abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Oppo Find X2 Pro Vodafone Firmware?!
Marfox
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

 

ich habe seit einer Woche das Oppo Find X2 Pro aus der VVL bei Vodafone.

Im Vergleich in einer Forengruppe ist aufgefallen, dass den Vodafone Find X2 Pro der Menüpunkt "Intelligente Dienste" (Schrittzähler, Assistent etc.) fehlt und auch die Oppo Apps für Nachrichten und Telefonie nicht vorhanden sind.

Die Firmware hat auch den Zusatz CPH2025VF_11_A.20.

Warum wurden hier Einstellungen entfernt und auch Apps ausgetauscht?

 

Das hat leider einen sehr herben Beigeschmack von "Branding" aber in einer neuen Form...

Bei der Bestellung stand nirgendwo geschrieben, dass man eine "verstümmelte" Vodafone Firmware bekommt.

 

Es wäre schön, wenn Vodafone hier aufklären könnte!

 

Grüße

Marfox

310 Antworten 310

Nun sind es schon gut drei Monate ohne eine offizielle Stellungnahme!

So langsam ist es nur noch lächerlich!

Bei einigen Geräten ist die Zertifizierung immer noch fehlerhaft.

Desweiteren haben wir VF Kunden schon wieder ein Sparupdate bekommen. "Nur" mit der August Patch. Die freie Firmware hat mal wieder einen deutlich erweiterten Umfang.

 

Anbei ein Screenshot der freien Firmware.

 

Wie lange will VF die Kunden noch weiter an der Nase rumführen? Die *** der Kunden geht einfach frei weiter...ob bei Oppo Geräten, Xiaomi... VF weiß von nichts und schiebt die Schuld auf die Hersteller.

Die Hersteller sagen aber ganz klar dass VF hier zuständig ist!

 

Auf das Android 11 Update können wir wahrscheinlich Jahre warten...

 

Bezieht endlich Stellung zu diesem Desaster, was scheinbar frei so weitergeht!

Eskaliert das Thema bitte nach oben, sonst geschieht scheinbar nichts!

Gerät verkaufen und dann nach mir die Sinnflut?! Das scheint die Devise bei Vodafone zu sein!

 

 

 

 

 

Oman.. aber hey, bei xiaomi Geräten läuft es nicht wirklich besser wir kriegen nicht einmal Sparupdates xD

Sicherheitsupdates ja aber das große Benutzeroberflächen Update was seit Monaten draußen ist geben die einfach nicht frei...

 

@Yannix 

Mir fehlen für diese Inkompetenz(en) auf allen Ebenen von VF so langsam die Worte...

Wenn Sie wenigstens der günstigste Provider wären, könnte man vielleicht noch was gutes finden... Aber Premiumpreise verlangen und dafür kaum was bieten ist schon sehr dreist!

Genau meine Meinung.

Aber zahl bloß Mal nicht pünktlich 😂 dann können die auf einmal schnell  😁

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Marfox,

 

wir sind auch alles andere als begeistert, dass wir noch keinen Ansprechpartner haben, wurde am Montag noch mal besprochen und wieder weitergeleitet, damit wir als Mod´s auch mal aussagekräftig werden.

Sei versichert, dass wir hier informieren sobald sich etwas tut.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Ink1 

Danke an dich und deine Kollegen für die Info.

Ja, der Zustand ist wirklich nicht sonderlich glücklich und hoffentlich versteht VF als Konzern auch, dass es vor allem auf offene Kommunikaton ankommt.

Es ist ja nicht nur hier so, dass die VF Mitarbeiter keine Infos haben, sondern auch in den Shops, Hotline etc.

 

Aber vielleicht tut sich ja etwas, wenn Ihr das Thema auch intern weiterleitet und puscht.

 

Grüße

Marfox

 

 

Hallo,

 

unabhängig von den Updates und Informationen möchte ich aber den Austauschservice von Vodafone bei einem defekten Gerät loben.

