Frage
Antwort
Lösung
am 30.10.2022 08:49
Guten Morgen.
Nach Jahrelanger Nutzung eines CI Moduls müssten wir kürzlich (wegen Sky) auf den Receiver umsteigen.
Soweit hat das die erste Woche such gut geklappt. Allerdings hab ich seit neustem keinen Ton beim einschalten. Ich muss den Receiver nochmals aus und an schalten und dann geht es wieder. Der Receiver ist via HDMI verbunden, falls das von Interesse ist.
Ein Reset hat auch keine Abhilfe geschaffen.
Wo ist denn das Problem? Könnt ihr mir weiterhelfen?
Viele Grüße
am 30.10.2022 12:38
@Banone schrieb:
Wo ist denn das Problem?
Es steht in Form des RCI88-320 vor dir...
@Banone schrieb:
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ruf bei Sky an und lass dir einen SkyQ zusenden - der ist wesentlich besser als der Sagemschrott, den VF dir hier zwangsweise "als Upgrade" angedreht hat...
Die verschickten SagemComs kommen aus der letzten Ecke des Lagers bei VF und stammen -technisch gesehen- von Ende der 2000er, auch wenn da mal eine "Produktpflege" in 2015 erfolgte. Meiner Meinung nach gehört derjenige, der die Dreistigkeit besaß, diese technisch völlig veralteten Geräte an Kunden rauszuschicken, sofort fristlos entlassen - denn die Geräte kamen 2011(!) auf den Markt und bis auf einer kleinen Modellpflege in 2015 sind sie halt noch immer Stand Ende 2010.
By the way: Als die Leute bei Sky gehört haben, was VF da so rausschickt, mussten die lachen - die Geräte hatte Sky mal selbst im Programm, hat sie aber schon vor Jahren gegen den Q ausgetauscht, weil sie halt technisch völlig überholt waren und u.a. nicht mal die -schon vor Jahren auf Streaming umgestellte- On-Demand-Plattform unterstützen.
am 30.10.2022 12:52
Hey. Erstmal Danke für deine Auskunft.
An den Sky Q hab ich auch schon gedacht.
Wie läuft das dann mit den gebuchten Kanälen von Vodafone? Kann ich die dann auf die Sky Karte buchen? Es handelt sich um ehemaliges Kabel Deutschland Gebiet.
Viele Grüße
30.10.2022 13:00 - bearbeitet 30.10.2022 13:01
@Banone schrieb:
Wie läuft das dann mit den gebuchten Kanälen von Vodafone? Kann ich die dann auf die Sky Karte buchen? Es handelt sich um ehemaliges Kabel Deutschland Gebiet.
Ja, und zwar ohne weitere Einschränkungen...
Es müssen bei VF dann nur die Seriennummern der SmartCard (höchstwahrscheinlich G02) sowie des SkyQ hinterlegt und die D08 sowie der "Elektroschrott" RCI88-320 müssen dann an VF zurückgeschickt werden.
Ich würde dir für die Umbuchung dringend von der Hotline abraten und es eher per Twitter machen - bei der Hotline hat's nach 6(!) Anrufen bei mir nicht geklappt - erst per Twitter ging's dann sofort.
am 30.10.2022 13:37
Also ci Modul und alte Karte hab ich ja schon zurück geschickt. Der neue receiver und ich meine die neue Karte ist D08 müssen auch zurück? Gibt's da wieder eine neue Karte VON Sky dazu?
am 30.10.2022 15:09
@Banone schrieb:
Also ci Modul und alte Karte hab ich ja schon zurück geschickt. Der neue receiver und ich meine die neue Karte ist D08 müssen auch zurück?
Ja, nachdem der SkyQ angekommen ist, müssen Karte und RCI88-320 zurück zu VF (oder willst du den RCI88-320 ernsthaft behalten)...
@Banone schrieb:
Gibt's da wieder eine neue Karte VON Sky dazu?
Ja, weil der SkyQ nicht mit Nagrakarten wie der D08 klarkommt und stattdessen NDS-Karten wie eine G02 oder G09 braucht...
am 30.10.2022 15:13
@reneromann schrieb:Ja, und zwar ohne weitere Einschränkungen...
Hm, dann sind die Plätze über 1000 für die VF Pay-TV Sender und somit kein EPG dadurch keine Aufnahmemöglichkeit keine Einschränkung?
Im Vergleich zum DVR ist das schon ein erheblicher Unterschied.
@reneromann schrieb:
By the way: Als die Leute bei Sky gehört haben, was VF da so rausschickt, mussten die lachen - die Geräte hatte Sky mal selbst im Programm, hat sie aber schon vor Jahren gegen den Q ausgetauscht, weil sie halt technisch völlig überholt waren und u.a. nicht mal die -schon vor Jahren auf Streaming umgestellte- On-Demand-Plattform unterstützen.
Das Sky KD HD Geräte vermarktet hat wäre mir neu, die haben mit dem alten Sky+ und dem Sky Q schon seit Jahren eigene Receiver im Angebot.
Mit den alten DRV war mal VoD möglich, das wurde aber abgeschaltet, man soll ja als VF Kunde ne Giga Box nutzen.
@Banone: Versuch mal ein anderes HDMI Kabel.
Wie regelst du den Ton, über den TV oder den Recorder?
am 30.10.2022 15:31
Ja ich hätte den rci halt mal als Backup behalten
Ich Regel den Ton über den TV. Receiver steht auf voller Lautstärke.
am 30.10.2022 15:48
@Banone schrieb:
Ja ich hätte den rci halt mal als Backup behalten
Das wird eher nicht machbar sein, wenn du die VF Sender auf die Karte im Sky Receiver umbuchen läßt möchte VF die Hardware zurück haben.
@Banone schrieb:Ich Regel den Ton über den TV. Receiver steht auf voller Lautstärke.
Über die TV Fernbedienung?
Versuch trotzdem mal ein anderes HDMI Kabel.
am 30.10.2022 17:23
@Peter165 schrieb:
@reneromann schrieb:Ja, und zwar ohne weitere Einschränkungen...
Hm, dann sind die Plätze über 1000 für die VF Pay-TV Sender und somit kein EPG dadurch keine Aufnahmemöglichkeit keine Einschränkung?
Im Vergleich zum DVR ist das schon ein erheblicher Unterschied.
Wenn kein "normaler" EPG geliefert wird, dann wohl kaum. Zumal der EPG dann ja auch mit CI+-Modul gefehlt hat...
@Peter165 schrieb:
Das Sky KD HD Geräte vermarktet hat wäre mir neu, die haben mit dem alten Sky+ und dem Sky Q schon seit Jahren eigene Receiver im Angebot.
Sky hatte die SagemCom-Geräte damals -also Anfang der 2010er- mal selbst mit im Programm - natürlich nicht die exakte Variante mit KD-Labeling, aber eben genau dieser Gerätetyp für Kabelempfang...
Und ja, Sky hat den schon seit einigen Jahren, da technisch komplett veraltet, aus dem Programm genommen und durch die Kuh ersetzt...