1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

2. Fernseher mit verpixelten Bild
Maxos61
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,
kurz zu meiner Infrastruktur:
Ich habe im Wohnzimmer von der Multimediadose ein ca. 8m Antennenkabel zur GigaTV-Box 2 des 1. Fernsehers gezogen.
Bis hierher funktioniert alles soweit.
Jetzt habe ich mit einem Antennenverteiler/Splitter vor der GigaTV.Box2 ein weiteres Antennenkabel angeschlossen, das durch die Rückwand ins Schlafzimmer zum 2. Fernseher führt. Dort steht ein neuer Smart-TV mit einem intregierten DVB-C Tuner.

Der Sendersuchlauf hat auch gleich funktioniert.
Nun zum Problem:
Nach dem Einschalten des 2. Fernsehers laufen die Programme zuerst ganz normal.

Manchmal gleich, aber meistens nach ca. 10 bis 20 Minuten fängt ganz langsam die Klötzchenbildung an,  bis zum komplett verpixelten Bild.

Das Komische dabei ist, das sich das Bild nach ca. 20 Minuten wieder beruhigt.

Es betrifft einmal die öffentlichen Sender und das andere Mal die Privaten.
Kann mir jemand sagem, wo hier das Problem liegt?
VG

Maxos61

11 Antworten 11

Hallo Peter165,

die Verpixelung bzw. "Kein Signal" betrifft die Sender "regioTV". "BWeins lauf", aber auch "ZDFinfoHD" und "WDR3HD".

Die anderen laufen mittlerweile ganz normal. 

Manchmal laufen auch die o.g. auch ohne Probleme, fangen aber nach einiger Zeit wieder an zu verpixeln. 

Das verkabeln ohne Splitter ist schwierig, da die Kabelenden nicht zusammenpassen und sie hinter einem großen Schrank und im Kabelkanal verlaufen.

Mit dem jetzigen Zustand kann  soweit leben, und ich danke dir für deine Mühe und Hilfe.

 

VG

Maxos61

 


@Maxos61  schrieb:

Das verkabeln ohne Splitter ist schwierig, da die Kabelenden nicht zusammenpassen und sie hinter einem großen Schrank und im Kabelkanal verlaufen.


Kabelkanal ist OK, wenn du das Kabel was du am Eingang des Splitters anschließt mit dem Kabel was vom Splitter zum TV geht verbindest, das sollte passen.

Da sind mehrere Frequenzen betroffen, nicht einfach da ne Ursache zu finden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57