1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CI+ Modul aufgezwungen bekommen
ydar
Daten-Fan
Daten-Fan

Folgendes Problem: Ich hab vor ein paar Tagen via Hotline das TV Cable Basic Paket bestellt. Dem Verkäufer am Telefon hatte ich auch mitgeteilt das ich nur das Paket mit Smartcard buchen möchte und kein CI+ Modul, da ich schon ein kompatibles Modul besitze. Heute kam das Paket an, mit CI+ Modul und in meinen Vertragsdaten ist ebenfalls vermerkt dass das CI+ Modul 3€ im Monat kostet für 24 Monate. Ich möchte das Modul jedoch nicht vorallem nicht zum genannten Mietpreis. Im Internet wird das Paket ja auch für einen Preis von ab 3,99€ angepriesen und nicht für 6,99€.

Was sollte mein nächster Schritt sein? Ein Retoureschein erstellen und das Modul ungeöffnet zurücksenden? 

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

In welchem Bundesland lebst du und was für ein CI+-Modul hast du?

Nicht das dein CI+-Modul nämlich in Wirklichkeit gar nicht kompatibel ist...

Denn die frei verkäuflichen Module für Vodafone Deutschland (VFKD / ehem. KabelDeutschland), u.a. smit / neotion / smarDTV, funktionieren nämlich nicht bei Vodafone West (VFW / ehem. Unitymedia). Gleiches gilt für Sat-CI+-Module, die nicht für Kabelempfang bei Vodafone (egal ob VFKD oder VFW) geeignet sind.

Für VFW-Module, die nur sehr kurze Zeit mal bei UM zum Verkauf angeboten wurden, bräuchtest du ggfs. einen Nachweis, dass das Modul damals gekauft wurde -- wenn du diesen nicht hast und das Modul gebraucht gekauft hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um ein nicht zurückgeschicktes Leihgerät handelt, sehr groß.

Und sollte das Modul irgendwann mal unterschlagen worden sein -egal ob nun für VFW oder VFKD-, wird es nie wieder freigeschalten.