Frage
Antwort
Lösung
am 19.11.2022 13:59
Warum werden die TV-Programm-Belegungen immer wieder geändert? Das bedeutet, dass Tausende von Kunden stundenlang mit neuem Sender-Suchlauf und anschließendem Verschieben fast aller Programme beschäftigt sind. Das ist für alle Kunden eine Zumutung – insbesondere für ältere oder behinderte, die erst wieder jemand suchen müssen, der bereit und fähig ist, diese zeitraubende „Depperlarbeit“ zu machen.
am 19.11.2022 22:23
@M_Obermayer schrieb:
Warum werden die TV-Programm-Belegungen immer wieder geändert?
Immer wieder halte ich zwar für übertrieben, aktuell gleicht Vodafone die Netze im exUM und exKD Gebiet an, was u.a. auch technischen Gründe hat.
Dieses Jahr passiert da nichts mehr, es geht erst im nächsten Jahr weiter.
am 19.11.2022 23:16
Da bin ich ja sehr beruhigt, dass ich in diesem Jahr nicht noch einmal diese zeitraubende Arbeit machen muss!
Das war aber keine Antwort auf meine Frage, warum die Programmbelegungen geändert werden und somit tausenden Kunden dieser Aufwand zugemutet wird - darunter auch vielen, die aus verschiedenen Gründen das nicht selbst machen können. Ich denke, den meisten wäre es lieber, für eine solche Umstellung notfalls einmal für 1 oder 2 Stunden gar kein TV-Programm zu haben (natürlich am besten nachts) und danach nichts am TV-Gerät ändern zu müssen.
am 20.11.2022 00:18
@M_Obermayer schrieb:
Das war aber keine Antwort auf meine Frage, warum die Programmbelegungen geändert werden
Ich hatte dazu geschrieben:
aktuell gleicht Vodafone die Netze im exUM und exKD Gebiet an, was u.a. auch technischen Gründe hat.
Das ist die Erklärung dafür, was sich daraus für jedes Empfangsgerät ergibt, ne andere Sache.
Ich kann dich auch verstehen wegen der Kunden die das nicht selber machen können, aber auch wenns blöd klingen mag, aber wie z.B. TV Geräte die Sender sortieren, dafür ist Vodafone nicht zuständig. Allerdings, das ist der Haken bei der Geschichte, einige Änderungen seitens Vodafone erfordern eine Neusortierung der Sender.
am 20.11.2022 00:29
am 20.11.2022 14:36
@M_Obermayer schrieb:
Aber Vodafone sollte die Sender auf denselben Plätzen lassen wie zuvor. Neue Sender können dann hinten angehängt werden.
Neue Sender hinten ran, geht nicht.
Bei der Giga Box 2 ist der letzte genutzte Programmplatz die 999, da ist dann Ende.
Dein Beispiel, ist die Belegung der Giga Box 4K, jene gilt nur im exKD Gebiet, also nicht in BaWü, Hessen, NRW. Die Giga Box 4K funktioniert da nicht.
Bundesweit mehr oder weniger gleich ist nur die Belegung der Giga Box 2. Da jene Bundesweit genutzt werden kann.
am 20.11.2022 15:22
Ich bin nicht kompetent genug, um mich mit Ihnen auf fachliche Diskussionen einzulassen. Ich bitte Sie nur sehr herzlich, den Umstellungsaufwand für Ihre Kunden bei Änderungen der Programmbelegung auf ein Minimum zu reduzieren. Es wäre schön, wenn dieser Punkt eine hohe Priorität bei den sicher immer wieder unumgänglichen Umstellungen bekommen würde. Es ist technisch sicherlich nicht unmöglich, diesen Wunsch weitestgehend zu erfüllen und damit die Kundenzufriedenheit erheblich zu erhöhen.
am 20.11.2022 18:50
@M_Obermayer: Wenn du mich meinst, ich kann da nicht helfen, bin auch kein VF Mitarbeiter.
@M_Obermayer schrieb:
Es ist technisch sicherlich nicht unmöglich, diesen Wunsch weitestgehend zu erfüllen
Technisch wäre das wohl machbar, aber da jeder Hersteller sein Ding macht, führt da kein Weg rein.
Ich selbst nutze ja meherere Geräte, einfach war das auch für mich nicht. Vorallem Zeitaufwendig.
am 20.11.2022 19:38
Noch ein letzter Versuch, aber dann lasse ich es gut sein:
Ich meine natürlich nicht, dass jeder Hersteller dieselbe Kanalbelegung machen soll, sondern dass VF weitestmöglich die einmal belegten Plätze möglichst beibehalten soll - also meinetwegen ab jetzt die derzeit aktuellen (s. Anlage).
20.11.2022 19:52 - bearbeitet 20.11.2022 19:52
@M_Obermayer schrieb:
sondern dass VF weitestmöglich die einmal belegten Plätze möglichst beibehalten soll - also meinetwegen ab jetzt die derzeit aktuellen (s. Anlage).
Ja, aber bei der Giga 4K passiert das doch auch so, aber auch nur bei der. Wobei diese Liste nur für den Originalzustand der Giga 4K zutrifft, werden da Sender auch andere Prorammplätze verschoben, verschieben sich auch andere Sender, dann stimmt diese Liste auch nicht mehr.