Xplora X6 Pro (eSIM-Gerät)
Marcel127
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Zusammen.

Ich versuche seit einigen Tage eine Kinder Smartwatch von Xplora, die Xplora X6Pro, ein Gerät was nur mit eSIM betrieben werden kann, in Betrieb zu nehmen. Das entsprechende eSIM-Profil ist auch bereits mit der Uhr verknüpft und dort installiert.

Nun schafft es die Uhr leider nicht sich mit dem Provider Netz zu verbinden. "Kein Netz"

Soweit meine Recherchen ergeben haben liegt es daran das die Uhr davon ausgeht das man eine SIM-Pin-lose eSIM verwendet.

Innerhalb des Profiles von Vodafone ist eine entsprechende Abfrage aktiv. Wäre es ein normales Smartphone könnte man diese abstellen. Über die Uhr jedoch leider nicht. An dieser Stelle kommt man leider nicht weiter. Seitens Vodafone hat man an der deutschen Supporthotline Verständigungsprobleme. Rückrufe der Technikabteilung finden nicht statt und das normale Support-Team kann nicht helfen. Es wird lediglich ein Profil benötigt auf dem die SIM-PIN Abfrage deaktiviert ist.

Sämtliche anderen Provider benutzen eine entsprechende SIM-PIN Abfrage gar nicht erst da diese sowieso nicht bewusst getätigt werden muss. Natürlich könnte ich nun einen anderen Provider nehmen. Würde jedoch gerne mit meinen anderen SIM-Karten gerne im gleichen Netz bleiben. Hätte hier jemand eine passende Idee wie man an ein passendes eSIM-Profil kommt?

Es geht hier nicht um den eSIM-Aktivierungspin. Dieser wird zur Installation des Profiles benötigt. Über den Punkt bin ich hinaus.

Die gleiche Rufnummer ist als Hardware-SIM in der Xplora X6Play vorher in Nutzung gewesen. Es liegt also nur an der eSIM-Variante. Jedoch zickt die alte Uhr rum und es sollte ein Wechsel zur neueren, besseren moderneren Uhr stattfinden.

1 Antwort 1
emily2505
Moderator:in
Moderator:in

Die Smartwatch nutzt ausschließlich eSIM  und genau hier liegt oft das Problem: Vodafone-eSIMs haben standardmäßig eine PIN-Abfrage, die die Uhr nicht unterstützt. So bringst Du die Uhr ins Netz:

1. PIN-Abfrage deaktivieren: Lege die Rufnummer zuerst in ein Smartphone ein und schalte die SIM-PIN in den Einstellungen aus.

2. eSIM neu auf die Uhr übertragen: Nach dem Deaktivieren die eSIM erneut auf die Xplora X6 Pro installieren.

3. Neues eSIM-Profil anfordern (falls nötig): Wenn die PIN nicht deaktiviert werden kann, muss ein Profil ohne PIN erstellt werden. Das geht über unseren Support https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

4. Funktion testen: Prüfe die eSIM zuerst in einem Smartphone. Wenn dort Netz verfügbar ist, liegt das Problem an der PIN-Abfrage der Uhr.

5. Hintergrund: Die Xplora X6 Pro unterstützt keine PIN-Eingabe. Deshalb ist ein eSIM-Profil ohne aktive PIN zwingend erforderlich

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!