CI-Modul
wolfgang53
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In meinen TV-Geräten nutze ich (Wohnort Bochum) CI-Module mit den Smartcards von Unitymedia/Vodafone. Für eine drittes TV-Gerät habe ich ein weiteres CI-Modul bei Kleinanzeigen von Privat (ebenfalls Wohnort Bochum) erworben. Der Verkäufer versicherte mir schriftlich, dass es sich nicht um eine von Vodafone gemietetes Modul sondern um ein Kaufmodul handelt und das es im Kabelnetz von Vodafone in Bochum einwandfrei funktionierte. Das CI-Modul befand sich in der Vodafone Originalverpackung. Der Verkauf erfolgte wegen Umstellung auf SAT-TV.  Ich habe das Modul bei mir sofort zu Hause mit einer  bereits bestehende und aktivierten Smartcard getestet. Alles funktionierte einwandfrei.

Gestern bekam ich die dritte Smartcard von Vodafone via Post. Die Karte ist laut Vertrag kostenlos, lediglich einmalig 9,99 Euro Aktivierungsgebühren fallen an.  

Leider klappte die Aktivierung der Karte nicht (Fehlermeldung 204). Die technische Hotline verweigerte die Aktivierung der Smartcard mit dem Hinweis, dass es sich (angeblich) aufgrund eines Seriennummernabgleichs um ein Mietmodul handelt.  

Woran kann und soll ich erkennen, dass es sich um ein Mietmodul handelt? Schließlich steht auf dem Modul nicht "Eigentum Vodafone" darauf.  Der Vodafone-Mitarbeiter wollte mir darauf hin seine sehr sehr teure Vertragsänderung "unterjubeln"....welche ich natürlich mich dankend abgelehnt habe. Bin gespannt, wie es in der Sache weitergeht, den ich habe Beschwerde bei Vodafone eingelegt.... wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Edit: @wolfgang53 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

 

Nie wieder Gestern
Nie wieder Faschismus
47 Antworten 47

Im Kundenportal finde die neue Smartcard nicht. Lediglich die beiden bereits bestehenden und aktivierten Smartcard´s sind verzeichnet. Dafür ist dort ein nicht näher bezeichneter "kundeneigener Receiver" aufgeführt, der sich im Vodafone-Eigentum befinden soll. Dabei habe ich bei mir überhaupt keinen externen Receiver stehen. Wer soll das als Vodafone-Kunde noch verstehen?  

Nie wieder Gestern
Nie wieder Faschismus

Das mag ja alles ein, bringt mich jedoch nicht weiter. Ich werde morgen noch einmal mit Vodafone telefonieren. Ansonsten schicke ich die Karte einfach an Vodafone mit der Bitte um Umtausch zurück.  

Nie wieder Gestern
Nie wieder Faschismus

Hallo wolfgang53,

wenn die neue Smartcard dort nicht aufgeführt wird, dann kann die auch nicht freigegeben werden. Da musst Du Dich jetzt an den Support über die Hotline oder einem dieser Kontakte wenden.

Viele Grüße Siegmar

Bei der Hotline bin ich seit Tagen schon Dauergast und beim "Du" 😃 angekommen. Leider habe ich den Eindruck gewonnen, dass man sich dort zwar redlich bemüht, dennoch aber mit dem Problem völlig überfordert ist. ☹️

Nie wieder Gestern
Nie wieder Faschismus
runzelpunzel
Full Metal User
Full Metal User

Die Lösung steht in meinem ersten Beitrag. Lass dir einfach HD auf die Smartcard buchen die du neu bekommen hast - ja kostet Geld- und steck die dann in das Modul das du gekauft hast und fertig.

Hallo runzelpunzel,

dann würde nach etwa einem Monat wieder alles automatisch gesperrt, wenn sie nicht im Gerät aktualisiert werden kann und dazu muss mindestens die Karte mit Seriennummer im Kundenportal angezeigt werden.

Viele Grüße Siegmar

Hey Sigi, nein, das ist bei VF West nicht korrekt. 🙂 (Über Ausnahmen in BW reden wir jetzt nicht, aber auch da trifft diese Aussage nicht zu.)

 

NRW und Hessen: Ein Pairing ist nicht nötig. Eine Smartcard kann man im jeden entsprechenden Endgerät (HD Receiver, Modul,  SD Receiver) stecken und es läuft. Die Freischaltung geht nach vielen Wochen verloren - wenn die Karte nicht in einem Gerät steckt ohne Strom.

 

Das trifft auch auf BW zu - allerdings gibt es noch etliche BW Kunden die eine andere Verschlüsselung verwenden und da ist das Pairing wichtig. Trifft hier aber nicht zu.


@runzelpunzel  schrieb:

Lass dir einfach HD auf die Smartcard buchen die du neu bekommen hast

Was meinst du warum der Hinweis 204 kommt?

Fehlende Freischaltung verschlüsselter Sender.

Bei unverschlüsselten Sender da kommt kein Hinweis, es gibt ja nichts zu entschlüsseln. Eine Smartcard samt CI+Modul macht bei unverschlüsselten Sendern keinen Sinn.

@wolfgang53  schrieb:
Gestern bekam ich die dritte Smartcard von Vodafone via Post. Die Karte ist laut Vertrag kostenlos, lediglich einmalig 9,99 Euro Aktivierungsgebühren fallen an.  