 

Mein Oppo hatte seit Anfang an ein Problem mit schwergängiger Displaydrehung und seit einiger Zeit ging es sporadisch beim Laden aus.

 

Innerhalb von 48 Stunden bekam ich ein augenscheinlich neues oder wirklich perfektes refurb Gerät per GLS als Austausch zugesandt. 

Das ist wirklich Top Service.

Damit habt ihr schon einiges von den negativen Erfahrungen hier wieder rausgeholt!


Zwischen dem Gemotze wollte ich auch ein Lob aussprechen.

 

Grüße

Marfox


@Helmchen1  schrieb:

Hi Marfox, 

Zu aller erst einmal, ich gebe niemandem die Schuld, sondern ich wundere mich nur wenn Leute sich selbst frei entscheiden irgendwas zu verändern wofür das Handy nicht gedacht ist, und dann feststellen das es nicht mehr funktioniert, die Schuld statt bei sich zu suchen jemand anderem die Schuld geben. 

Was mich auch wundert, ist die Tatsache das die Software wenn Sie ein Bug hätte dieser Bug nur bei einigen Auftritt und nicht bei allen. 

 

Das mit dem informieren musst du noch lernen. 

Hier mal ein erster Hinweis von der offiziellen Seite:

1. Supported Hardware
OPPO Android 11 preview version for developers supports OPPO Find X2 series, including the following models: CPH2023, and CPH2025. Other models are not supported
 
Damit auch du es verstehst Vodafone Geräte werden nicht unterstützt denn die heißen CPH2025VF
Ach und noch was es gibt nur eine, laut ColorOS Seite, bestimmte ROM um von der Beta11 auf die Android 10 zurück zu flashen. Und diese Version ist ebenfalls KEINE Vodafone ROM. 
 
Natürlich muss man Branding nicht hinnehmen, aber es wahr schon immer so das Vodafone in irgendeiner Form nur gebrandete Geräte vertreibt. Sei es Hardware oder Software seitig. Das ist nix neues und sollte jeder wissen bevor man einen Vertrag abschließt. 
Gibt doch genug andere Anbieter. 
Prepaid gibt es ja auch noch, aber da kauft sich wohl kaum einer ein Handy für 1200 Euro. 
 

Ich muss dich da leider enttäuschen. Denn das Handy ist und bleibt ein CPH2025! Schau einfach unter Einstellungen nach. Die Firmeware hat den Zusatz VF aber nicht das Handy an sich!

Sonst wäre das Handy ja direkt für Vodafone gebaut wurden!

Wenn man was behauptet, sollte man sich auch sicher sein und es vorher kontrollieren ^^IMG_20200909_183720.jpg

Siehe Modell 😉

Moin,

 

gibt es immer noch keine Antwort von Vodafone Seite?

Heute ist das September Update für die freien Geräte in Deutschland erschienen.

 

Die Vodafone Geräte haben noch nicht mal die Feature Updates von August erhalten, nur den Sicherheitspatch ( immerhin).

 

Es fängt leider wieder an wie gehabt. 1-2 Monate Verzögerungen scheinen ja vollkommen normal bei Vodafone zu sein...

Dazu nochmal mein Appell:

Trennt euch von eurer vermurksten Firmware uns nehmt einfach wie alle anderen Provider keine Änderungen mehr vor und setzt auf den Hersteller!

 

Seit nun fast vier Monaten keine offizielle Antwort von Vodafone ist echt hart.

Wie schön das meine Verträge nun nach und nach Auslaufen 😉

 

Grüße

Marfox

Ich war heute auch sehr erstaunt darüber, das die freien Geräte mittlerweile schon zwei Firmware Versionen vor uns liegen, mit überarbeiteten Funktionen und dem September Sicherheitsupdate. Das Vodafone sich nicht offiziell dazu äußert wird wohl vermutlich daran liegen, das man uns als Kunden, warum auch immer, gar nicht mehr haben möchte.

 

Liebe Grüße

chris1269