1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CI+ Modul + Smartcard = kein RTL, VOX, RTL2, …
DrMZxx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo. Ich habe einen Sony 65xg9505 mit CI+ Schacht. Vor der Umstellung lief mein TV mit einer alten G09 Smartcard von KabelDeutschland & KabelDeutschland CI+ Modul einwandfrei. 

Nun musste ich den Tarif anpassen und hab nun folgendes erhalten (Miete):

- Vodafone Smartcard 

- Vodafone CI+ Modul (SmartCam-3 CI Plus KD mit Software Version 09.00.50.02.10.05, 000 | Hardware Version: 01000102)

Seit ich diese Kombination nutze, kann ich immer nur 2 Sekunden RTL, VOX, RTL2,... (alle Sender der Gruppe) schauen. Dann wird das Bild schwarz und folgendes angezeigt "Ausgewählter Kanal ist verschlüsselt oder kann nicht dekodiert werden. Überprüfen Sie, ob CA-Modul und Smartcard ordnungsgemäß angeschlossen wurden." Die SenderFamilie Pro7 Sat1 geht einwandfrei.  Was kann und muss ich tuen?

Hinzu kommt, dass wenn ich den TV über Nacht vom Strom trenne und am kommenden Tag wieder einschalte, wird das Modul nicht allein erkannt. Ich muss es manuell herausziehen und wieder einstecken. 

Was kann ich tuen damit alles funktioniert?

10 Antworten 10
Peter165
SuperUser
SuperUser

@DrMZxx  schrieb:

Seit ich diese Kombination nutze, kann ich immer nur 2 Sekunden RTL, VOX, RTL2,... (alle Sender der Gruppe) schauen. Dann wird das Bild schwarz und folgendes angezeigt "Ausgewählter Kanal ist verschlüsselt oder kann nicht dekodiert werden. Überprüfen Sie, ob CA-Modul und Smartcard ordnungsgemäß angeschlossen wurden." Die SenderFamilie Pro7 Sat1 geht einwandfrei.  

Kannst du wenn die Meldung angezeigt wird im TV auf das Common Interface Menü zugreifen wenn einer der RTL HD Sender eingestellt ist?

Wenn dazu die Sender der Pro7/Sat.1 Gruppe zu sehen sind, dann dürfte das Modul ja funktionieren.

Die Modulsoftware sieht für mich aktuell aus, die TV Software ist die auch aktuell?

Sendersuchlauf, haste den aktuell durchgeführt?

Der TV ist ein Andriod TV, noch ne Geschichte für sich.

Die jeweiligen nicht HD Sender kannst du aber sehen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Pieder
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

registriert werden. Ich weiß mir nicht zu helfen, muss ich ein neues kaufen? Ich habe gesehen, dass Du viel zu dem Thema postest und deshalb frage ich einfach mal nach. Oder muss ich das irgendwie anders machen, damit die Farge alle sehen können?

@DrMZxx: Warum hast du noch 2 gleiche Beiträge dazu eröffnet?

Beantworte mal die Frage die ich dir betreffs des Common Interface-Menü gestellt habe.

@Pieder: Bei dir gehst es da weiter: eigenes CI+ Modul von onys hat eine Seriennummer m... - Vodafone Community

@Peter165  schrieb:

Beantworte mal die Frage die ich dir betreffs des Common Interface-Menü gestellt habe.

Ich hatte ein neuen Beitrag geschrieben, da die Problematik mit dem RTL Sender nun nicht mehr besteht, aber mein anderes Problem eben noch. 

Ja ich kann, wenn RTL oder ein anderer Sender der Gruppe, an ist auf das Menü des Common Interface zugreifen. Seit ich das gestern, nach deiner Nachricht, gemacht habe, gehen eben die Sender einwandfrei. Danke.

Das Problem, das wenn der TV vom Strom getrennt oder länger aus (im StandBy) war, wird das Modul nach dem Einschalten nicht automatisch erkannt. Ich muss es entweder kurz entfernen und wieder einsetzen oder über das Common Interface Menü versuchen ein SoftwareUpdate zu laden. Das bricht zwar ab, aber danach wird das Modul erkannt und die Authentifizierung startet. Danach geht alles einwandfrei. Bis ich ihn wieder ausmache und er eine Weile aus ist. 
Was kann ich tuen? 

p.S. TV ist auf dem aktuellsten Softwarestand.  