Da staune ich ein bißchen, monatlich kostenlose Karten gibt es nach meinem Wissen nur im exKD Bereich, mit Basic TV Freischaltung (die Privaten in HD), allerdings pro Karte da einmalig 29.99€.


@wolfgang53  schrieb:

Woran kann und soll ich erkennen, dass es sich um ein Mietmodul handelt? Schließlich steht auf dem Modul nicht "Eigentum Vodafone" darauf.  


Das kannst du nicht erkennen, einzig wenn es tatsächlich ein Mietmodul wäre, dann dürfte das nicht verkauft werden.

Möglich wäre auch, der Verkäufer hat das vor Jahren bei exUM mal gekauft, dann dürfte das Modul verkauft werden, weil Eigentum des Käufers. Das können wir hier nicht klären.

@natas666  schrieb

fehlermeldungen wie 204 oder 106 sind für UM02 systeme


Sehe ich auch so, sonst dürfte Hinweis 108 kommen: Die Karte ist für das Modul nicht geeignet.

@wolfgang53  schrieb

Nein , das Modul ist nicht inkompatibel. Habe noch zwei weitere UM02 Smardcard. Beide funktionieren in besagten Modul.


Sieht für mich nach der Karte aus die wohl defekt ist, du wärst da nicht der erste dem das passiert.

Was hast du da gebucht, welchem Sender hast du versucht zu sehen?

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich bin Kabelkunde in Bochum-Querenburg der ersten Stunde. Angefangen hat alles 1991 bei der damaligen Bundespost. Es folgten ISH, Unitymedia und Vodafone. Echostar, Digitale Receiver, diverse TV-Boxen und die „schrottige“ Horizon haben mich genervt begleitet. Hinzu kamen zahllose Kontakte mit zum Teil völlig überforderten, genervten und arroganten Mitarbeitern der Kabelgesellschaften. Ständig wechselnde und überaus fantasievolle Produktnamen mit endlosen und kaum verständlichen Kombinationsmöglichen, Optionen übersät mit unzäligen Fussnoten in undurchschaubaren AGB steigern den Frust bei allen Beteiligten einschließlich Kunden.

 

Seit etwa 2018 nutze ich nur noch meine eigenen (kompatibelen) CI-Module mit den Smartcards´s UM02 und habe diesbezüglich relative Ruhe. Die dritte Smartcard macht nun Probleme. Nach dem ich nun wirklich alles „durch“ habe, gehe ich davon aus, dass sie defekt ist, denn RTL HD bleibt dunkel (Fehler 204). Ich werde sie also zurückgeben bzw. Vodafone um einen Austausch bitten.

 

Noch etwas zu den Kosten. Mein Kabelvertrag beinhaltet Internet/Telefon und TV in Kobination mit Mobilfunk. Sie beinhaltet die HD-Option sowie die Option Allstars. Die CI-Module habe ich im freien Handel gekauft (eins davon bei Vodafone, was dort seinerzeit noch möglich war). Die drei Smartcard's habe ich von Vodafone nebst Vertrag allesamt kostenlos, also ohne monatliche Gebühren erhalten. Lediglich die Aktivierung der Smartcard kostete je Stück einmalig 9,99 Euro.

 

Aber lange mache ich diesen Unsinn hier bei Vodafone nicht mehr mit. Ich denke KabelTV ist ein Auslaufmodel und wird nach meiner Einschätzung von der Bildfläche bald verschwinden. Waipu, Zatoo & Co werden mit ihren einfachen und sehr wirkungsvollen Produkten das Publikum und den Markt erobern. Das KabelTV wird nur überleben, wenn es sich neu erfindet, einfacher und kundenfreundlicher wird.

 

Nie wieder Gestern
Nie wieder Faschismus

Hallo wolfgang53,

der Nachteil aller IP-TV Systeme ist, das sich die Datenströme aller Nutzer addieren und somit die Internet Last drastisch ansteigt, je mehr Kunden gleichzeitig TV sehen. Schon wenn 100 Kunden eine HD Sendung sehen werden 1000 Mbit/s benötigt. Beim Kabelfernsehen gibt es nur einen Datenstrom, in den sich jeder an beliebiger stelle einklinken kann, wodurch keine höhere last durch die Anzahl der Kunden kommt, und es ist wirklich live. IP-TV ist bis zu mehreren Minuten verzögert gegenüber der live Sendung im Kabel-TV.

Wenn alle auf IP-TV umsteigen wird es in vielen Regionen zur Überlastung der Internetverbindungen kommen und wenn man dann noch berücksichtigt, das bei UHD die 2,5 fache last gegenüber HD im Netz entsteht, dann sind überlastete Leitungen vorprogrammiert.

IP-TV hat große technische Nachteile gegenüber Kabel-TV, die man auch nicht kompensieren kann. Um die Vorteile von IP-TV Boxen gegenüber vom Kabel-TV auszugleichen, wurde GigaTV entwickelt. Leider ist die Technik sowohl von der Hardware als auch von der Software bisher eine Fehlentwicklung gewesen. Man kann nur hoffen, das die neue GigaTV-Home-Box endlich mal eine ausgereifte Hardware und Software hat.

Viele Grüße Siegmar