1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CI-Modul
wolfgang53
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In meinen TV-Geräten nutze ich (Wohnort Bochum) CI-Module mit den Smartcards von Unitymedia/Vodafone. Für eine drittes TV-Gerät habe ich ein weiteres CI-Modul bei Kleinanzeigen von Privat (ebenfalls Wohnort Bochum) erworben. Der Verkäufer versicherte mir schriftlich, dass es sich nicht um eine von Vodafone gemietetes Modul sondern um ein Kaufmodul handelt und das es im Kabelnetz von Vodafone in Bochum einwandfrei funktionierte. Das CI-Modul befand sich in der Vodafone Originalverpackung. Der Verkauf erfolgte wegen Umstellung auf SAT-TV.  Ich habe das Modul bei mir sofort zu Hause mit einer  bereits bestehende und aktivierten Smartcard getestet. Alles funktionierte einwandfrei.

Gestern bekam ich die dritte Smartcard von Vodafone via Post. Die Karte ist laut Vertrag kostenlos, lediglich einmalig 9,99 Euro Aktivierungsgebühren fallen an.  

Leider klappte die Aktivierung der Karte nicht (Fehlermeldung 204). Die technische Hotline verweigerte die Aktivierung der Smartcard mit dem Hinweis, dass es sich (angeblich) aufgrund eines Seriennummernabgleichs um ein Mietmodul handelt.  

Woran kann und soll ich erkennen, dass es sich um ein Mietmodul handelt? Schließlich steht auf dem Modul nicht "Eigentum Vodafone" darauf.  Der Vodafone-Mitarbeiter wollte mir darauf hin seine sehr sehr teure Vertragsänderung "unterjubeln"....welche ich natürlich mich dankend abgelehnt habe. Bin gespannt, wie es in der Sache weitergeht, den ich habe Beschwerde bei Vodafone eingelegt.... wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Edit: @wolfgang53 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

 

Nie wieder Gestern
Nie wieder Faschismus
47 Antworten 47

Die technische Entwicklung von IP-TV Systemen endet nicht am heutigen Stand und auch im KabelTV geht die Entwicklung weiter. Ob Horizon oder GigaTV, sämtliche Entwicklungen hielten nicht annähernd das, was in der Werbung versprochen wurde. Wie lange noch soll ich als Kunde auf ein funktionierendes Produkt warten? Bislang bin ich mit Streaming TV (Amazon Prime, WOW DAZN & Co) sehr zufrieden. Die Bildqualitität ist gut bis sehr gut, Störungen sind sehr selten und 4K benötige ich nicht unbedingt.

 

Das größte Problem aber sind die Kabelgesellschaften selbst. Sie stehen sich mit ihrer völlig unübersichtlichen Produktpalette, rätselhaften AGB unzähligen Fussnoten und größtenteils unfreundlichen und wenig kompetenten Mitarbeitern selbst und ihren zahlenden Kunden im Weg. Aber dazu habe ich ja bereits genug geschrieben. Nur wer aus seinen Fehlern lernt, wird in der Zukunft Erfolg haben....

Nie wieder Gestern
Nie wieder Faschismus

Hallo wolfgang53,


@wolfgang53  schrieb:

Das größte Problem aber sind die Kabelgesellschaften selbst. Sie stehen sich mit ihrer völlig unübersichtlichen Produktpalette, rätselhaften AGB unzähligen Fussnoten und größtenteils unfreundlichen und wenig kompetenten Mitarbeitern selbst und ihren zahlenden Kunden im Weg.

das gab es bei KD und jetzt auch bei VF im Gebiet von KD nicht. Bei VF-West wurde offensichtlich eine meist veraltete und in einzelnen Gebieten unterschiedliche Kabelnetzwerk Technik übernommen, die man zum Teil auch bei der Frequenzumstellung nicht auf ein einheitliches System umstellen konnte. Da muss vermutlich noch vieles an Hardware ausgetauscht werden um dann wirklich überall das gleiche System verwenden zu können. Vor allem in NRW scheint es noch viele Netze zu geben, die noch eine andere Frequenzaufteilung haben.

Viele Grüße Siegmar

 

 

Da gehen unsere Meinungen aber nun sehr auseinander. Die von mir dargelegten Probleme kann man nun doch nicht mit veralteter und unterschiedlicher Kabelnetzwerk Technik, Frequenzumstellungen und Aufteilungen oder Hardwareproblemen begründen oder entschuldigen. So etwas interessiert keinen Kunden. Der möchte lediglich ein funktionieren System bestehend aus TV, Telefon und Internet. 

Nie wieder Gestern
Nie wieder Faschismus

...ich denke, für fast 90 Euro im Monat sollte so etwas selbstverständlich sein. 

Nie wieder Gestern
Nie wieder Faschismus

Hallo wolfgang53,


@wolfgang53  schrieb:

...ich denke, für fast 90 Euro im Monat sollte so etwas selbstverständlich sein. 


90 € nur für TV? Was hast Du da für einen Vertrag?

Viele Grüße Siegmar

 

 

Nein, für TV, Internet und Festnetztelefon…trotzdem viel Geld für zu wenig Leistung… 

Nie wieder Gestern
Nie wieder Faschismus

Hallo wolfgang53,

das ist trotzdem sehr viel. Ich habe auch noch einen Handy Vertrag ohne Handy, Festnetz und Internet mit 1000 Mbit/s und einer 6591 sowie GigaTV mit Premium Sendern und einem Zweitabo für 96,96€ wobei schon die 6591 mit 6,99 € zuschlägt. Wenn Du nur CI Module hast die nicht gemietet sind, ist das viel zu hoch. Die alten UM Tarife scheinen nicht optimal zu sein.

Viele Grüße Siegmar

Meine monatliche Rechnung sieht folgendermaßen aus:

HD Kabelanschluss = 17,64

HD Option = 4,19

Allstars inkl. HD Option = 10,07

Basispreisanpasssung = 4,20

GigaKombi Rabatt Flatrate = -8,39

Vodafone Cable Max 1000 = 33,60

Home Box Option = 4,19

Mobile & Euro Flat Plus = 8,39

 

Summe Netto 73,89

Summe Brutto incl. Umsatzsteuer 87,93

 

zuzüglich Mobilfunk = 4,99 (ohne Smartphone) incl. Umsatzsteuer.

Regelmäßig teilt mir Vodafon schriftlich mit, dass ich mich in den optimalen Tarifen befinde.

 

Nie wieder Gestern
Nie wieder Faschismus

Hallo wolfgang53,

hier meine Rechnungen:

Bildschirmfoto vom 2024-02-10 13-01-47.png

Bildschirmfoto vom 2024-02-10 13-00-16.png

Bildschirmfoto vom 2024-01-31 14-38-38.jpg

 

Handy 19,99
Internet / Festnetz 46,98
TV 29,99
Summe:

96,96

 

Du solltest in der TV Rechnung nur TV-Connect und Basic-TV haben. In Basic-TV sind die HD Sender bereits enthalten. Eine Umstellung auf die VF Tarife könnte beim TV etwas bringen.

Bei Deinem Handy Tarif sind da auch mobile Daten enthalten und für was entstehen zusätzliche Kosten?

Viele Grüße Siegmar

Red 2020 XS (ohne Smartphone) 4 GB, 4GLTE und 5G-Netz mit SpeedGo, Telefon - und SMS Flat, Euro Roaming inclusive. für 4,99 Euro monatlich.

Nie wieder Gestern
Nie wieder Faschismus