die Serien Nummer der alten Box im Kunden Portal und daher findet die Box keinen gültigen Vertrag zur Serien Nummer.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 Antworten 24
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo TM66,

die meisten Probleme bei der HZ-Box liegen an gestörten Internet Verbindungen. Unter der UM-Software wurde keine Internet Verbindung benötigt und daher kann der Fehler auch schon länger vorhanden sein und wurde nur nicht bemerkt.

Die HZ-Box will über einen internen Router sich mit dem Internet verbinden und benötigt weder eine LAN noch eine WLAN Verbindung zu einem externen Router, es sei denn Du oder ein Techniker hat die Box in den Client-Mode umgeschaltet. Damit der interne Router sich mit dem Internet verbinden kann, muss aber das Koaxialkabel an der Multimedia Dose mit einem "Data" Anschluss verschraubt sein! Am TV-Anschluss der Multimedia Dose liegen nicht alle DOCSIS (Daten) Kanäle an und daher kann der nicht verwendet werden.

Viele Grüße Siegmar

TM66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider verstehe ich gerade nicht was du meinst.

Der Techniker war am Samstag da und er meinte die Anschlüsse sind alle richtig.

Kannst du mir das bitte noch mal für Laien erklären.

Die Box wurde auch nicht umgeschaltet, da wir auch gar nicht erst in irgendein Menü reinkommen.

Sie versucht etwas zu installieren und bleibt dann irgendwann mit dem Fehler 1080 stehen.

 

Hallo TM66,

die HZ-Box muss an einer solchen Multimedia Dose am "Data" Anschluss angeschlossen sein. Der 2 "Data" Anschluss könnte mit Deinem Router verbunden sein.

20220912_200754-b.jpg

 

Viele Grüße Siegmar

TM66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das haben wir so und trotzdem funktioniert es nicht.

 

Hallo TM66,

wie sieht es denn mit der Internet Verbindung aus? Hast Du auf einem Handy die Vodafone GigaTV mobile App mit dem schwarzen Icon installiert? Wenn ja, kannst Du damit ohne Probleme Fernsehen?

Viele Grüße Siegmar

TM66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich wusste gar nicht, das es so etwas gibt und musste mir die App erst einmal runterladen.

Darauf funktioniert es. 

Aber auf dem Tab oder Handy Fernsehen, ist ja nicht Sinn der Sache. 

TM66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass wir noch kein Giga TV haben, also das Update haben wir noch nicht bekommen. 
Ich habe die Vermutung, das Vodafone bei uns Giga TV einspeisen wollte und das das nicht geklappt hat und wir nun dieses Problem haben.

 

TM66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Noch eine Anmerkung: wir können mit dem Fernseher ins Internet, Amazon funktioniert z.b. auch.

 

Hallo TM66,


@TM66  schrieb:

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass wir noch kein Giga TV haben, also das Update haben wir noch nicht bekommen. 
Ich habe die Vermutung, das Vodafone bei uns Giga TV einspeisen wollte und das das nicht geklappt hat und wir nun dieses Problem haben.


das ist die Ursache, denn die Horizon Server wurden zum 1.2. abgeschaltet. VF darf die nicht mehr betreiben. Da kann Dir nur noch die Hotline oder einer dieser Kontakte helfen.

Viele Grüße Siegmar