Frage
Antwort
Lösung
am 06.11.2022 17:01
Hallo alle,
ich richte gerade für meine Mutter das mit dem Kabelanschluss ein.
Das läuft soweit auch, nur die HD+ Programme lassen sich nicht anzeigen. Bisher hing der Fernsehner (Sony KD-49XE8005) mit einem CI-Modul (HD+ Modul) von SmartTV und einer HD-Karte (aus dem Elektromarkt) an einer Sat-Anlage.
Scheinbar benötige ich jetzt für meine Mutter eine Smartcard von Vodafone, damit per Kabel die HD+ Programme empfangbar sind.
Jetzt frage ich mich nur, ob ich auch ein neues CI-Modul von Vodafone benötige oder ob ich das vorhandene weiter nutzen kann.
Kann mir dazu bitte jemand was empfehlen? Das Vodafone CI-Modul zu mieten, obwohl es gar nicht notwendig ist, muss ja auch nicht sein.
Danke und Grüße
Sandra
am 06.11.2022 17:39
@Sandra007Bond schrieb:
Das läuft soweit auch, nur die HD+ Programme lassen sich nicht anzeigen. Bisher hing der Fernsehner (Sony KD-49XE8005) mit einem CI-Modul (HD+ Modul) von SmartTV und einer HD-Karte (aus dem Elektromarkt) an einer Sat-Anlage.
Abgesehen davon das es im Kabel kein HD+ gibt, HD+ selber nutzt eine andere Verschlüsselung als Vodafone, also sind Smartcard und CI+Modul nicht kompatibel.
Du bist also gezwungen ein Vodafone CI+Modul samt passender Smartcard zu nutzen.
In welchem Bundesland wohnt deine Mutter?
am 06.11.2022 17:54
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe heute bereits über 3 Stunden damit verbracht, so eine Antwort von Vodafone zu bekommen, leider erfolglos.
Meine Mutter wohnt in NRW, also ehemals unitymedia. Das scheint das Ganze nochmal wieder komplizierter zu machen. Obwohl jetzt alles Vodafone ist, scheint da der eine nicht zu wissen, was der andere erzählt.
Es gibt in dem Haus leider keine Alternative, sodass ich das dann wohl so machen werde.
Dazu kommt, dass man wohl erst mal Vodafone Premium buchen muss, dass man dann zwei Monate zum Preis von TV Basic bekommt. Das muss man dann aktiv abbestellen, damit man anschließend nur das TV Basic Pakekt hat. Insgesamt scheint mir das Geschäftsgebahren von Vodafone hier sehr fragwürdig. Besonders seriös wirkt das ganze nicht auf mich. Frage mich, was wohl der Verbraucherschutz dazu sagen würde.
Aber ist dann halt so, also Augen zu und druch...
am 06.11.2022 18:52
@Sandra007Bond schrieb:
Meine Mutter wohnt in NRW,
Danke, ja das macht es nicht einfacher.
@Sandra007Bond schrieb:
Dazu kommt, dass man wohl erst mal Vodafone Premium buchen muss, dass man dann zwei Monate zum Preis von TV Basic bekommt. Das muss man dann aktiv abbestellen, damit man anschließend nur das TV Basic Pakekt hat. Insgesamt scheint mir das Geschäftsgebahren von Vodafone hier sehr fragwürdig. Besonders seriös wirkt das ganze nicht auf mich. Frage mich, was wohl der Verbraucherschutz dazu sagen würde.
Das stimmt so nicht!
VF Premium ist eine Zubuchoption zu Vodafone Basic TV Cable.
Allerdings, Neukunden bekommen für die ersten 2 Monate Premium HD zusätzlich freigeschaltet, zum Nulltarif.
Was stimmt ist das wenn Premium HD nicht genutzt werden möchte das jenes aktiv durch den Kunden abbestellt werden muß.
CI+Modul: UM CI+Modul das könnte funktionieren das sich damit die passende Karte samt Basic TV besteellen läßt.
Die aktuelle Preisliste: Preisliste exUM Gebiet
Ab Seite 6 findest da Info zu TV.