@DrMZxx  schrieb:

@Peter165  schrieb:

Ich hatte ein neuen Beitrag geschrieben, da die Problematik mit dem RTL Sender nun nicht mehr besteht, aber mein anderes Problem eben noch. 

Das hättest du auch hier schreiben sollen, es besteht da ja der Zusammenhang, in den beiden anderen Beiträgen stand auch nichts davon das da mit den RTL'ern wieder funktioniert.

@DrMZxx  schrieb:

Ja ich kann, wenn RTL oder ein anderer Sender der Gruppe, an ist auf das Menü des Common Interface zugreifen. Seit ich das gestern, nach deiner Nachricht, gemacht habe, gehen eben die Sender einwandfrei. 

Hm, gut, freut mich für dich, aber warum das so ist, das entzieht sich meiner Kenntnis.

@DrMZxx  schrieb:

Das Problem, das wenn der TV vom Strom getrennt oder länger aus (im StandBy) war, wird das Modul nach dem Einschalten nicht automatisch erkannt. Ich muss es entweder kurz entfernen und wieder einsetzen oder über das Common Interface Menü versuchen ein SoftwareUpdate zu laden. Das bricht zwar ab, aber danach wird das Modul erkannt und die Authentifizierung startet. Danach geht alles einwandfrei. Bis ich ihn wieder ausmache und er eine Weile aus ist. 
Was kann ich tuen? 

Ich befürchte da kannst du gar nichts machen. Das Problem scheint in der Zusammenarbeit zwischen CI+Modul und dem TV zu bestehen.

Was ich bei der Geschichte nicht verstehe, warum wurde Karte/CI+Modul getauscht?

Was ich bei der Geschichte nicht verstehe, warum wurde Karte/CI+Modul getauscht?

Das alte Modul war noch von KabelDeutschland, sowie auch die Karte. Durch die mittlereile durchgeführten Senderumstellung geht Sky nicht mehr über CI und daher hatten sie mir einen Receiver gesendet. Möchte aber keinen Receiver nutzen..
Die Nachfrage , ob denn die neue Smartcard auch in meinem alten Modul funktioniert, wurde bejat. Leider geht das nicht und seit dem hab ich versucht einen Smartcard für mein altes Modul von Vodafone zu bekommen. Keine Chance. 

Neues CI modul bekommen und jetzt geht TV, aber eben mit dieser nervigen Einschränkung . 

Altes Modul ging super, vielleicht kann ich mir eine Tauschkarte oder kostenlose Zweitkarte dafür organisieren?!? 

@DrMZxx  schrieb:

Das alte Modul war noch von KabelDeutschland, sowie auch die Karte.

Die D08 samt dem CI+Modul ist auch von Kabel Deutschland, das gibt es schon seit Jahren.

@DrMZxx  schrieb:

Durch die mittlereile durchgeführten Senderumstellung geht Sky nicht mehr über CI und daher hatten sie mir einen Receiver gesendet. Möchte aber keinen Receiver nutzen..

Das Sky durch die Umstellung nicht mehr mittels CI+Modul zu sehen ist, das hat ne andere Ursache.

Da steckt Sky dahinter, die wollen das CI+Module nicht mehr für Sky genutzt werden können. Eigentlich haben die betroffenen Kunden dazu ein Schreiben von Vodafone erhalten. 

@DrMZxx  schrieb:

Altes Modul ging super, vielleicht kann ich mir eine Tauschkarte oder kostenlose Zweitkarte dafür organisieren?!? 

Zweitkarte, machbar wäre das, aber dann muß du dir das passende CI+Modul selber besorgen, damit dann die Zweitkarte bestellen.

Allerdings, es ist nicht garantiert das dann das auch wieder problemfrei funktioniert.

Ich wollte das alte KabelDeutschland Modul KDG.BTLDR.1.1.3 (V/N 1660N_4.0.3.1) nutzen. Benötige aber eben dafür die passende Smartcard nun von Vodafone. 

Dieses Modul hat ja jahrelang einen herrvoragenden Dienst erfüllt. Sollte dann ja auch weiterhin gehen?

Was für eine Smartcard benötige ich denn dafür?

Wenn du das Smit CI+Modul vorher schon hattest, dieses in dem TV funktioniert hat, dann sollte das auch weiterhin so sein.

Die notwendige Smartcard dafür wäre die G09.

Abgesehen davon, funktioniert bei dir Sky noch über die D08 mit dem CI+Modul?