1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ehemals unitymedia Horizon Box und PS5
Beltbahn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vor eine Weile habe ich einen PS5 von einem Freund bekommen und versuche diese ans Netz zu bekommen.

Alles scheint zu funktionieren, aber sobald ich was versuche zu installieren, wofür etwas runtergeladen werden muß, dann resultiert es in Fehlern.

Beim connection test zeigt sich einen extrem langsame Geschwindigkeit von max 7 Mbps down und 5 Mbps up.

Über Rechner wird die volle Geschwindigkeit der Leitung erreicht. 

Alle Möglichkeiten die Playstation und verschiedene Foren mir bietet laufen ins Nichts.

Übersehe ich etwas was im Horizon Box geändert werden muss, oder gar in der Leitung? 

Vielen Dank für jegliche Hinweise 

Mit freundlichen Grüßen 

Erwin

12 Antworten 12

@Sigi-DD  schrieb:

mit dem Update auf GigaTV könnte auch die Router Software überarbeitet wurden sein und von DOCSIS 2.0 Auf DOCSIS 3.0 umgestellt wurden sein.

der DOCSIS Standard kann nicht durch ein Software Update umgestellt werden 

die Horizon Box kann schon immer DOCSIS 3.0

200 Mbit/s sind doch völlig ausreichend 

Hallo Beltbahn,

bei der Umstellung der HZ-Box auf GigaTV hatten die meisten Kunden die sich hier gemeldet hatten einen 2. Router für Ihr Heimnetz und das Festnetz. Die HZ-Box wurde nicht mehr mit Ihrem Heimnetz verbunden oder die Box war im Client Mode. Als Grund hatten die Nutzer einen sehr niedrigen Speed des internen Routers der HZ Box angegeben.

Der Router hat auch Webseiten für die Einstellungen, die über die Adresse http://gwlogin/ aufgerufen werden kann. Der Login Name ist admin und auch das Passwort ist admin, wenn es nicht geändert wurde. Sollte die Adresse nicht funktionieren, dann versuche es mit http://192.168.192.1/ , die sollte immer funktionieren. Du kannst dort ja mal nach Einstellungen zu den 4 LAN Anschlüssen suchen. Es könnte auch eine Priorisierung einzelner Geräte im Heimnetz geben.

In der Anleitung von UM zur HZ-Box steht leider dazu nichts.

Viele Grüße Siegmar