Frage
Antwort
Lösung
am 19.11.2022 13:59
Warum werden die TV-Programm-Belegungen immer wieder geändert? Das bedeutet, dass Tausende von Kunden stundenlang mit neuem Sender-Suchlauf und anschließendem Verschieben fast aller Programme beschäftigt sind. Das ist für alle Kunden eine Zumutung – insbesondere für ältere oder behinderte, die erst wieder jemand suchen müssen, der bereit und fähig ist, diese zeitraubende „Depperlarbeit“ zu machen.
am 20.11.2022 20:49
Wir beide reden offenbar auf verschiedenen Frequenzen - Sie auf der "Technik-Frequenz" und ich auf der "Kunden-Frequenz". Aber lassen wir's gut sein - der Mensch hat sich eben der Technik anzupassen und nicht umgekehrt.
am 20.11.2022 21:08
Ich kann dich schon verstehen auch mir wäre es lieber das ganze hätte sich einfacher gestaltet, aber leider an dem ist nicht.
Ne Giga Box 4K als Vorlage für die Sortierung zu verwenden, die zudem nicht überall im VF Land genutzt werden kann, das funktioniert nicht wirklich.
@M_Obermayer schrieb:
Aber lassen wir's gut sein - der Mensch hat sich eben der Technik anzupassen und nicht umgekehrt.
Um ehrlich zu sein, ja da ist was dran.
am 20.11.2022 21:40
Vielen Dank für das Grundverständnis für die Probleme eines einfachen Kunden. 😉
Jetzt mache ich doch noch einen letzten halbtechnischen Versuch:
Ich sgae doch gar nicht, dass die Kanalbelegung bei allen Giga- und sonstigen Boxen gleich sein muss. Ich meine ja nur, dass die Belegung in einer speziellen Region und mit einer speziellen "Box" möglchst weitgehend konstant bleiben soll. Nur ein Beispiel: Meine Schwester in Baden-Württemberg hat (vermutlich) eine andere Vodafone-Box und sicher eine andere regionale Vodafone-Belegung als ich in Bayern. Das ist auch gar kein Problem. Es wäre halt nur schön, wenn ihre Situation sich nicht wesentlich ändern würde - und meine auch nicht. Es ist halt wirklich lästig, ohne triftigen Grund z.B. einmal im Jahr (oder wie oft auch immer) einen komplett neuen Sendersuchlauf starten zu müssen, der allein schon ziemlich lange dauert, und danach sich mühsam wieder die 20 oder 30 Programme heraus suchen und an die gewohnten Positionen verschieben zu müssen. Und dazu kommt - wie schon gesagt - das Problem, dass viele Kunden sich damit schwer tun und erst jemanden finden müssen, der ihnen hilft.
Es müsste doch möglich sein, dass in einer "Vodafone-Region" und in einer "Vodafone-Box" alle Programme, an denen sich nichts ändert, an derselben Stelle bleiben.
am 20.11.2022 22:24
Ich weiß nicht was du nutzt, was deine Schwester nutzt.
Giga Box 4K, da geht kein Sendersuchlauf, das kann die Box nicht. Die läßt sich in BaWü auch nicht verwenden.
Dazu kommt, erst mit der jetzigen Umstellung gleicht Vodafone die Frequenzbelegung an, sprich bis auf regionale Sender ist das unabhängig davon was ihr da nutzt gleich. Wobei das in BaWü noch nicht komplett durch ist.
Das ganze hat durchaus auch ne historische Ursache, meine ich.
Die Giga Box 4K kam raus als das exUM Gebiet noch nicht zu Vodafone gehörte. Einzig die Giga Box 2 könnte da als Maßstab für die Sortierung gelten, weil das bis auf regionale Sender gleich ist. Die hat aber ne andere Belegung als die 4K aus deinen geposteten Listen.
Du wohnst in Bayern, ich in Berlin, beide exKD. Werden da exKD Geräte verwendet, da gibt es keine Sender ab Platz 1, das fängt da erst mit 100 an und das wird sich auch nicht ändern. Unterschied zu einer Giga Box, bei den exKD Geräten ist es möglich eine Favoritenliste zu erstellen, das geht bei den Giga Boxen so nicht. Allerdings sollten jene exKD Geräte die vorhandene Sortierung auch nach der Umstellung übernehmen, ob das wirklich funktioniert weiß ich nicht.