
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.09.2020 12:30
Hallo,
unter Android 11 auf Google Pixel devices (in meinem Fall ein 4XL, weitere siehe reddit links) gibt es einen Bug mit dem Wifi Calling im Vodafone DE Netz, genauer bekommt man die permanente Fehlermeldung das Notrufe über Wifi Calling nicht möglich sind. Ist das Problem bekannt?
Bug screen
Android Bug Report https://issuetracker.google.com/issues/168642893
Weitere betroffene Kunden:
- https://www.reddit.com/r/android_beta/comments/ip6oml/emergency_calling_unavailable_notification_is_...
- https://stadt-bremerhaven.de/google-pixel-das-sind-die-neuen-funktionen-mit-android-11/#comment-1124...
- https://www.reddit.com/r/android_beta/comments/hgipvj/persistent_wifi_calling_notification_emergency...
Auf Twitter habe ich dazu auch noch keine Antwort bekommen: https://twitter.com/LeoWinterDE/status/1309797556675899395

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 30.12.2020 11:50
Hallo Jannis,
damit ist die Notification weg, du kannst aber kein WiFi Calling mehr nutzten. Was vertragsbestanteil und ein eigentlich sehr praktisches feature ist. Leider keine wirkliche lösung für das Problem.
LG

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 30.06.2021 11:43
Ich muss das Thema nochmal aus der Versenkung holen.
Es gibt ein Eintrag im Google Bugtracker hierzu:
https://issuetracker.google.com/issues/168642893?pli=1
Dort kann man sehen, dass alle betroffenen Nutzer Kunden von ein und demselben Carrier sind:
VODAFONE DEUTSCHLAND
Bitte also nicht mehr einfach auf die Firma Google abwiegeln, sondern bitte zur Problemlösung an Euren 2nd Level Support weiterleiten! Danke.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 30.06.2021 12:23
Das hat nichts mit Vodafone zu tun - Vodafone setzt hier lediglich die regulatorische Vorgabe um, dass Notrufe nicht per WiFi Calling rausgehen (und setzt dafür bei der Registrierung per WiFi-Calling ein entsprechendes Statusflag in der Registrierungsantwort).
Warum die Geräte dann jedes Mal wieder die Notification setzen, musst du Google fragen - denn für die Notification ist nicht Vodafone zuständig (sonst würdest du sie auch auf iOS-Geräten sehen), sondern diese kommt alleine vom Gerät bzw. der Firmware des Geräts.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 30.06.2021 12:37
Und warum tritt dieser fehler offensichtlich nur bei Vodafone und nicht jedem anderem carriern in de wie der dtag usw. auf? Genau, weil VF offensichtlich etwas anderes macht und das bei vielen VF Kunden (siehe google bugtracker) zu verwirrung führt.
Also ist es nach wie vor doch auch ein Problem für den Vodafone Support, der hier aber scheinbar nicht mit drauf guckt...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 30.06.2021 14:23
@leowde schrieb:
Und warum tritt dieser fehler offensichtlich nur bei Vodafone und nicht jedem anderem carriern in de wie der dtag usw. auf?
So viele andere Carrier in Deutschland mit VoWiFi gibt es nicht - und ob dieses Flag im Ausland genutzt wird, kann ich dir nicht sagen. Es kann durchaus sein, dass die Telekom dieses Flag nicht setzt, dann aber beim Rufaufbau die Verbindung via VoWiFi ablehnt und den Anruf aktiv über das Mobilfunknetz leitet.
@leowde schrieb:
Genau, weil VF offensichtlich etwas anderes macht und das bei vielen VF Kunden (siehe google bugtracker) zu verwirrung führt.
Nochmal: Dies ist ein Flag aus der VoWiFi-Konfiguration - wie das Gerät dieses Flag interpretiert und darstellt, ist nicht Sache des Netzbetreibers. Denn z.B. mit iOS bekommst du diese "Benachrichtigung" nicht - ergo ist es kein netzseitiges Problem, sondern eines alleinig auf Geräteseite.
Und wie diese Information an den Nutzer weitergereicht wird, ist halt auch alleine Sache der Firmware - und nicht von Vodafone.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.08.2021 02:22
Kann man dem Pixel sagen, das es Rufnummern im Vodafone-Netz nicht über Wifi Calling abwickeln soll?
Oder kann man das in der SIM-Karte hinterlegen?
Oder direkt im Gerät in den Einstellungen?
Vodafone war ja ursprünglich eine Firma aus UK, vielleicht gibt es irgendwelche alten Einstellungen, die hier querschießen?

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.10.2021 11:53
Denselben Bug habe ich auch.
Sobald ich im WLAN bin bekomme ich ständig diese Warunung, die sich auch nicht deaktivieren lässt (was sicherlich sinnvoll ist, wenn man keinen Empfang hätte, habe ich aber).
Da ich aber auch überall, wo ich im WLAN bin auch Vodafone Netzempfang habe und so eine Ortung funktioniert, geht das an der Erklärung vorbei.
Witzigerweise heist es "kein Notruf über WIFI Calling möglich", aber seit einiger Zeit habe ich einen Bug, dass sich der Notruf verselbstständigt und regelmäßig anruft und witzigerweise funktioniert es trotzdem und er zeigt auch auf der Notrufkarte den richtigen Standort an.
An sich würde es mich nicht stören, wenn dieser kleine Banner angezeigt wird, aber mein Uhr vibriert im 10 min Takt, was wirklich nervig ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.10.2021 12:01
Notrufe sind in Deutschland NICHT über WiFi-Calling möglich -- das Gerät schaltet in dem Moment wieder auf "normalen" Mobilfunkempfang um, also entweder VoLTE (5G/4G-Netze) oder klassiche Telefonie (GSM-Netz / 2G/GPRS/EDGE)...
Und wenn sich dein Handy verselbstständigt und ständig den Notruf anwählt, solltest du es dringend überprüfen lassen - nicht das irgendwann mal eine nette Rechnung von der zuständigen Leitzentrale wegen missbräuchlicher Benutzung kommt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.10.2021 12:04
@Wandrer schrieb:
Kann man dem Pixel sagen, das es Rufnummern im Vodafone-Netz nicht über Wifi Calling abwickeln soll?
Ich habe zumindest bei meinem Android-Gerät die Möglichkeit, WiFi-Calling (unabhängig von VoLTE), gezielt abzuschalten.
@Wandrer schrieb:
Oder kann man das in der SIM-Karte hinterlegen?
Jein - wenn die Funktion für die SIM nicht freigegeben wurde, dann wird eine Anmeldung fehlschlagen und VoWiFi nicht genutzt werden können. Aber das kann wenn überhaupt nur VF in den Kundendaten machen...
@Wandrer schrieb:
Oder direkt im Gerät in den Einstellungen?
Wie gesagt - bei mir ist es in den Einstellungen unter Netzwerk & Internet, Mobilfunknetz, SIM 1, WLAN-Telefonie - und dort gibt es eine An/Aus-Option.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.11.2021 16:21
Hallo allerseits. Gerne möchte ich das Thema wieder nach oben holen. Es ist wirklich ein tägliches Ärgernis.
Gibt es immer noch keine Lösung?
